Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array initialisieren mit Variablen

Array initialisieren mit Variablen
22.04.2020 10:27:34
Daniel
Hallo,
ich scheitere an einem vermutlich recht einfachen Problem: Ich möchte ein Array initialisieren. Dabei möchte ich die Anzahl der Zeilen gleich der Anzahl des im 1.Arbeitsblatt befüllten Bereichs wählen und die Anzahl der Spalten entsprechend der Spaltenanzahl des 2.Arbeitsblattes
Mein Code dazu:
'Anzahl der Spalten und Zeilen auslesen des Inputs
InputZeilenanzahl = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
OutputSpaltenanzahl = Sheets("Calculation").Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'Array initialiseren
Dim myarrOutput(InputZeilenanzahl, OutputSpaltenanzahl) as Double
Bei der Ausführung kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren - Konstanter Ausdruck erwartet"
Gibt es eine Möglichkeit das Elegant und vor allem funktionierend zu machen?
Viele Grüße,
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array initialisieren mit Variablen
22.04.2020 10:39:35
Daniel
HI
Dimensioniere mit REDIM anstelle von DIM.
mit DIM gemachte Deklarationen müssen konstant sein und sind nachträglich unveränderlich
mit REDIM gemachte Deklarationen können berechnet sein und können nachträglich geändert werden
Gruß Daniel
AW: Array initialisieren mit Variablen
22.04.2020 10:40:29
Luschi
Hasllo Daniel,
schade, das Du nicht 'Googeln' kannst, denn dann würde Dir ein Licht aufgehen. daß der 'Dim-Befehl' FESTE Werte und keine Variablen erwartet - LEIDER!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Array initialisieren mit Variablen
22.04.2020 10:40:33
volti
Hallo Daniel,
Du musst bei Variablen
ReDim myarrOutput(InputZeilenanzahl, OutputSpaltenanzahl) As Double
zum Dimmen verwenden
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Array initialisieren mit Variablen
22.04.2020 17:41:10
Daniel
Hallo volti,
vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Für dich sicher nicht überraschend: es läuft!
Viele Grüße,
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige