Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert und Quantilen (Bedingungen)

Mittelwert und Quantilen (Bedingungen)
20.04.2020 12:23:37
Hans
Hallo geehrte Community,
ich stehe derzeit auf dem Schlauch.
Ich habe zwei Spalten:
- Bedingungsspalte mit Zahlen von 1 bis 10 (Spalte A)
- Ergebnisspalte mit beliebigen Zahlen (Spalte B)
Ich möchte ein Mittelwert bilden, wenn die Bedingung 1 erfüllt ist.
Oder ein Mittelwert, wenn Bedingung 1 oder 8 erfüllt sind, dann sollen die korrespondierenden Ergebnisse aus der Ergebnisspalte in die Mittelwertberechnung einbezogen werden.
Das gleiche würde ich gerne mit der 0,75-Quantile machen.
Mein bisheriger Ansatz lässt mich schon früh verzweifeln.
Ich habe zur Kontrolle eine zusätzliche Hilfsspalte eingeführt, wo ich folgenden Befehl eingegeben habe:
=WENN(A=1;B1;"")
Dann habe ich diesen Befehl runter gezogen, damit alle Zeilen erfasst werden. Dann berechne ich den Mittelwert dieser Spalte =MITTELWERT(C1:C1000)
Nun wollte ich es nicht so umständlich machen, sondern alles in einer Formel haben:
=MITTELWERTWENN(A1:A1000;1;B1:B1000)
Leider führen beide Vorgehensweisen zu unterschiedlichen (wenn auch ähnlichen) Mittelwerten. Ich weiß einfach nicht, warum das der Fall ist.
Des Weiteren möchte ich den Mittelwert, wenn entweder 1 oder 8 erfüllt ist.
Ich kann vorab sagen, dass folgende Formel nicht funktioniert:
=(MITTELWERTWENN(A1:A1000;1;B1:B1000)+MITTELWERTWENN(A1:A1000;8;B1:B1000))/2
Diese Formel funktioniert nicht, weil die Gewichtung nicht berücksichtigt wird, denn es können 800 Ergebnisse mit der Nebenbedingung 1 vorliegen, aber nur 100 Ergebnisse mit der Nebenbedingung 8. In diesem Fall kann man beide Mittelwerte nicht einfach addieren und durch zwei teilen.
Bei den Quantilen brauche ich mich nicht heranzuwagen, wenn ich nicht einmal das Mittelwertproblem lösen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Hans

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert und Quantilen (Bedingungen)
20.04.2020 12:33:36
SF
Hola,
eine Beispieldatei wo deine Mittlewert Formeln unterschiedliche Ergebnisse bringen wäre hilfreich (kein Bild).
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwert und Quantilen (Bedingungen)
20.04.2020 13:48:00
SF
Hola,
wenn du völlig unterschiedliche Bereiche vergleichst kann das auch niemals passen.
Mittelwert(C:C) bezieht sich auf die ganze Spalte C. Die ist aber nur bis Zeile 162 mit der Formel gefüllt. Deine Mittelwertwenn-Formel bezieht sich allerdings bis Zeile 200.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Mittelwert und Quantilen (Bedingungen)
20.04.2020 14:59:37
Hans
Servus,
ja das war ein Versehen. Die Korrektur bzw. richtigen Zellbereiche werden dennoch nicht das Problem lösen.
Gruß
Hans
AW: Mittelwert und Quantilen (Bedingungen)
20.04.2020 15:03:37
SF
Hola,
natürlich tut es das. Wenn du die Formel in Spalte C bis zur Zeile laufen lässt ergibt
Mittelwert(C:C)

als auch
Mittelwert(A:A;10;B:B)

das gleiche Ergebnis.
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwert und Quantilen (Bedingungen)
20.04.2020 15:14:43
Hans
Hallo steve1da,
Userbild
Userbild
Viele Grüße
Hans
Anzeige
AW: Mittelwert und Quantilen (Bedingungen)
20.04.2020 15:36:25
SF
Hola,
ein Bild nützt hier leider herzlich wenig.
Eine aktuelle Datei schon eher.
Gruß,
steve1da
AW:mit MITTELWERT(WENN(...)) und AGGREGAT() ...
20.04.2020 15:31:02
neopa
Hallo Hans,
... so: {=MITTELWERT(MITTELWERTWENN(B1:B999;{1.8};A1:A999))}
und so: =AGGREGAT(16;6;A1:A999/(B1:B999={1.8});0,75)
Die erste (nur die) Formel muss als Matrixformel eingegeben werden. D.h. ohne {} dafür die Formel mit [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:mit MITTELWERT(WENN(...)) und AGGREGAT() ...
20.04.2020 15:44:33
Hans
Hallo Werner,
das sieht doch schon mal ganz solide aus.
Kannst du dir bitte noch diese Datei angucken und erklären, warum zwei verschiedene Mittelwerte berechnet werden?
https://www.herber.de/bbs/user/136895.xlsx
Viele Grüße
Hans
Anzeige
AW: AW:mit MITTELWERT(WENN(...)) und AGGREGAT() ...
20.04.2020 15:54:40
SF
Hola,
das habe ich dir doch schon beantwortet!
Deine Formel in Spalte C geht nur bis Zeile 162, daher bezieht sich Mittelwert(C:C) auch nur auf diesen Bereich.....
Gruß,
steve1da
AW: Deine Frage hier ...
20.04.2020 16:06:11
neopa
Hallo Hans,
... hat Dir SF ja schon beantwortet. Diese Frage hat aber mit Deiner ursprünglichen Zielstellung nichts zu tun. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage hier ...
21.04.2020 09:16:34
Hans
Hallo Werner,
die Frage hat er nicht beantwortet.
Schau dir bitte die Datei an. Du wirst feststellen, dass die Zellenbezüge richtig sind und die Ergebnisse dennoch falsch bzw. sie unterscheiden sich.
Für mich ist die Frage wichtig, weil es mir zeigt, dass entweder die Formel MITTELWERTWENN oder MITTELWERT falsch sind, weil sie abweichen und falsche Ergebnisse sollen vermieden werden.
Ein falscher Zellenbezug wäre in meiner echten Datei schnell aufgefallen. Wenn du die Beispiel-Excel-Datei aufmachst, wirst du sehen, dass trotz richtiger Bezüge die Ergebnisse abweichen.
Viele Grüße
Hans
Anzeige
AW: Deine Frage hier ...
21.04.2020 09:23:26
Hans
Hallo beide,
jetzt weiß ich was steve1da gemeint hat.
Besten Dank.
Case Closed!
Gruß Hans
AW: AW:mit MITTELWERT(WENN(...)) und AGGREGAT() ...
21.04.2020 10:24:14
Hans
Hallo Werner,
leider funktioniert die erste Formel nicht, weil sie nicht gewichtet ist.
Ein falscher Mittelwert wird rausgegeben.
Viele Grüße
Hans
AW: AW:mit MITTELWERT(WENN(...)) und AGGREGAT() ...
21.04.2020 10:42:12
Hans
Hallo,
hat sich erledigt.
Ich habe eine Formel gebastelt, die funktioniert. Besten Dank :)
Beste Grüße
AW: und wie ist diese nun definiert? owT
21.04.2020 10:44:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und welche Gewichtung ist vorgesehen? owT
21.04.2020 10:43:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige