Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autospeichern unter bestimmten Kriterien

Autospeichern unter bestimmten Kriterien
04.05.2020 17:47:00
Benjamin
Einen wunderschönen Montagabend wünsche ich,
Ich melde mich mit dem Problem, dass wenn man der Frau den kleinen Finger gibt, Sie die ganze Hand möchte. Und zwar, habe ich ihr letzte Woche eine Art Ampelsystem in Exel erstellt. In Spalte A ist ein Mandant eingetragen, in Spalte B muss ein Eingangsdatum, in Spalte C ein Bearbeitungsdatum und in Spalte D ein Abschlussdatum eingetragen werden. Erst wenn alle drei Spalten mit dem jeweiligen Datum versehen sind, springt in Spalte E das Feld von rot (kein Datum) , beziehungsweise gelb (min 2 von 3 Datum) vorhanden auf Grün (alle Felder mit Datum Versehen). Jetzt möchte Sie aber, dass wenn alle drei Felder mit dem Datum versehen sind der Mandant automatisch in einer separaten Arbeitsmappe gespeichert wird. ( keine Kopie erstellen). Bin seit knapp vier Tagen am überlegen (Pivot-Tabelle, benutzerdefinierte Filtereigenschaften, Sonderregeln, etc.…) Und komme einfach nicht weiter. Ich habe mich nun hier Angemeldet und Die Foren nach ähnlichen Beiträgen durchforstet aber leider nichts gefunden und hoffe dass auch mir in dieser Problematik geholfen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autospeichern unter bestimmten Kriterien
04.05.2020 18:35:19
fcs
Hallo Benjamin,
man das Ereignismakro "Worksheet_Change" nutzen,um die Eingabe der Werte in die Zellen zu Überwachen.
Simd alle Eingabe erledigt = der Zeitpunkt wenn deine A,pel auf "grün" springt.
Dann lässt men mit dem Ereignismakro den Speichervorgang Starten
- Ziel-Arbeitsmappe öffnen
- Werte ins Ziel-Mappe an der korrekten Position eintragen
- Ziel-Mape speichern und schliessen.
Dies ist der Rahmen.
Den kann man nur mit Leben füllen, wenn ABlauf konkret in allen Teilschritten definiert ist.
Am besten, du lädst in eine ZIP-Datei gepackt eine BeispielDatei für die Eingabe und für die Zieldatei hier hoch sowie spezifische Beschreibung des Ablaufs. Sensible/pesonenbezogene Daten in den Beispieldateien bitte durch Dummy-Daten ersetzen.
Wenn möglich, dann kannst du den Ablauf auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Dann muss das Makro "nur" optimiert und in das Ereignismakro integriert werden.
LG
Franz
Anzeige
AW: Autospeichern unter bestimmten Kriterien
05.05.2020 01:02:31
Benjamin
Hallo Franz,
danke für deine schnelle Antwort, jedoch habe ich Probleme mit dem hochladen meiner Zipp Datei. Die Datei ist an sich so wie sie jetzt ist Fast fertig, es fehlt nur wenn Zelle H3 bis… Grün oder abgeschlossen zeigt (was sie schon macht) , dann soll der jeweilige Mandant in der anderen Arbeitsmappe erscheinen beziehungsweise gespeichert werden. Wenn du unten auf die Dateien schaust, wirst du sehen, ich habe einmal offene Mandanten und erledigte Mandanten. Doch bin ich mir bewusst dass du das erst sehen kannst wenn ich die Dateien hochladen konnte. Bitte auch in diesem Fall um etwas Hilfe. Die Dateien befindet sich auf C ist eine XLSX. Zipp Datei Gesamtgröße von circa 12 KB erstellt mit Office 2019 für Mac.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Anzeige
AW: Autospeichern unter bestimmten Kriterien
05.05.2020 07:19:06
fcs
Hallo Benjamin,
bitte beacht die Hinweise zum Hochladen:
https:\/\/www.herber.de/forum/file_upload.html
Falls du es mit dem Hochladen nicht hinbekommst, dann kannst du mir die Dateien auch per Mail-Schicken.
Mail-Adresse findest du, wenn du auf das Symbol links von meiner Antwort klicks.
Excel für Mac könnte ein kleines VBA-Problem sein, ich habe die Windows-Version.
Excel für Mac unterscheidet sich bzgl. suchen/öffnen/speichern in der Verwaltung/Namensgebung von Verzeichnissen. Das musst du dann ggf. noch anpassen.
LG
Franz
Anzeige
AW: Autospeichern unter bestimmten Kriterien
05.05.2020 08:25:25
Benjamin
Guten Morgen Franz,
erstmal meinen größten Respekt für deine schnelle und hohe Antwortrate. Ich habe mich an alle Vorgaben zum Upload gehalten, jedoch ohne Erfolg. Und jetzt kommt noch erschwerend hinzu das ich ( Mail-Adresse findest du, wenn du auf das Symbol links von meiner Antwort klicks.) auch nicht finde. Bitte Verurteile mich nicht. Vielen Dank für deine Geduld mit mir.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige