Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code bei Start automatisch ausgeführt?

Code bei Start automatisch ausgeführt?
20.04.2020 12:54:40
Markus
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Code einer Combobox hinterlegt. Wenn ich meine Excel-Datei (mit ausgefüllten Werten) abspeichere und wieder öffne habe ich das Gefühl, dass VBA den Code automatisch durchläuft. Da einige Parameter dann nicht stimmen wird mir dann das gesamte Tabellenblatt ruiniert, da falsche Zellen an falschen Stellen gelöscht werden.
Gibt es einen Befehl der das verhindert?
Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code bei Start automatisch ausgeführt?
20.04.2020 13:06:30
Daniel
hi
das kann man sicherlich verhindern.
wie das konkret geht, hängt vom Code der Makros ab, welche du in deiner Datei verwendest.
wenn du ne konkrete Lösung brauchst, solltest du die Datei hochladen.
gruß Daniel
AW: Code bei Start automatisch ausgeführt?
21.04.2020 15:23:36
Markus
Hallo nochmals,
Das Problem wird ausgelöst durch einen prog.ID Befehl. Dieser scheint sich zu aktivieren, sobald ich das mit Daten versehene Tabellenblatt abspeichere und dann wieder öffne. Dies möchte ich verhindern. Den prog.ID Befehl brauche ich, um jeder Combobox die richtige Linked.Cell zuzuweisen.
Ich hänge mal 2 Excel-Dateien an, die Erste ist die Datei inklusive abgespeicherter Werte, jedoch ist der Code vollständig als Kommentar markiert, so dass keine Fehlermeldungen auftreten können.
https://www.herber.de/bbs/user/136934.xlsm
In der zweiten Datei ist der Code nicht auskommentiert und er ruiniert bei Öffnen der Datei direkt das ganze Tabellenblatt und gibt entsprechende Fehlermeldungen. Manchmal beendet sich daraufhin Excel auch automatisch und startet erneut mit einer Version 1.
https://www.herber.de/bbs/user/136936.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe,
Markus
Anzeige
AW: Code bei Start automatisch ausgeführt?
22.04.2020 13:59:38
Daniel
Hi
das Change-Event ist das denkbar ungeeignetste Event um solche Aktionen auszulösen, weil es bei wirklich jeder Änderung des Steuerelements losläuft, egal was geändert wird und durch wen die Änderung ausgeführt wird.
Vorallem dann, wenn da so ein massiver Eingriff stattfindet wie das löschen und einfügen von Steuerelementen (würde ich sowieso vermeiden)
so massive Änderungen wie du hier durchführst, würde ich explizt durch einen Button starten und dann die notwendigen Daten per Inputbox abzufragen.
fürs erste Testen kannst du ja mal den Code vom Change-Event ins LostFocus-Event verschieben.
das startet erst, wenn der Anwender den Wert in der Combobox verändert hat und was anderes anklickt.
Sollte zumindest ungewolltes ausführen verhindern.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Code bei Start automatisch ausgeführt?
22.04.2020 21:55:33
Markus
Danke für die sehr gute Hilfe Daniel!
Du hast mir den richtigen Denkanstoß gegeben, dass ich den Change Befehl auch einfach durch einen Commandbutton ersetzen kann. Im Nachhinein ist es für mich auch logisch, dass VBA beim öffnen der Datei dies erstmal für einen Change Befehl hält.
Inputboxen kann ich leider nicht benutzen da mein Tool auf Datenbanken zurückgreift und entsprechende EIngaben raussucht. Dafür ist es notwendig, dass die Eingaben exakt richtig geschrieben sind, denn sonst findet er nichts. Zudem kann man nicht beliebig alles Eintragen. Dafür die Comboboxen,
Das Problem ist jetzt aber auch gelöst!
Danke nochmals,
Markus
Anzeige
...gefühlt ist dein Super-Code falsch! (owT)
20.04.2020 13:07:42
EtoPHG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige