Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagramm bei kruder Datenbasis

Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
20.04.2020 12:49:39
Christoph
Liebe Gemeinde,
ich versuche seit ein paar Tagen ein Liniendiagramm zu erstellen, das auf einer Tabellenstruktur beruht, die zumindest schwierig in ein Liniendiagramm zu pressen ist.
Ich habe eine Beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/136886.xlsx erstellt, wie ich mir das vorstelle.
Grundsätzlich ist die Struktur der ersten Tabelle so vorgegeben und soll zumindest in der Ansicht nicht geändert werden. Nichtsdestotrotz würde ich die Daten aber in einem Liniendiagramm darstellen, wie in der Tabelle darunter.
Hat jemand eine Idee, ob das geht und wenn ja wie ich das anstellen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
CB

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
20.04.2020 15:30:40
Beverly
Hi Christoph,
und wozu hast du dann in der 1. Tabelle überhaupt den Filter, wenn die Ansicht der Tabelle nicht verändert werden darf? Da der Filter doch sowieso vorhanden ist, kannst du doch auch das Diagramm entsprechend "gefiltert" darstellen (wie in der unteren Tabelle).


AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
20.04.2020 19:36:01
Christoph
Hallo Karin,
da hätte ich mich genauer ausdrücken müssen.
Die Struktur der Tabelle darf nicht geändert werden. Die Ansicht schon, es kann und soll also gefiltert werden ;-) Aber die Klassen müssen in den Spalten bleiben und die Jahre und die Orte in den Zeilen.
Dass ich das Diagramm gefiltert darstellen könnte, habe ich gehofft. Aber ich bekomme es mit der Struktur der Tabelle nicht hin.
Grüße
CB
Anzeige
AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
20.04.2020 23:10:05
Beverly
Hi Christoph,
sorry, aber mit deiner Beschreibung komme ich nicht klar. Erkläre doch einfach mal mit den vrwendeten Begriffen der oberen Tabelle was nun ins Diagramm soll und wie.
Aber mal generell: wenn der Tabellenaufbau für die Diagrammdarstellung völlig anders aussehen soll als deine Ausgangstabelle, dann musst du eine Hilfstabelle erstellen und die Daten entweder per Formeln in die Hilfstabelle holen oder per vBA.


AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
21.04.2020 07:15:00
Christoph
Hallo Karin,
am liebsten würde ich ohne Hilfstabellen auskommen.
Zum Diagramm:
Auf der X Achse sollen die Jahre abgetragen werden (Spalte D).
Auf der Y Achse die Prozentwerte der Aufenthaltstdauer "unter 1", "1 - 4", "4 - 6", "6 - 8" "8 - 10" und /oder "10 und mehr" (Spalten F-K).
Die Linien sollen dann einen oder mehrere Orte also "Braunschweig, Stadt" oder "Celle" anzeigen, so dass man in einem Diagramm eine Linie für "Braunschweig, Stadt" & "unter 1" und "Braunschweig, Stadt" & "1 - 4" und dasselbe auch für Celle oder einen anderen Ort sehen kann.
Grüße
CB
Anzeige
AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
21.04.2020 09:51:37
Christoph
Hallo Karin,
die Fassung, die Du geschickt hast, habe ich auch hinbekommen.
Leider werden dann die Jahre für die ausgewählten Orte immer nebeneinander abegbildet.
Ich hätte aber gerne die Jahre nur einmal und sozusagen Die Aufenthaltsdauer mit dem Ort kombiniert in der Linie dargestellt. In dieser Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/136922.xlsx
habe ich das für Braunschweig auch hinbekommen. Wenn ich aber noch Celle oder Aurich auswähle werden wieder mehrere gleiche Jahre nebeneinander angezeigt.....
Ich habe fast die Vermutung, dass ich ohne Umstrukturierung der Tabelle nicht weiter kommen werde.
Vielen dank und viele Grüße
CB
Anzeige
AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
21.04.2020 10:12:37
Beverly
Hi Christoph,
dein Diagramm ist auch nichts anderes als meins, nur dass du eben die Tabelle gefiltert hast - d.h. das Diagramm erhält die von dir gewünschte Aussage erst durch die Filterung. Aber das war doch Sinn und Zweck deiner Tabelle - oder sehe ich das falsch? Dass das Jahr mehrfach angezeigt wird ist doch auch logisch, da die gesamte Spalte in den Achsenbeschriftungsbereich eingeht.


AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
21.04.2020 10:36:46
Christoph
Hallo Karin,
ja, da hast du recht. Das ist Sinn und Zweck der Tabelle, es soll aber nicht nur ein Ort, sondern zwei oder mehr Orte angezeigt werden.
Die Achsenbeschriftung der x Achse (Jahre) dürfte nur einmal eingehen. Es macht ja auch keinen Sinn den Prozentwert "unter 1 Jahr" von Braunschweig mit dem Prozentwert "unter 1 Jahr" von Celle durch eine Linie miteinander zu verbinden.
Ich denke ich werde die Tabelle doch Umstrukturieren bzw. eine Hilfstabelle erstellen die von der Struktur her besser zu einem Liniendiagramm passt.
Dennoch vielen Dank für deine Mühe!
Grüße
CB
Anzeige
AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
21.04.2020 12:54:57
Beverly
Hi Christoph,
was du dir vorstellst, ist so nicht realisierbar. Sinnvoller wäre es m.E., alle Prozentwerte der 4 Städte pro Jahr in einem eigenen Diagramm darzustellen. Damit hast du für jede Stadt eine eigene Datenreihe (insgesamt 4 pro Jahr), wobei nicht die Jahreszahl an der Horizontalachse steht sondern die Überschrift der Prozentwert-Spalte.


AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
21.04.2020 13:09:51
Christoph
Hallo Karin,
ja, dies wird so ähnlich in einem Balkendiagramm abgebildet. Da kann man den Ort und das Jahr filtern und in dem Diagramm werden dann je ein Balken pro Ort und Aufenthaltsdauer angezeigt. (das Filtern der Orte und Jahre passiert über eine UserForm.)
Ich würde aber auch gerne den zeitlichen Verlauf von zwei oder mehr Städten für ausgewählte Aufenthaltsdauern, also meinetwegen "unter 1 Jahr" und "10 Jahre und mehr" als Liniendiagramm abbilden.
Meine Hoffnung war, dass ich beide Diagramme aus ein und derselben Tabelle füllen kann um doppelte Datenhaltung zu vermeiden. Wenn das aber nicht oder nur sehr schwierig geht, lege ich eine Hilfstabelle an und strukturiere ich die Tabelle mehr oder weniger von Hand um ....
Grüße
CB
Anzeige
AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
21.04.2020 16:43:16
Beverly
Hi Christoph,
die Kombinationen, die du im Diagramm darstellen willst, lassen sich nicht so ohne Weiteres aus einer einfachen Tabelle mit Autofilter realisieren, denn du musst sowohl Zeilen als auch Spalten filtern. Entweder, du löst das Ganze per VBA oder versuchst es mit einer Pivot-Tabelle.


AW: Liniendiagramm bei kruder Datenbasis
21.04.2020 19:04:56
Christoph
Hallo Karin,
über eine VBA Lösung habe ich auch schon nach nachgedacht. Allerdings fällt mir nicht so richtig was ein. Ein Ansatz war, nach der Filterung die relevanten Daten zu transponieren und in einer Hilfstabelle zwischenzuspeichern um daraus dann das Diagramm zu machen.
Oder eine Abfrage über die Tabelle laufen zu lassen, die die relevanten Daten exrahiert...
oder die gefilterten Daten in einem Array zu speichern, aber wie bekomme ich den Array dazu als Grundlage für das Diagramm zu fungieren?
Wenn du eine Idee hast, wäre ich dir Dankbar!
Grüße
CB
Anzeige
Rückfrage
21.04.2020 19:22:56
Beverly
Hi Christoph,
beschreibe bitte ganz genau, nach welchen Kriterien du filtern möchtest. Aus deinen Beiträgen hätte ich geschlussfolgert:
1. 1-4 Städte als Hauptfilterkriterium
2. 1-8 Jahre als 2. Kriterium
3. innerhalb der gewählten Jahre nach 1-6 Aufenthaltsdauer als 3. Kriterium, dabei für alle dasselbe Kriterium


AW: Rückfrage
21.04.2020 20:42:08
Christoph
Hallo Karin,
das ist fast richtig.
1. 1-4 Städte als Hauptfilterkriterium
2. innerhalb der gewählten Städte nach 1-6 Aufenthaltsdauer als 2. Kriterium
Alle Jahre sollen als Zeitreihe in einer Linie dargestellt werden.
In einem zweiten Diagramm soll
1. Nach Städten gefiltert werden können (Hauptkriterium) und
2. nach Jahren, es werden dann alle Aufenthaltsdauern je gewählter Stadt und Jahr angezeigt.
Das habe ich aber schon so gut wie fertig.....
Leider ist die Beispielmappe mit dem Userform zu groß hier werden nur 300kb akzeptiert.
Grüße
CB
Anzeige
AW: Rückfrage
21.04.2020 22:26:32
Beverly
Hi Christoph,
weshalb 2 Diagramme? Das lässt sich m.E. doch alles in einem Diagramm realisieren.


AW: Rückfrage
22.04.2020 06:41:48
Christoph
Hallo Karin,
Vielleicht muss ich doch ein wenig ausholen:
Das ist ja nur eine Tabelle von rund 50 Tabellen des Integrationsmonitorings Niedersachsens. Immer wenn man eine dieser Tabellen öffnet werden die Werte des aktuellen Jahres für Niedersachsen und die ehemaligen Regierungsbezirke in der Tabelle abgebildet. Weiter unten steht ein Diagramm, dass die Werte der aktuellen Jahres für Niedersachsen darstellt. Das kann man finde ich gut in einem Balkendiagramm. Bisher gab es zwei oder genauer gesagt drei Dateien: Eine Datei mit den aktuellen Daten, eine Dateien mit Zeitreihen und eine Datei mit Karten. Nun soll das alles in eine Datei zusammengefasst werden. Mit der Zusammenfassung der Dateien besteht nun die Möglichkeit auch den zeitlichen Verlauf grafisch darzustellen. Und dafür finde ich bietet sich ein Liniendiagramm an. Daher die zwei Diagramme.
Viele Grüße
CB
Anzeige
AW: Rückfrage
22.04.2020 08:18:51
Beverly
Hi Christoph,
ich dachte, hier geht es nur um das Liniendiagramm, da du das Filtern mit dem anderen Diagramm bereits gelöst hast...
Was soll nun das Liniendiagramm abbilden bzw. wonach genau soll dieses gefiltert werden - welche der in deinem vorletzten Beitrag aufgelisteten Kombination an Filterkriterien trifft also dafür zu?


AW: Rückfrage
22.04.2020 09:04:45
Christoph
Hallo Karin,
entschuldige die Vrwirrung....
Für das Liniendiagramm:
1. 1-4 Städte als Hauptfilterkriterium
2. innerhalb der gewählten Städte nach 1-6 Aufenthaltsdauern als 2. Kriterium
Alle Jahre sollen als Zeitreihe in einer Linie dargestellt werden.
Grüße
CB
Anzeige
AW: Rückfrage
23.04.2020 08:55:51
Christoph
Hallo Karin,
vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
Damit kann ich weiter arbeiten!
Grüße
CB

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige