Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelungen verhindern

Doppelungen verhindern
04.05.2020 14:05:02
Tobi
Hallo Zusamen,
ich habe eine Frage bezüglich Doppelungen.
In Spalte "A" stehen Datumswerte und in Spalte "B" Uhrzeiten.
Das Datum mit der jeweiligen Uhrzeit darf nur einmal vorkommen, das bedeutet dass Doppelungen verhindert werden sollen.
Ich suche einen Code, der mir bei Doppelungen ein MSG Box ausgibt mit dem Hinweis: Achtung! Termin bereits vergeben!
und bei Klick auf OK die Eingabe gleich löscht.
Kann mir da jemand behilflich sein? ich habe schon das Netz durchsucht aber nichts passendes gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße Tobi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kannst Du mit Datenüberprüfung tun ...
04.05.2020 15:18:49
Tobi
Hallo Werner,
vielen Dank aber es sollte VBA sein, denn ich habe zwischendrin immer mal verbundene Zellen
AW: VBA-Lösung gesucht, thread weiter offen owT
04.05.2020 15:26:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Doppelungen verhindern
04.05.2020 15:40:09
Nepumuk
Hallo Tobi,
kannst du eine Mustermappe hochladen? Die verbundenen Zellen könnten ein Problem sein.
Gruß
Nepumuk
AW: Doppelungen verhindern
05.05.2020 01:40:19
Tobi
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Unten angehängt die Mustermappe.
Der vorhandene Code: "Termine nach Outlook übertragen" funktioniert bisher problemlos trotz der verbundenen Zellen. Die verbundenen Zellen benötige, weil ich den Text ständig verwende um ihn zu kopieren und woanders einzufügen und ich nicht jedesmal das selbe schreiben will.
Die relevanten Spalten sind I = Datum und J = Uhrzeit. Dort sollen Doppelungen verhindert werden. Es soll also nicht am selben Datum und zur selben Uhrzeit mehr als ein Interessent terminiert werden können. Bei einer Doppelung MsgBox: Achtung! Termin bereits vergeben! Bei Klick auf OK soll der Termin für eine Neueingabe gelöscht werden.
Wenn es wegen den verbundenen Zellen nicht möglich sein sollte, kann ich die auch wieder auflösen und den Text nur in eine Zelle schreiben, daran soll es nicht scheitern.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137261.xlsm
Anzeige
AW: Doppelungen verhindern
06.05.2020 08:30:18
Nepumuk
Hallo Tobi,
In das Modul der Tabelle "Interessentenliste" (Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen):
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objCell As Range
    If Target.Column = 10 Then
        If Not IsEmpty(Target.Value) Then
            For Each objCell In Range(Cells(7, 10), Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp))
                If objCell.Row <> Target.Row Then
                    If objCell.Text = Target.Text Then
                        If objCell.Offset(0, -1).Text = Target.Offset(0, -1).Text Then
                            Call MsgBox("Achtung! Termin bereits vergeben!", vbExclamation, "Hinweis")
                            Application.EnableEvents = False
                            Target.Value = Empty
                            Application.EnableEvents = True
                            Exit For
                        End If
                    End If
                End If
            Next
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Nepumuk konnte mal wieder helfen, vielen Dank!!
06.05.2020 10:47:57
Tobi
Hallo Nepumuk,
das funktioniert einwandfrei. Ich danke Dir vielmals und erachte Deine Hilfe nicht als selbstverständlich. Ich freue mich, danke !
Liebe Grüße
Tobi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige