Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit "ActiveSheet.QueryTables.Add

Problem mit "ActiveSheet.QueryTables.Add
30.04.2020 17:21:02
Fred
Hallo zusammen,
ich bastel zur Zeit an einem Code, der die Textdaten einer prn-Datei in eine Excel-Tabelle einfügt. Mit dem Befehl "ActiveSheet.QueryTables.Add" werden die Daten aus der prn-Datei eingelesen. Mein Problem ist gerade, dass ich die Datei aus "Datei öffnen" auswählen möchte und den Dateipfad dann in den Befehl "ActiveSheet.QueryTabeles.Add" als Variable einfügen möchte. Das Auswählen der Datei funktioniert, ich bekomme allerdings mit der Variablen dann Probleme. Hier mein Code:
Sub TextImport()
Dim Target As ListObject
Dim f As Office.FileDialog
Set f = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With f
.Title = "Textdatei auswählen" 'Fenstertitel
.AllowMultiSelect = False 'Nur eine Datei auswählbar
.ButtonName = "Auswählen" 'Button Beschriftung
.Filters.Clear 'erst alle Filter löschen
.Filters.Add "Text-Dateien", "*.prn" 'dann eigene anlegen
.Filters.Add "Word-Dateien", "*.do*"
.Filters.Add "Access-Dateien", "*.mdb; *.accdb"
.FilterIndex = 1 'einen Filter vorselektieren
.InitialFileName = "C:\Users\XY\Desktop" 'Startverzeichnis
.Show
End With
If f.SelectedItems.Count > 0 Then
Dateiname = f.SelectedItems(1)
End If<br><br>
Bis hierher funktioniert alles. Der komplette Pfad inkl. Dateiname ist unter der Variablen "Dateiname" gespeichert. Aber weiter funktioniert es dann nicht, wenn ich diese Variable auch im nachfolgenden Code eingebe:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;Dateiname", Destination:=Range("$A$1"))
Hier passiert dann leider gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon einiges ausprobiert und diverse Foren abgesucht, habe aber noch keine Lösung gefunden.
Viele Grüße, Fred

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit "ActiveSheet.QueryTables.Add
30.04.2020 21:23:29
fcs
Hallo Fred,
du must die Variable im Text einbauen durch verketten mit dem Text der sich nicht ändert.
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;" & Dateiname, Destination:=Range("$A$1"))
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige