Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finde Sammeldatum in PSP Struktur

Finde Sammeldatum in PSP Struktur
19.04.2020 17:43:36
Stefan
Hallo,
ich habe eine wundervolle Projektstruktur, nach der ich planen kann. Allerdings fehlen mir für die Präsentation des Projektplanes
2 Formeln. In einem Projekt gibt es neben normalen Task, die man direkt planen kann auch Sammelvorgänge die eben das kleinste Startdatum ihrer untergeordneter Tasks haben, als auch das größte Enddatum der zugeordneten Untervorgänge.
Für mich ärgerlich ist, dass ich diese Formeln vor 10 Jahren als Matrixformeln bereits einmal hatte, sie allerdings nicht mehr finden kann.
Kann mir jemand bitte helfen?
Stef
https://www.herber.de/bbs/user/136868.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur eine Matrixfunktion(alität)sformel, ...
20.04.2020 09:40:39
neopa
Hallo Stef,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt ist notwendig und zwar in Spalte N, denn für die Ermittlung der Starttermine in Spalte M reicht eine einfach WENN()-Formel.
In M5:
=WENN(F5&gt0;F5;WENN((F5="")*(F6="");M6;WENN((F6&gt0)*(B6B5);F6;"")))
und in N5:
=WENN(G5"";G5;WENN((G6="")*(M5"");AGGREGAT(14;6;G6:INDEX(G:G;WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(G5:G99)/(B6:B99=B5);1);VERWEIS(9;1/(B6:B99"");ZEILE(B6:B99))));1);INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(G5:G19)/(G6:G19="");1))))
Beide Formeln ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur eine Matrixfunktion(alität)sformel, ...
20.04.2020 10:12:12
Stefan
Vielen Dank , Werner, nun ja, Aggregat ist eine Funktion, die man sich wohl doch näher ansehen sollte...
Cooles Ding, damit kann man schön arbeiten.
Anbei das reale Arbeitsbeispiel angepasst durch Werner für alle. Es enthält ein Beispiel für einen Projektplan
Stef
https://www.herber.de/bbs/user/136881.xlsm
AW: gern; näher ansehen kann hilfreich sein owT
20.04.2020 10:19:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige