Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Macro

Fehler im Macro
04.05.2020 14:40:23
Florian
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich arbeite gerade an einer Datei zur Speicherung von Schichtdaten und habe Probleme den Fehler im meinem Macro zu finden.
Das Macro soll Daten aus einer Liste im aktiven Arbeitsblatt in das Arbeitsblatt Datenbank als reine Werte einfügen und danach im Blatt Datenbank noch eine neue leere Zeile einfügen.
Einmal geht es ohne Problem dann wieder nicht. Könnt ihr mir sagen was dort nicht stimmt?
Die Teile des Macros die nicht sauber laufen habe ich fett und kursiv markiert.
ICh habe noch versucht die Datei hochzuladen. Sie liegt unter 137248.xlsm ab, aber die Homepage läuft hier nicht sauber, bsw. es ist nicht klar ersichtlich wie dies ablaufen muss.
Gruß Florian
Sub Datenübertragung()
' Datenübertragung Makro
msg = MsgBox("Daten nicht mehr änderbar! Wirklich Absenden?", 4, "Achtung")
If msg = 6 Then
Worksheets("Datenbank").Unprotect Password:="Test"
ActiveSheet.Unprotect Password:="Test"
Range("A34:CS34").Copy
Worksheets("Datenbank").Range("A4:CS4").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Worksheets("Datenbank").Rows("4:4").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove _
b>
Range("A34:CS35").Copy
Range("A35:CS36").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("B2,B7:K10,A13:B17,C13:D17,E13:E17,F13:G17,H13:I17,J14:M17,A20:M28").ClearContents
ActiveSheet.Protect Password:="Test"
Worksheets("Datenbank").Protect Password:="Test"
End If
Exit Sub
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler im Macro
04.05.2020 17:00:35
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Fehler im Macro
04.05.2020 17:47:00
Florian
Hallo Hajo,
danke für deine Rasche Antwort, hier gibt‘s ein kleines Missverständnis. Der Dateiname den ich in meine Anfrage geschrieben habe ist von eurem Server. Ich habe versucht eine Mappe hochzuladen und er hat mir diesen Namen dafür angezeigt. Ich kam nach dem Hochladen aber nicht mehr zu meinem Beitrag zurück, bzw. habe die Schaltfläche nicht finden können, um ihn fertig zu verfassen und musste einen Neuen aufsetzten in der Hoffnung das ihr mir den Dateinamen etwas anfangen könnt.
Gruß Florian
Wenn du nicht darauf zugreifen kannst muss ich morgen nochmal versuchen sie hochzuladen.
Anzeige
AW: Fehler im Macro
05.05.2020 08:01:57
Hajo_Zi
Hallo Florian,
keine Information welches Makro.
Diese Zeile
Worksheets(1).Name = Sheets("Informationen").Range("U2").Value
führt zu einem Fehler da die Tabelle Informationen nicht vorhanden.
Gruß Hajo
AW: Fehler im Macro
05.05.2020 08:30:47
Florian
Morgen Hajo,
das ging rasch. Ich bin gerade etwas verwundert, da die Zeile ja in Sub Arbeitsstation_anlegen welches suaber läuft. Mein Problem liegt im Sub Datenübertragung.
Gruß Florian
Anzeige
AW: Fehler im Macro
05.05.2020 08:51:38
Hajo_Zi
Gut es wurde kein Makro genannt.
Also habe ich die ausprobiert und dafür schon Zeit investiert.
Das zweite ging bei mir nicht.
Die Zeit war für den Papierkorb, da ich nichtr dür den Papierkorb schreibe, bin ich raus.
Die weiteren habe ich mir nicht angesehen, da nicht notwendig, da schon eine Fehler gefunden.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Fehler im Macro
05.05.2020 09:54:15
Florian
Hallo Nochmal Hajo,
ich danke dir erstmal für deine Zeit. Ich hatte das betroffene Macro in meinen Beitrag gestellt, die betroffenen Zeilen sogar fett und kursiv markiert und dachte das dies eindeutig genug ist.
Trotzdem Danke
Florian
Anzeige
AW: Fehler im Macro
06.05.2020 13:18:56
Barbara
hallo Florian
schreibe statt
Range("B2,
besser
Range("A1:E2,
LGB
AW: Fehler im Macro
07.05.2020 09:59:28
Florian
Hallo Britta,
Macro läuft.
Danke Dir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige