Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlende Zahlen auflisten.

Fehlende Zahlen auflisten.
28.04.2020 17:44:09
Schmidt
Hallo zusammen,
ich würde gern folgendes Problem mit Excel lösen.
Ich habe eine Excelliste in der 4 Stecker (a 128 Pins) mit allen belegten Pins aufgelistet sind.
Es wurden aber nicht immer alle Pins belegt.
Die Liste sieht z.b. wie folgt aus.
Stecker____Pin
A__________1
A__________2
B__________ 5
C__________15
B__________3
C__________5
A__________8
D__________9
Gibt es eine Formel die mir alle freien Pins für die einzelnen Stecker auflisten kann?
Vielen Dank.
Gruß
Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlende Zahlen auflisten.
28.04.2020 17:54:34
Daniel
hi
für Stecker A:
=WENNFEHLER(Aggregat(15;6;Zeile($A$1:$A$128)/(1-ZählenWenns([Stecker];"A";[Pin];Zeile($A$1:$A$128))); Zeile(a1));"")
die […] durch die entsprechenden Zellbereiche ersetzen.
für die anderen Stecker die Bezeichnung in der Formel austauschen.
Gruß daniel
AW: Fehlende Zahlen auflisten.
28.04.2020 18:51:33
Schmidt
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe den Bereich für die Stecker und Pins angepasst.
Aber er listet jetzt mir einfach nur die zahlen von 1-128 auf.
Habe mal die Excelliste angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/137092.xlsx
Gruß
Sebastian
Anzeige
AW: in Deiner Formelanpassung fehlen "$" ...
28.04.2020 19:23:02
neopa
Hallo Sebastian,
... in A2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$128)/(1-ZÄHLENWENNS($A$2:$A$500;E$1;$B$2:$B$500;ZEILE(A$1:A$128)));ZEILE(A1));"")
Diese kannst Du nach rechts und unten ziehend kopieren.
Den auszuwertenden Datenbereich hab ich von 113 auf 500 erweitert, damit auch spätere Datenergänzungen berücksichtigt werden.
Besser als das ist es jedoch, die Datenliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" Tabelle zu wandeln.
Dann würde die Formel in E2 z.B. wie folgt lauten:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$128)/(1-ZÄHLENWENNS(INDEX(Tabelle1;;1);E$1;INDEX(Tabelle1;;2);ZEILE(A$1:A$128)));ZEILE(A1));"")
Bei Datenerweiterung passt sich die Tabelle und die Auswertungsformel dieser automatisch an.
Allerdings solltest Du vor diesen beiden Lösungen in der Datenliste die Funktion "Duplikate entfernen" anwenden (bei Dir ist z.B. D 118 doppelt).
Mit meiner alternativen Lösungsformel für die "intelligente" Datentabelle wäre das nicht notwendig. Meine Formel benötigt eine Funktion mehr als Daniels Vorschlag.
In E2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$128)/ISTNV(VERGLEICH(E$1&ZEILE(A$1:A$128);INDEX(Tabelle1;;1)&INDEX(Tabelle1;;2);0));ZEILE(A1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Deiner Formelanpassung fehlen "$" ...
28.04.2020 19:33:57
Schmidt
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Jetzt klappt es. :)
Die "intelligente" Datentabelle kannte ich noch garnicht.
Wieder was gelernt. :)
Danke.
einen schnönen Abend noch.
Gruß
Sebastian
AW: wünsche ich auch owT
28.04.2020 19:36:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Das Duplikate Entfernen kann man sich
28.04.2020 21:10:41
Daniel
Mit einer kleinen Änderung kann man sich das Duplikate entfernen auch bei meiner Formel sparen:
Man ändere den Divisor im Aggregat wiefolgt:
.../(ZählenWenns(...)>0);...

Allerdings würde ich trotzdem die Liste separat auf doppelte prüfen, das könnte ein Fehler beim erstellen der Liste sein.
Gruß Daniel
Anzeige
Differenzmenge
29.04.2020 02:16:51
Luc:?
Eigentlich ging es hierbei doch nur um einen elementweisen Vgl 2er Mengen, die Gesamtmenge 1-128 und die jeweilige Belegtmenge, wobei die Ergebnismenge die Elemente der Belegtmenge nicht enthalten soll, also eine Differenzmenge darstellt. Leider hat Xl dafür keine spezielle Fkt, aber das Archiv enthält eine UDF, mit der das möglich ist. Da die Gesamtmenge erst in der Fml gebildet wird, enthält sie keine Duplikate und Duplikate in der Belegtmenge spielen bei DifferenzmengenBildung keine Rolle, da in der Gesamtmenge ggf nicht (mehr) enthaltene Elemente der Belegtmenge ohnehin entfallen.
Mein Fml-Vorschlag sähe dann so aus (plurale MatrixFml pro Stecker im Kopf):
{=DataSet(ZEILE($1:$128) ;WENN($A2:$A9=C1;$B12:$B19;"");-1)} (UDF-Name verlinkt!)
Die Ausgaberichtung folgt der ZellAuswahl!
Morhn, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige