Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich und addieren

Druckbereich und addieren
05.05.2020 15:39:30
André
Hallo,
ich habe eine Tabelle zur Kurzarbeit für die Mitarbeiter angelegt und habe nun 2 Probleme.
Hier meine Tabelle:

erstens soll der Druckbereich automatisch bei jedem Druckvorgang bis zu letzten ausgefüllten Zeile angepasst werden (Formel stehen bis zur Zeile xxxx drin)
und zweitens soll in der Spalte H die Zeiten aus der Spalte G automatisch für jeden Arbeitstag addiert werden (die Anzahl der Zeilen pro Tag variiert)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke euch

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich und addieren
05.05.2020 16:05:22
Hajo_Zi
der Druckbereich wird automartisch an die Tabelle angepast.
h3=G3
H4 =G3+H3
und runterziehen.
GrußformelHomepage
AW: Druckbereich und addieren
05.05.2020 16:53:55
André
das ist richtig, aber wenn in den darunter liegenden Zeilen nur Formeln hinterlegt sind, werden diese Zeilen mit gedruckt….was ich aber nicht möchte, sondern nur die, die ich auch ausgefüllt habe.
Liebe Grüße
AW: variable Definition des Druckbereiches ...
05.05.2020 17:07:49
neopa
Hallo André,
... wie folgt: definiere zunächst einen beliebigen im Tabellenblatt.
Danach ändere im Namensmanager die Definition des Namens "Druckbereich" dieses Tabellenblattes um zu
=$A$2:INDEX($H:$H;VERWEIS(999;$H$1:$H$999;ZEILE($H$1:$H$999)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: variable Definition des Druckbereiches ...
05.05.2020 17:14:55
André
könntest du mir dies eventuell schritt für schritt erklären? ;)
Liebe Grüße
AW: wo genau gibt es ein Problem? ...
05.05.2020 17:33:21
neopa
Hallo André,
... evtl. mit dem Namensmanager? Dann sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Wie Du einen beliebigen Druckbereich z.B. B2:D9 definieren kannst, wird Dir ja bekannt sein. Sieh danach mal in den Namensmanager. Und dann ändere den "Wertebereich" für den "Druckbereich" dort.
Mehr ist es an sich nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wo genau gibt es ein Problem? ...
05.05.2020 17:36:49
André
hab es doch noch hinbekommen ich danke euch vielmals...
AW: 2 Varianten für addieren je Tag ...
05.05.2020 17:00:25
neopa
Hallo André,
... eine Auswertungsformel dafür ist abhängig davon, wo das Ergebnis in Spalte H zugeordnet werden soll.
Wenn es in gleicher Zeile stehen soll, wie der Tag in Spalte A das Datum stehen soll, dann beginnend ab H3 mit folgender Formel:
=WENN((A3="")+(G3="");"";SUMME(G3:INDEX(G:G;WENNFEHLER(VERGLEICH(1;INDEX((A4:A9&gt0)+0;);0)+ZEILE()-1;999))))
und nach unten kopieren.
Wenn die Summierung in der letzten Tagesstundenzahl-Zeile erfolgen soll, wird die Formel ets einfacher, liest sich aber mE etwas schlechter.
Dafür dann in H3:

=WENN((G3"")*((A3="")*((A4&gt0)+(G4=""))+(A3&gt0)*((A4&gt0)+(G4="")));SUMME(G$3:G3)-SUMME(H$2:H2); "")

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: 2 Varianten für addieren je Tag ...
05.05.2020 17:20:41
André
hab tausend Dank ;)
hat super funktioniert.....
jetzt nur noch das anderen ;)
AW: 2 Varianten für addieren je Tag ...
05.05.2020 17:39:59
André
da du mir gerade schon so toll geholfen hast, mal noch etwas.
in der Spalte A soll, auch wenn man händig nichts reinschreibt fortlaufend, basierend auf Heute() ein Datum erscheinen.
Z.B. wenn ich am morgigen 6.5 und am 7.5. nichts mache, und am 8.5. die Datei wieder öffne, soll in A14 6.5.20 und in A15 7.5.20 stehen.
Kannst du mir da auch helfen?
Liebe Grüße
AW: für die Eingabe des Datums ...
05.05.2020 18:00:19
neopa
Hallo André,
... bedarf es lediglich einer Tastenkombination: [Strg]+[.]
Das was Du jetzt anstrebst, ist nur mit VBA realisierbar und aus solcher halte ich sowieso prinzipiell außen vor. Auch müsste dann wahrscheinlich eine entsprechend angepasste Summenauswertung vorgenommen werden, weil es sein könnte, dass für einen Tag in Spalte A das gleiche Datum mehrfach stehen könnte, wenn es nicht gut entsprechend "abgefangen" wird.
Ich würde es bei dem jetzigen belassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige