Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage Intervall

Wenn Abfrage Intervall
23.04.2020 08:58:26
Matthias
Hallo Wissende,
ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Intervall abfragen, Gösser 0 und Kleiner 15,
folgende Formel funktioniert wenn ich Kleiner 15 abfrage
WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(<b>WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))<=15</b>; 0;WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;))))) ~f~
ich habe diese wie folgt erweitern wollen und komme einfach nicht weiter
~f~WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(<b>WENN(und((C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))<=0;(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))>15</b>);0;WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))))
kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus.
Matthias

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Abfrage Intervall
23.04.2020 09:02:03
SF
Hola,
15 ist nicht kleiner als 15.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn Abfrage Intervall
23.04.2020 09:26:30
Matthias
Hallo Steve,
das stimmt, da hast du vollkommen recht
das habe ich nun geändert,
aber leider bekomme ich eine Fehlermeldung
"dass es mit dieser Formel ein Problem gibt, und ob ich eine Formel eingeben möchte"
irgendwas habe ich falsch eingegeben.
Gruss
Matthias
AW: stelle (D)eine Beispielmappe hier ein ...
23.04.2020 09:06:36
neopa
Hallo Mathhias,
... und erkläre daran Deine Zielstellung. Dann wird diese sicher klarer.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: stelle (D)eine Beispielmappe hier ein ...
23.04.2020 09:28:24
Matthias
Hallo Werner,
ich möchte dass die Dann Abfrage , nur dann gerechnet wird, wenn die Zahl kleiner als 15 ist
und grösser als 0
Gruss
Matthias
Anzeige
AW: dann allgemein z.B. so ...
23.04.2020 13:57:46
neopa
Hallo Matthias,
... =WENN(UND([Deine Bedingung =15];[IST-Ergebnis-Formeteil];[[DANN-Ergebnis-Formeteil]
oder mit gleichem Ergebnis:
=WENN(UND([Deine Bedingung >0];[Deine Bedingung Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann allgemein z.B. so ...
23.04.2020 14:12:03
Matthias
Hallo,
habe die Formel so umgestellt, bekomme aber eine Fehlermeldung
WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(WENN(und((C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))>Vorgabe!B7;(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))>0);0;WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))))
AW: stelle (D)eine Beispielmappe hier ein ...
23.04.2020 13:58:28
Matthias
Hallo,
vielleicht kann mir noch jemand helfen
Anzeige
AW: ein paar Sekunden früher beantwortet owT
23.04.2020 14:00:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein paar Sekunden früher beantwortet owT
23.04.2020 14:29:32
Matthias
Hallo Werner,
ja das hat sich überschnitten :0)
habe versucht die Formel anzupassen, bekomme es aber nicht hin,
WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(WENN(und((C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))>=0;(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))<=15);0;WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))))
Gruss
Matthias
AW: ein paar Sekunden früher beantwortet owT
23.04.2020 14:52:23
Matthias
Hallo Werner,
ja das hat sich überschnitten :0)
habe versucht die Formel anzupassen, bekomme es aber nicht hin,
WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(WENN(und((C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))>=0;(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))<=15);0;WENN(C7="Fehlzeit";G7-H7;WENN(D7="";0;WENN(G7<>0;G7-H7;)))))
Gruss
Werner
Anzeige
AW: ich erkenne nicht Deine Formelanpassung ...
23.04.2020 16:52:50
neopa
Hallo Matthias,
... die meinen Vorschlag entsprechen würde.
Und warum stellst Du nicht (D)eine Beispieldatei ein, wie von mir zuerst vorgeschlagen? Ausreichend wäre doch eine, in der nur Daten stehen von C7:H7 und dafür Dein von Dir dafür angestrebtes Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich erkenne nicht Deine Formelanpassung ...
24.04.2020 07:40:00
Matthias
Guten Morgen Werner,
anbei meine Datei,
ich möchte erreichen, dass Überstunden erst ab 15 Minuten gezählt werden, dies funktioniert
auch mit der Formel in Zelle I6, aber wenn jemand weniger als die Soll Arbeitszeit arbeitet,
rechnet er kein Minus, deswegen wollte ich >=0 und Habe die Datei mal eingestellt
https://www.herber.de/bbs/user/136995.xls
Gruss
Matthias
Anzeige
AW: da gibt es einiges zu klären und zu raten ...
24.04.2020 09:24:56
neopa
Hallo Matthias,
... Excel kann normalerweise standardmäßig keine negative Zeiten als solche darstellen sondern nur als Textwerte. Für eine Verrechnung solcher Zeiten ist dann auch ein unnötiger größerer Aufwand vorzunehmen. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25
Zu raten wäre Dir hier deshalb die Differenzzeiten in Industriezeiten zu verrechnen. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=130.
zu klären wäre auch, ob evtl. über Nacht gearbeitet wird. Überhaupt rate ich Dir, mal etwas zu googeln. Es gibt im Netz zig Excelberechnungen für Arbeitszeitermittlungen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da gibt es einiges zu klären und zu raten ...
24.04.2020 10:50:35
Matthias
Hallo Werner,
die Datei rechnet mit negativen Zeiten, ich habe aber in Spalte I6 ja die Abfrage gemacht nichts
auszugeben, wenn das Ergebnis kleiner als 00:15 Minuten ist, dies soll aber nur bis zu Null gelten, also Quasi ein Intervall.
Hatte gedacht dass es mit UND geht , aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gruss
Matthias
AW: da gibt es einiges zu klären und zu raten ...
24.04.2020 10:54:10
Matthias
Also so
WENN(C6="Fehlzeit";G6-H6;WENN(WENN(und((C6="Fehlzeit";G6-H6;WENN(D6="";0;WENN(G6<>0;G6-H6;)))<=L6;(C6="Fehlzeit";G6-H6;WENN(D6="";0;WENN(G6<>0;G6-H6;)))<=L6);0;WENN(C6="Fehlzeit";G6-H6;WENN(D6="";0;WENN(G6<>0;G6-H6;)))))
da bekomme ich aber eine Fehlermeldung,
wo liegt der Fehler
Anzeige
AW: offensichtlich für mich ist, ...
24.04.2020 11:53:30
neopa
Hallo Matthias,
... dass Du meine Hinweisen noch nicht wirklich nachgegangen bist oder diese nicht richtig verstanden hast.
Ja, Excel kann auch negative Zeiten ermitteln, aber diese eben nicht im Uhrzeitformat anzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: offensichtlich für mich ist, ...
24.04.2020 13:08:02
Matthias
Hallo Werner,
zu meiner Verteidigung, wir benutzen die Datei schon seit Jahren,
und sie rechnet auch richtig auch wenn jemand mal früher nach Hause geht.
ich wollte nur einbauen, dass erst ab 15 Minuten Überstunden geschrieben werden.
das funktioniert auch, aber leider nicht mehr die Minus Minuten. Ich habe versucht
den Intevall mit einer Und Funktion einzubauen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.
Gruss
Matthias
Anzeige
AW: offensichtlich für mich ist, ...
24.04.2020 13:08:11
Matthias
Hallo Werner,
zu meiner Verteidigung, wir benutzen die Datei schon seit Jahren,
und sie rechnet auch richtig auch wenn jemand mal früher nach Hause geht.
ich wollte nur einbauen, dass erst ab 15 Minuten Überstunden geschrieben werden.
das funktioniert auch, aber leider nicht mehr die Minus Minuten. Ich habe versucht
den Intevall mit einer Und Funktion einzubauen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.
Gruss
Matthias
AW: hierzu nur ...
24.04.2020 13:45:52
neopa
Hallo Matthias,
... noch folgendes. Schreib mal in Deiner Beispieldatei in F6 15:15. Was wird Dir in L6 dann angezeigt?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nur ...
24.04.2020 14:13:15
Matthias
Hallo Werner,
schau die mal die angehängte Datei an,
dort rechnet es richtig, damit es überhaupt rechnet musst
du in Spalte C7 Fehlzeit eingeben.
https://www.herber.de/bbs/user/137004.xlsx
Gruss
Matthias
AW: hierzu nur ...
24.04.2020 14:13:52
Matthias
Kennwort: 123
AW: genau das war und ist ein Grund, weshalb ...
24.04.2020 16:09:05
neopa
Hallo Matthias,
... ich von Anfang an Deine Datei sehen wollte.
In dieser nun bereitgestellten Datei ist die Option: !904-Datenwerte verwenden gesetzt, in der zuvor eingestellten Datei aber nicht!
Nur bei gesetzter Option können negative Zeiten auch als solche dargestellt werden, ohne diese in Textwerte zu wandeln.
So nun haben wir eine einheitlich Basis. An Hand dessen erkläre nochmal für zwei, drei verschiedenen Beispielen welche Ergebniswerte Du ganz konkret erwartest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: genau das war und ist ein Grund, weshalb ...
27.04.2020 13:32:34
Matthias
Hallo Werner,
sorry für die Späte Antwort,
Also ich erwarte, dass erst ab 15 Minuten die Überstunden gezählt werden, d.h. wenn jemand 10 Minuten länger arbeitet, dann sind es Null Überstunden/-minuten.
Aber wenn jemand weniger als das Soll arbeitet, dann soll dies auch gerechnet werden.
Ich versucht eine Und Funktion (>=0 und Gruss
Matthias
AW: dafür dann ...
27.04.2020 15:04:07
neopa
Hallo Matthias,
... bezogen auf Deine zuletzt eingestellte Datei folgende Formel in I6:
=(-1/96&gt(G6&ltH6)*(G6-H6))*(G6-H6)+(1/96&lt(G6&gtH6)*(G6-H6))*(G6-H6)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
27.04.2020 15:31:14
Matthias
Hallo Werner,
funktioniert sehr gut.
Vielen Danke für deine Hilfe
Gruss
Matthias
AW: bitteschön owT
27.04.2020 15:43:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige