Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Probleme mit Zugriff auf Internet

Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
22.04.2020 16:47:21
Jenny
Hallo,
bitte helft mir.
Habe ein Makro, dass Daten von Internetseiten herunterlädt und 2 Jahre lang bis vor ca. einer Woche auch einwandfrei funktioniert hat.
Jetzt werden ca. 50 Daten heruntergeladen und dann kommt die Meldung
MS Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion durch "".
Debuggen markiert die Zeile
Do Until browser.readyState = 4
Das Makro geht hin und beendet den IE Prozess jedesmal und startet ihn neu.
Excel hab ich schon neu installiert, habe das ganze auch mal in eine neue Datei gepackt, hab auch mal mit der 64 Bit statt der 32 Bit Version probiert. Hat alles nichts genutzt. Irgendwie hab ich das Gefühl der IE ist das Problem nicht das Excel, vor allem da der IE in der Zeit plötzlich einen großen Teil der CPU Auslastung ausmacht.
Aber früher hat doch alles funktioniert.
Hat jemand eine Idee warum?
Danke
Jenny

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
22.04.2020 19:24:07
Zwenn
Hallo Jenny,
wie in dem anderen Thread ja schon geschrieben, ist der IE ein auslaufendes Modell. Ich kenne das OLE Problem auch, habe aber nicht heraus gefunden, woran es liegt. Aufgetreten ist es bei mir auf der französischen Kleinanzeigenplattform leboncoin.fr
Wir haben dort seit September 2016 Angebote über den IE ausgelesen, bis die Plattform im Juli 2019 eine sehr regide Bot-Erkennung durch einen Dienstleister einrichten ließ. Aber in den Jahren, in denen das Makro jede halbe Stunde gelaufen ist, ist der OLE-Fehler in Perioden aufgetreten. Deshalb gehe ich davon aus, etwas wurde an den Seiten geändert, die Du ausliest.
Die Kleinanzeigenplattform wurde in der Zeit, die wir dort Anzeigen ausgelesen haben, mehrmals überarbeitet. Manchmal nur kleine Dinge, aber insgesamt gab es auch zwei komplette Relaunches. Immer nett, wenn man die Nacht drangeben darf, um das Makro den neuen Gegebenheiten anzupassen, um möglichst wenig Angebote zu verpassen ;-)
Wir haben eine Zeit lang vermutet, dass die OLE-Meldung mit dem PDF-Creator zusammen hing, aber ich bin davon relativ schnell abgerückt. Wir haben von jedem Angebot auch ein PDF erstellen lassen und wir haben auch alle Fotos ausgelesen.
Wie gesagt gab es Phasen, da ist dieser Fehler gar nicht aufgetreten und es gab Phasen, in denen ist er oft aufgetreten. Wir haben das gelöst, indem wir das "auslösende" Angebot aus der Liste der auszulesenden Angebote rausgelöscht haben. Das Makro war von Anfang an so konzipiert, dass es bei einem Neustart an der Stelle weitermacht, an der es unterbrochen wurde. Das hat gut funktioniert, war dann aber mitunter auch recht nervig.
Es kann sein, dass sich das Problem bereits erledigt, wenn Dein Makro überarbeitet wird. Das ist aber absolut keine Garantie. Wenn das kein riesen Teil ist, kannst Du ja mal eine Mappe hier hochladen, die das Makro enthält. Ich schaue da dann mal drauf. Du kannst auch erstmal die URL hier angeben, von der Du Daten ausliest und welche Daten das sind. Mappe wäre aber besser.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Bot-Erkennung?
22.04.2020 19:32:57
Fennek
Hallo,
gab es Test wie ein Bot erkannt wird? Am User-Agent, an der IP-Adresse?
Bei jeder Anfrage den User-Agent zu ändern, sollte recht einfach sein, die IP zu wechseln eher nicht. Aber es gibt Hinweise, dass die (professionellen) Scanner dies auch können.
mfg
AW: Bot-Erkennung?
22.04.2020 19:38:50
Jenny
Hallo Fennek,
möchtest du auf die Frage hinaus ob die Seite den Zugriff sperrt wegen zu vieler Anfragen?
Dagegen würde doch eigentlich sprechen, dass ich einfach nur den Excel Prozess beenden und Excel wieder starten muss und es geht weiter, oder wie siehst du das?
Gruß
Jenny
AW: anderes Programm?
22.04.2020 19:46:48
Fennek
Hallo,
stimmt, das Argumnet legt nahe, dass im IE ein Puffer uä überläuft.
Da Zwenn absolut perfekt mit dem IE arbeitet, habe ich mir VBA MSXMLS2.HTTM und Powershell angesehen (event. auch Python). Damit kann man auch Webseiten recht gut auslesen.
mfg
(Dass mein Nachwuchs "Film-Experte" ist, hat meine Skepsis für Hollywood nur verstärkt, ich muss mir zu oft News der Filmbranche anhören)
Anzeige
AW: anderes Programm?
22.04.2020 19:52:46
Jenny
Hallo Fennek,
dafür würde auch sprechen, dass in dem Moment zig Prozesse des IE im Task Manager geöffnet sind.
Aber trotzdem wie könnten wir das Problem lösen?
Gruß
Jenny
AW: anderes Programm?
22.04.2020 20:03:58
Jenny
Excel hat halt den tollen Vorteil der Tabellenstruktur und dass man dann Formeln nutzen kann um die ausgelesenen Daten weiterzuverarbeiten.
Wenn du an andere Möglichkeiten an die Daten zu kommen denkst, gibt es dann auch trotzdem Schnittstellen dass diese in Excel landen oder wie stellst du dir vor diese Daten zu strukturieren und aufzulisten?
Gruß
Jenny
AW: anderes Programm?
22.04.2020 20:13:52
Zwenn
Man kann das Auslesen von Excel abkoppeln und alles in einer Datenbank oder einfach einer CSV-Datei oder einer XML-Datei ablegen. Von dort kann man dann die gewünschten Daten nach Excel reinziehen.
Allerdings bin ich selbst auch noch nicht soweit, ein solches Projekt entsprechend umarbeiten zu können. Die Tabellenstruktur in Excel müsste aber weitestgehend weiter genutzt werden können. Die Verarbeitung der Daten muss halt angepasst werden.
Anzeige
AW: Bot-Erkennung?
22.04.2020 19:53:42
Zwenn
Hallo Fennek,
lange nicht gelesen :-) Wie die Bot-Erkennung funktioniert weiß ich nicht. Wir haben mit denen gesprochen und mussten offen legen, was wir da machen und wozu eigentlich. Wir sind aber nur eine "kleine Klitsche" und den Seitenbetreiber selbst hat das dann nicht interessiert. Von dem Dienstleister haben wir aber einen Hashwert bekommen, den wir in unseren User Agent integrieren sollten, um auf der WhiteList erkannt zu werden. Wie gesagt, hat das den eigentlichen Seitenbetreiber aber nicht gekümmert und wir sind da nicht weiter gekommen.
Also den UA würde ich nicht jedesmal ändern. Ich habe angefangen mir mal Proxy Pools anzusehen. Das ist das, was Du mit dem Ändern der IP-Adresse meinst. Das ist zwar recht interessant, aber auch für Fortgeschrittene, soweit ich es bisher überblicken kann.
Das ist der Dienstleister für Bot-Erkennung:
https://datadome.co/
Hier ein paar Infos zu Proxy Pools:
https://scrapinghub.com/guides/proxies-for-web-scraping
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: User-Agent etc
22.04.2020 20:22:45
Fennek
Hallo Zwenn,
vielen Dank für die Info.
Mit Powershell kann der User-Agent leicht geändert werden, auch für jede neue Anfrage.
Diesen Proxi-Service kannte ich noch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass einige der Port-Scanner (mindestens 1x pro Minute) anscheinend die IP wechseln. Einige sind ungeschickt genug, den Fingerprint für SSH-Anfrage zu zeigen.
M.E. wird jeder Anschluss permanent auf Schwachstellen gescannt (nmap) und, falls eine Möglichkeit erscheint, sofort ein login mit einfachen user/password versucht. Das richtet sich aber gegen IoT mit factory-settings.
Ich möchte eigentlich keine Werbung für Powershell machen, aber alle GetElementBy() sind fast 1:1 übertragbar. Die ausgelesenen Daten können als CSV exportiert werden, d.h. einfach in Excel importiert werden.
mfg
Anzeige
AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
22.04.2020 19:34:15
Jenny
Hallo Zwenn,
du hast dieses Makro seinerzeit sogar erstellt, meine ich zumindest, für meinen Mann. Ich mache im Moment nur mit der Arbeit weiter, da er nach nem Unfall im Krankenhaus liegt.
Daten zu Schauspielern auslesen auf www.imdb.com falls du dich dran erinnerst.
Aber was meiner Meinung nach gegen deine Theorie spricht, nimm es mir bitte nicht übel wenn ich das anmerke, nach einem Neustart von Excel lassen sich dieselben Daten dann ja herunterladen.
Das würde ja gegen eine Änderung an der Internetseite sprechen, wenn da was geändert würde, dürfte es ja gar nicht mehr gehen, oder irre ich mich?
Zum Hochladen, grad aktuell läuft es mal seit ner Viertelstunde will es jetzt nicht unterbrechen.
LG
Jenny
Anzeige
AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
22.04.2020 20:02:27
Zwenn
Hallo Jenny,
Du bist also die Frau von Christian :-) Ja, ich erinnere mich. Da gab es auch noch das Projekt mit dem Auslesen der Charts.
Sofern Ihr nix an dem Teil geändert habt, habe ich das hier noch rumfliegen. Jetzt wo Du es schreibst, meine ich, wir haben in den meisten OLE-Fällen auch einfach wieder auf "versuchs nochmal" geklickt und dann wurden die Angebote eingelesen. Also ohne sie zu löschen. Da gabs noch andere Fehler, die auftreten konnten, die sich nur mit dem Löschen der betreffenden Links zum Auslesen umgehen ließen.
Warum sollte ich Dir etwas übel nehmen? Ich bin ja auch nicht allwissend und auch genau deshalb hier.
Kannst Du mir eine Liste zur Verfügung stellen, welche Filme gerade ausgelesen werden sollen? Ich versuche den Fehler dann mal nachzuvollziehen.
Gute Besserung für Deinen Mann. Ich hoffe es ist nix wirklich schlimmes und er ist bald wieder auf dem Damm!
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
22.04.2020 20:10:31
Jenny
Hallo Zwenn,
erstens mal danke für die guten Wünsche, gebe ich gerne weiter.
Hier einfach mal ein zufällig gewählter Auszug und danach das Makro in der Form wie es im Moment genutzt wird, ob da im Anschluss noch was dran geändert wurde kann ich dir nicht sagen:
tt5973872
tt5972924
tt1517451
tt8014750
tt1034415
tt7632704
tt6679794
tt6902696
tt7087210
tt2368254
tt7615302
tt4218572
tt5592796
tt1235187
tt7241926
tt7360754
tt7852170
tt7399024
tt7040874
tt5460522
tt5859882
tt5057140
tt7669014
tt8994948
tt1273221
tt7772580
tt0365545
tt3759298
tt7608280
tt7852178
tt7023382
tt8076434
tt7688206
tt6945932
tt8150266
tt7634434
tt6967186
tt5177088
tt7806428
tt9196186
tt6433832
tt4154916
tt7852186
tt8564126
tt5791268
tt2737304
tt8760550
tt8781470
tt8329696
tt8457046
tt8399428
tt7090020
tt8103110
tt8911484
tt7634968
tt3256226
tt6476140
tt4139588
tt5913798
tt5342950
tt7365040
tt7616148
tt6012446
tt8000718
tt8396294
tt8201824
tt8452600
tt8201828
tt8201830
tt8201832
tt8201836
tt8201838
tt8201840
tt8201842
tt4712086
tt9381942
tt7598076
tt5328006
tt7091322
tt8485364
tt10214488
tt6027908
tt4558200
tt3984356
tt6690836
tt9080672
tt11156582
tt8565628
tt8984970
tt7979338
tt8368406
tt7921248
tt8613070
tt6751668
tt8328546
tt9206668
tt7960534
tt8423936
tt9683040
tt10454732
tt9206676
tt9683042
tt7725488
tt9206678
tt9046314
tt9206680
tt9777408
tt8696416
tt9206684
tt8299506
tt9150500
tt8369856
tt5565254
tt9535708
tt9569456
tt7058080
tt8519636
tt8753826
tt4391834
tt6599048
tt8652728
tt8201448
tt8228288
tt9255728
tt9147456
tt9185066
tt4844140
tt5603620
tt9060442
tt9255738
tt9060446
tt3465026
tt9135272
tt8178486
tt8543398
tt6450804
tt8393332
tt9318594
tt9418628
tt9060454
tt9885684
tt10438246
tt9418630
tt10680586
tt10826602
tt8445866
tt10826604
tt10659676
tt8926684
tt10659688
tt7456312
tt11388406
tt8750570
tt7412200
tt10499232
tt8394316
tt9046346
tt9046358
tt9046366
tt7979142
tt3907584
tt9853394
tt8358332
tt10796560
tt10796570
tt10796592
tt9899922
tt10384348
tt9108670
tt8394332
tt10938990
tt0104380
tt0338864
tt0119269
tt0173796
tt0173797
tt0173800
tt0180897
tt0356569
tt4696764
tt0104289
tt0328200
tt4355836
tt6870562
tt6870570
tt6870580
tt0131037
tt0150340
tt0276877
tt0271452
tt3630886
tt0183007
https://www.herber.de/bbs/user/136973.txt
Anzeige
AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
22.04.2020 20:34:17
Zwenn
Ok,
ich habe die Liste mal in den letzten Stand des Makros übernommen, den ich hier habe. Ob etwas an Eurem eingesetzten Makro anders ist prüfe ich erst morgen.
Ich habe nun zwar keine Filmtitel und Veröffentlichungsdaten (die holt Christian irgendwo anders her), aber bisher läuft die Liste ganz normal durch. Allerdings ist Excel auch erst beim fünften Film. Aber es wurden schon mehr als 200 Seiten klaglos ausgelesen. Ich lasse die Liste mal weiter durchlaufen.
AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
22.04.2020 22:36:18
Jenny
Hallo Zwenn,
meine Vermutung liegt sowieso inzwischen eher daran dass es ein lokales Problem ist, im Sinne von dass der IE durch irgendwas überlastet wird. Du hast das ja damals sehr ausführlich ins Makro geschrieben was es macht. Mir kommt es so vor als sollte es jedes Mal nach der Abfrage den Prozess beenden. Wenn man dann bei der Fehlermeldung aber 20 Prozesse im Task Manager hat kommt es mir jedenfalls so vor als könnte das einer der Ursachen sein.
Zu den Texten, die kommen aus einer CSV Datei, sie existieren auch nach wie vor, hab sie jetzt nur gespart, weil sie ja mit dem Fehler nichts zu tun haben. Dieser tritt ja beim runterladen der Daten auf.
Anzeige
AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
23.04.2020 11:07:31
Jenny
Änderungen,
hab mit Chris gesprochen, die einzige Änderung die ihm einfällt, dass das Personen Archiv sortiert wird, nachdem ein Film fertig ist.
Gruß
Jenny
AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
23.04.2020 12:15:02
Zwenn
Hallo Jenny,
die Liste, die Du gestern zur Verfügung gestellt hast, ist bei mir klaglos durchgelaufen. Es wurden 3.427 Internetzugriffe auf Seiten einzelner Schauspieler**innen durchgeführt. Zusätzlich natürlich die 192 Zugriffe auf die Ausgangsseiten der einzelnen von Dir zur Verfügung gestellten Filme.
Wenn Du schreibst, es gibt im Speicher mehrere Instanzen des IE parallel, dann kann es sein, dass das System "noch keine Zeit hatte", diese automatisch zu schließen. Am Ende eines Durchlaufs darf aber keine IE Instanz mehr im Speicher verbleiben. Dass der IE instabiles Verhalten zeigt, wenn er zu oft geöffnet ist, ist der Grund dafür, dass er vom Makro nach jedem Zugriff geschlossen wird. Das ist richtig. 20 Instanzen parallel ist allerdings deutlich zu viel, das habe ich selbst noch nie beobachtet.
Jetzt können wir noch unsere Umgebungen abgleichen, in denen das Makro ausgeführt wird. Bei mir läuft das Ganze unter:
  • Windows 10 64 Bit Funktionsupdate 1909 aktellster Patchstand (2004 ist optional verfügbar, da warte ich aber noch ab)

  • Excel 2016 32 Bit aktuellster Patchstand

  • Da ich mich zur Zeit bei meiner Freundin aufhalte, habe ich das Makro auf einem HP ProBook 450 G2 Notebook mit 8 GB Arbeitsspeicher durchlaufen lassen. Das ist eine Intel-Maschine. Auf AMD Technik könnte ich das nur in meiner eigenen Wohnung testen. Aber ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
    Excel kann zwar in der 32 Bit Version nur 4 GB Arbeitsspeicher verwenden, aber Windows selbst und mindestens der IE brauchen auch Speicher. Um noch einmal auf die parallel geöffneten IE Instanzen zurück zu kommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung mit dem genannten ProBook, dass der IE in die Knie geht, wenn 20 Tabs parallel geöffnet sind. Da kommt zwar keine Fehlermeldung, das ganze System ist aber dermaßen beschäftigt, dass es sich quasi nicht mehr richtig bedienen lässt. Der IE stürzt dann auch gerne ab und man muss seine kläglichen Überreste aus dem Taskmanager fegen.
    Das OLE Problem trat damals unter Windows 7 64 Bit auf. Sowohl unter Excel 2010 32 Bit, wie auch unter Excel 2016 32 Bit.
    Soweit erstmal von mir dazu.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
    23.04.2020 18:35:14
    Jenny
    Hallo Zwenn,
    ja ok, die 20 waren geschätzt nicht gezählt, waren aber durchaus schon mehr als in das Task Manager Fenster bei mir passt ohne dass ich dessen Größe ändere.
    Aber mit deiner Vermutung mit der Zeit zum schließen, kann man dann nicht entweder (ok, das spinne ich mir grad als absolute VBA Laiin zusammen) entweder gar nicht erst den IE Schließen und wieder öffnen sondern ihn einmal geöffnet lassen oder andererseits das Makro ne Zeitlang warten lassen um dem ganzen mehr Zeit zu geben.
    Was für mich aber wiederum gegen deine Theorie spricht, das Personen Archiv ist prall gefüllt, mit fast 15000 Einträgen.
    Von den knapp 34000 Einträgen die ich da gestern hab durch das Makro erstellen lassen wurden grad mal rund 230 Einträge neu im PA erstellt, alles andere war bereits vorhanden. Trotzdem ist das Makro mehrfach abgebrochen und jedesmal wenn es um einen der 230 neuen Einträge ging.
    Zur Hardware ich hab hier im Moment ein Acer Aspire A515-51G-520Q
    I5 7200 Prozessor 2,5 - 3,1GHz
    8GB RAM und 256 GB SSD.
    Excel 2019 64bit 2003 Build 12624.20466
    Und Windows 10 Pro 64bit Version 1909 Build 18363.778
    Wobei es erst mit 32bit Excel nicht geklappt hat und ich dann 64bit installiert habe, in der Hoffnung dass es sich dann bessert.
    AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
    24.04.2020 13:40:45
    Zwenn
    Hallo Jenny,
    also 64 Bit Excel brauchst Du nur, wenn mehr als 4GB Speicher benötigt werden. Das hatte ich ja schon geschrieben. MS empfiehlt selbst, die 32 Bit Version zu verwenden. Ich weiß nicht mehr genau, was die 64 Bit Version für Nachteile hat. Aber daran liegt es nicht denke ich.
    Im Makro Pausen einzubauen, um dem System Zeit zu geben sich zu sortieren, halte ich auch nicht für zielführend. Mein Vorschlag ist, probiere das Makro auf einem anderen Rechner und/ oder über einen anderen Internetzugang aus.
    Da das Acer Aspire A515-51G-520Q ein Notebook ist, hat es mit Sicherheit eine WLAN Schnittstelle. Probiere aus ob es funktioniert, wenn Du Dein Smartphone als WiFi-Hotspot verwendest und somit die Internetverbindung deines Mobilfunk-Providers statt des normalen DSL- oder Kabelanschlusses verwendest.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere wie gesagt auch mal aus, was passiert, wenn Du das Makro mit genau der verwendeten Datei, auf einem anderen Rechner laufen lässt. Im Grunde genommen ist das genau das, was ich gemacht habe. Nur dass ich eine leere Datei genommen habe und nicht Eure, mit dem bereits aufgebauten Archiv.
    Die 15.000 angelegten Datensätze halte ich auch für unkritisch. Das ist rein Daten-mengenmäßig eigentlich nicht so viel. Hinzu kommt, dass Excel alles Zeile für Zeile abarbeitet. VBA ist ja nicht multithreadingfähig. Also kommt sich da auch nix weiter ins Gehege, bzw. läuft ins Leere, weil ein Thread verloren geht.
    Was natürlich trotzdem auffällig ist, ist Dein beschriebenes Verhalten, dass der Fehler immer genau dann auftritt, wenn es einen neuen Eintrag in das Archiv geben soll. Dazu kann ich aber ohne die Originaldatei nix weiter sagen. Das müsste ich hier laufen lassen und sehen was passiert.
    Ob Ihr die Datei dazu zur Verfügung stellt müsst Ihr besprechen und entscheiden. Eine Übergabe ließe sich über Mail lösen denke ich. Das Teil wird ja keine 50MB haben. Falls doch, gehts auch über einen Dienst wie Dropbox und den Link zum Download via Mail an mich.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: Makro Probleme mit Zugriff auf Internet
    24.04.2020 18:01:39
    Jenny
    Hallo Zwenn,
    nein ich weiß nicht genau zu welchem Zeitpunkt der Fehler auftritt, mit Schreiben ins PA war einfach nur gemeint, dass die Person zuvor unbekannt war.
    Ich vermute der Fehler passiert beim Abrufen der Daten
    Den Rest teste ich soweit es möglich ist.
    Problem ich hab nur 1 GB Datenvolumen im Monat aufm Handy
    mir ist da mal grad etwas aufgefallen
    28.04.2020 12:53:13
    Jenny
    Wenn das Makro hingeht und den Link öffnet um die Liste mit den Schauspielern in das Blatt "Temp Links" einzfügen wird diese eine IE Instanz danach auch jedesmal geschlossen,
    während eine Instanz in der versucht wurde ein Geburtsdatum von der Seite eines Schauspielers abzufragen jedes mal offen bleibt.
    Auch wenn ich danach nochmal eine Abfrage der erstgenannten Art mache wird auch dann nur diese Instanz geschlossen und die der zweiten Art bleiben weiterhin offen
    Testergebnis
    28.04.2020 14:49:36
    Jenny
    anderer Laptop und andere Internetverbindung haben nichts gebracht.
    Aber was für mich unverständlicherweise deutlich zu helfen scheint, ich hab die Anzahl der Blätter von ca. 20 auf 8 reduziert. Jetzt scheint es zu laufen was meinst du dazu?
    AW: Testergebnis
    28.04.2020 14:56:39
    Zwenn
    Hi Jenny,
    da haben wir zeitgleich geschrieben. Was Du hier schreibst, verstärkt meinen Verdacht auf ein Timingproblem in Bezug auf die Verwaltung des IE im System. Siehe mein anderer Post.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: mir ist da mal grad etwas aufgefallen
    28.04.2020 14:52:06
    Zwenn
    Hallo Jenny,
    nun habe ich das Makro noch einmal durchgesehen. Es ist zwar einigermaßen schwurbelig programmiert und ich würde das heute anders machen, aber unterm Strich gibt es zu jeder Zeit nur eine einzige Instanz des IE.
    Das lässt sich eigentlich auch bereits daran sehen, dass es nur eine Variable browser für den IE gibt. Würde diese allerdings bereits für die Instanziierung eines neuen IE verwendet werden, während die erste Instanz noch nicht wirklich geschlossen wurde, würde die Referenz aus VBA heraus auf die erste Instanz des IE verfallen und er würde im Speicher bleiben.
    Wie gesagt kann ich das aber nicht nachvollziehen. Es passiert nicht, wenn ich Deine Filmliste durchlaufen lasse und ich kann im Code so auch nicht erkennen, warum das passieren sollte. Nix desto trotz kann ich es nach Deiner Beschreibung aber auch nicht ausschließen. Da kommen wir aber wieder zu dem Punkt, den ich schon genannt habe. Ich bräuchte für weitere Untersuchungen Eure original Datei, so wie sie jetzt ist.
    Was ich mir nämlich noch vorstellen könnte, ist ein Timingproblem, weil das Archiv bereits relativ viele Einträge hat und ich im Makro den IE munter mehrfach hintereinander instanziiere. Allerdings wird er auch jedesmal direkt wieder geschlossen. Aber wer weiß, wann im System welche "Schaltmechanismen" auf dieser Ebene ausgeführt werden.
    Da dieser Thread demnächst im Archiv verschwindet und jemand anders sich das Problem vermutlich nicht tiergehend zu Gemüte führen wird, schlage ich vor, wir verlagern das in den privaten Bereich. Ihr erreicht mich unter:
    zwenn_glueckspilz[at]gmx.de
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: mir ist da mal grad etwas aufgefallen
    28.04.2020 23:11:36
    Jenny
    Hallo Zwenn,
    du wirst dich wundern, aber ich habe das Problem lösen können. Laptop komplett neu installiert.
    Das was ich vorhin geschrieben hatte, mit den wenigeren Blättern hat zwar zu weniger Abstürzen geführt aber sie sind dann doch gekommen.
    Gruß
    Jenny
    AW: mir ist da mal grad etwas aufgefallen
    29.04.2020 00:03:53
    Zwenn
    Hallo Jenny,
    dann hoffe ich, das Problem ist damit wirklich gelöst :-) Das Notebook, auf dem ich den Test gemacht habe, wurde auch Anfang März erst durch den Umstieg von Win7 auf Win10 komplett neu aufgesetzt.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    mir fällt grad auf...
    22.04.2020 19:54:35
    Jenny
    ich muss Excel nicht mal neu starten, die ganzen IE Prozesse beenden tuts auch

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige