Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IF-Funktion

IF-Funktion
23.04.2020 09:01:39
JO
Hallo zusammen,
ich bin noch in meiner Lernphase und möchte eine If-Funktion zu folgendem Szenario aufbauen:
In einer Tabelle (Bestellung) gibt es in Spalte A unterschiedliche Bestellnummern. Die Tabelle ist weiterhin auf Artikelebene aufgebaut.
Dh., dass eine Bestellnummer in der Spalte häufiger auftauchen kann.
Die Spalte B soll nur dann mit einem "x" gefüllt werden, wenn eine Bestellnummer in die USA (Spalte C) geliefert wird und ein Artikel einer bestimmten Produktgruppe angehören (dazu habe ich eine zweite Tabelle (Gruppe). Die Artikel stehen dort ebenfalls in Spalte B).
Wichtig dabei ist, dass der Status einer Bestellung (Spalte D) OK ist, wenn zu einer Bestellung in Spalte B überall ein "x" hinterlegt wurde und NICHT OK ist, wenn in Spalte B leere und mit einem "x" befüllte Felder zu sehen sind..
Es ist schon sehr kompliziert und leider habe ich hiervon keine Ahnung.. Ich würde mich daher über eine Lösung freuen.
Vielen Dank und Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF-Funktion
23.04.2020 09:09:51
SF
Hola,
=WENN(UND(C2="usa";ZÄHLENWENN(Gruppe!B:B;A2));"x";"")
=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$4;A2;$B$2:$B$4;"x")=ZÄHLENWENN($A$2:$A$4;1);"ok";"")

Gruß,
steve1da
AW: IF-Funktion
23.04.2020 09:58:11
JO
Danke für die Antwort.
Ich würde dies gerne als If-Funktion im VBA schreiben.
Hast du hierzu ebenfalls eine coole Lösung?
AW: IF-Funktion
23.04.2020 12:03:58
JO
Oder jemand anderes?
AW: IF-Funktion
23.04.2020 12:23:42
Daniel
Hi
Kommt jetzt darauf an.
Brauchst du das als Programmierung direkt in VBA oder willst du Ergebniswerte in Zellen schreiben?
Wenn zweiteres der Fall ist (worauf deine Beschreibung hindeutet, wäre es wahrscheinlich einfacher, die Formeln in die Zellen zu schreiben als die Ergebnisse per VBA zu berechnen und dann in die Zellen zu schreiben.
Wie du Formeln in Zellen schreibst, ermittelst du am besten mit Hilfe des Makrorecorders.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: IF-Funktion
23.04.2020 12:47:25
JO
Hi Daniel,
ich brauche das tatsächlich als Programmierung in VBA.
Wenn ich hierzu den Recorder verwende, hat Excel damit Probleme die einzelnen Bestellnummern unabhängig voneinander zu prüfen.
Sprich in der Liste stehen viele Bestellnummern, jedoch soll mit dem Skript immer nur eine Bestellnummer (auch wenn sie häufiger in der Liste auftaucht) prüfen und nicht Bestellnummern übergreifend.
Gruß
AW: IF-Funktion
23.04.2020 13:08:00
Daniel
die erste Formel als VBA in etwa so:
IF Range("C2").value = "USA" AND _
WorksheetFunction.CountIf(Sheets("Gruppen").Columns(2), Range("A2")) > 0 Then
Range("B2").value = "x"
end If
gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige