Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert Formel umschreiben

Mittelwert Formel umschreiben
27.04.2020 11:14:24
Burghard
Hallo,
ich möchte gerne in einer Spalte den vorletzten Wert einer Spalte plus die sechs davorstehenden Werte addieren und den Mittelwert bilden.
Die nachfolgende Formel macht dies mit dem letzten Wert plus die sechs davorstehenden Werte. Ich möchte aber vom vorletzten Wert ausgehen.
Array-Formel:
{=MITTELWERT(INDEX(C:C;KGRÖSSTE(ISTZAHL(C1:C40)*ZEILE(1:40);MIN(7;ANZAHL(C:C)))):C40)}
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unter der Voraussetzung ...
27.04.2020 11:39:26
neopa
Hallo Burghard,
... dass mind. 7 Zahlen vorhanden sind (ansonsten wird die Formel etwas länger und berücksichtigt nur die vorhandenen Zahlen) und Du Excel2010 im Einsatz hast so:

=MITTELWERT(INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C1:C40)/ISTZAHL(C1:C40);2)):INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6; ZEILE(C1:C40)/ISTZAHL(C1:C40);7)))

und für die Summe ersetzt Du MITTELWERT durch SUMME()
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ergänzung für weniger als 7 Zahlen ...
27.04.2020 11:56:53
neopa
Hallo Burghard,
... dazu wäre auch hier nur die 7 in meiner Formel durch MIN(7;ANZAHL(C1:C40) zu ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: leider Excel 2000
27.04.2020 11:57:19
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort und den Lösungsvorschlag. Ich habe (leider) noch Excel 2000 (seufz). :-(
Grüße
Burghard
Anzeige
AW: dafür dann ...
27.04.2020 12:02:18
neopa
Hallo Burghard,
... als Matrixformel so:
{=MITTELWERT(INDEX(C$1:C$40;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(C1:C40);ZEILE(C1:C40));2)):INDEX(C$1:C$40;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(C1:C40);ZEILE(C1:C40));MIN(7;ANZAHL(C1:C40)))))}
und analog so für die Summe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
27.04.2020 15:09:24
Burghard
Danke für Deine Lösung, Werner! Funktioniert wie gewünscht. :-)
Grüße Burghard
AW: Mittelwert Formel umschreiben
27.04.2020 12:15:22
Daniel
Hi
Wenn die Zahlenreihe Lückenlos ist und mindestens 7 Werte hat
C1 ist Zelle über dem ersten Zahlenwert (Überschrift mit Text)
=Mittelwert(Bereich.Verschieben(C1;Anzahl(C:C)-7;0;7;1))
Gruß Daniel
AW: Mittelwert Formel umschreiben
27.04.2020 15:10:36
Burghard
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Lösung! Funktioniert!
Grüße Burghard
Anzeige
AW: wirklich? siehe mein Beitrag unten drunter owT
27.04.2020 15:27:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "lückenlos" wohl eher nicht, denn ...
27.04.2020 15:22:02
neopa
Hallo Daniel,
... dann wäre in Burghards bisherigen Formel ISTZAHL() schon überflüssig gewesen.
Außerdem müsste für einen solchen Fall (lückenlos Zahlen) dann die Formel dann mE auch:
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;ANZAHL(C:C)-MIN(7;ANZAHL(C:C));0;MIN(6;ANZAHL(C:C)-1);1))
lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "lückenlos" wohl eher nicht, denn ...
27.04.2020 15:46:04
Daniel
Aufgrund Burghards Selbsteinschätzung und Frage gehe ich davon aus, dass er die Formel irgendwo gefunden und kopiert hat, dh die Formel wurde mit Sicherheit nicht auf Basis seiner Daten etwickelt. Deswegen muss die Berücksichtigung von Lücken in der Formel nicht zwingend ein Indiz dafür sein, dass seine Daten ebenfalls Lücken haben.
Wenn die Liste weniger als 7 Einträge enthält, würde ich das mit dem angegebenen Niveau auch eher so formulieren:

=Wenn(Anzahl(C:C)
Ist zwar länger, aber wesentlich einfacher zu verstehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: abgesehen davon, ...
27.04.2020 15:57:16
neopa
Hallo Daniel,
... dass Du hier eine falsche Klammersetzung hast, entspricht die letzte 7 noch immer nicht der Zielvorstellung. Da muss eine 6 stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: abgesehen davon, ...
27.04.2020 16:05:27
Daniel
Burghard schrieb:
"ich möchte gerne in einer Spalte den vorletzten Wert einer Spalte plus die sechs davorstehenden Werte addieren und den Mittelwert bilden."
6+1 ergibt bei mir immer noch 7
Bei dir nicht?
Gruß Daniel
n und mich gleich noch einmal melden.
Viele Grüße Ulli
AW: so gesehen, hast Du natürlich Recht, doch ...
27.04.2020 16:46:03
neopa
Hallo Daniel,
... ich hatte seine Aussagen anders interpretiert. Und da er mein Formelergebnis als "funktioniert" bezeichnete, meinte ich es richtig getan zu haben.
Nur Burghard kann wohl jetzt klären, wie er es wirklich gemeint hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann jedoch sollte ...
27.04.2020 19:09:31
neopa
Hallo Daniel,
... die vorletzte 7 in Deiner Formel eine 8 sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Das kommt ganz darauf an...
27.04.2020 19:42:10
Daniel
...welche Zelle man als Ausgangszelle im ersten Parameter einsetzt.
Ich habe in meiner Formel die Überschriftenzeile als Ausgangszelle gewählt (siehe auch meine Beschreibung).
Du bist wahrscheinlich von der ersten Zeile des Datenbereichs ausgegangen.
Ich bevorzuge hier die Überschriftenzeile, weil man dann keine Probleme beim Sortieren oder Löschen von Datenzeilen hat.
Gruß Daniel
AW: ja, dann wäre es auch ok owT
27.04.2020 19:57:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ich hatte es ja schon in meiner ersten Antwort
27.04.2020 20:05:12
Daniel
geschrieben, dass ich die Überschriftenzeile als Basis verwende.
Diese Runde hätten wir uns jetzt sparen können.
Anzeige
AW:
27.04.2020 18:55:31
Burghard
Hallo Leute,
vielen Dank für die viele Mühe. Ich habe mich bei den verschiedenen Lösungswegen für Werners Lösung entschieden. Bringt bei mir das gewünschte Ergebnis.
Grüße
Burghard
AW: Du solltest trotzdem nochmal prüfen ...
27.04.2020 19:16:04
neopa
Hallo Burghard,
... ob Du nun insgesamt 7 oder doch nur 6 Werte (einschließlich dem vorletzten) auswerten willst. Meine bisherigen Formeln werten nur 6 Werte aus und berücksichtigen evtl. Lücken, also Zellen ohne Zellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Zellen ohne Zellen? Was ist das, Werner? ;-] owT
27.04.2020 19:27:56
Luc:?
:-?
AW: ... natürlich ohne Datenwerte. Danke owT
27.04.2020 19:58:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW:
27.04.2020 20:41:22
Burghard
Danke für die Hinweise. Ich hab die Auswertungsmenge angepasst, siehe hier:
Matrixformel:
=MITTELWERT(INDEX(C$1:C$40;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(C1:C40);ZEILE(C1:C40));2)):INDEX(C$1:C$40; KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(C1:C40);ZEILE(C1:C40));MIN(8;ANZAHL(C1:C40)))))
...(8;ANZAHL(C1:C40))))) Dann erfasse ich die richtige Menge. Kann ich bei Klick in die Eingabe-/Formelzeile sehen.
Bei so vielen Meldungen hab ich wohl wieder einen Stein ins Wasser geworfen. :-/
Grüße Burghard
Anzeige
AW: bitte und danke für Deine Rückinfo owT
28.04.2020 10:48:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige