Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Datum

Combobox Datum
20.04.2020 21:16:15
Achim
Hallo und guten Abend
wer kann mal schauen?
Habe in meiner UserForm mehrere ComboBoxen. Diese Boxen werden mit einer Liste gefüllt (dd.mm.yyyy). Das Format ist Datum dd.mm.yyyy. Leider versuchen die User in der Combobox manuell ein Datum zu verändern ggf auch mit falscher Schreibweise. Der Veränderungsversuch führt zu einer Fehlermeldung mit Abbruch.
Was muss ich tun? (eventuell eine Eigenschaft ändern?)
Schon mal Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Datum
20.04.2020 21:53:57
Daniel
hi
in einer Combobox steht zunächst einmal immer Text.
dh wenn man einen anderen Wert einträgt, ist das zunächst einmal generell möglich.
Fehler entstehen in der Regel später, wenn der Comboboxwert weiter verarbeitet wird.
die erste Frage wäre, darf der Anwender eigene Datumswerte eingeben oder darf er nur aus den vorhandenen auswählen?
wenn ersters gilt, müsstest du vor der weitervwrarbeitung prüfen, was der Anwender gemacht hat.
enthält die Combobox einen Wert, aber der ListIndex ist -1, dann hat der Anwender was neues eingegeben.
mit IsDate(text) kannst du prüfen, ob der Text in ein Datum gewandelt werden kann.
darf der Anwender nur aus vorhandenem auswählen, reicht ggf der Eintrag in der Eigenschaftsliste: Style= 2-DropDownList
gruß Daniel
Anzeige
Dankeschön passt
21.04.2020 00:13:14
Achim
Hallo Daniel
Die Änderung der Eigenschaft war genau das was ich gesucht habe.
Dankeschön
AW: Combobox Datum
20.04.2020 23:34:42
anderer
Hallo, Achim,
wenn ich dich richig verstanden habe suchst du die Eigenschaft "MatchRequired". Diese auf True und es werden nur noch Werte zugelassen, welche in der Combobox bereits vorhanden sind.
Gruß
vom anderen Daniel :)
Dankeschön
21.04.2020 00:14:55
Achim
Hallo anderer Daniel
habe ich gespeichert. danke für diesen Tipp

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige