Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink mailto in wenn dann

Hyperlink mailto in wenn dann
06.05.2020 22:28:31
Wägi
Guten Abend
Ich möchte gerne einen funktionierenden Hyperlink, mailto für die in der Zelle dargestellte Emailadresse erstellen.
Je nach dem was in der Tabelle gewählt ist, erscheint in der Zelle eine andere Emailadresse.
Optisch sieht es gut aus, nur funktioniert es nicht. Ich komme nicht mehr weiter.
Folgende Formel zeigt alles richtig an, aber bei einem Klick wechselt es nicht zum Emailprogramm.
=WENN(Grunddaten!R20=1;HYPERLINK(Grunddaten!E70&Grunddaten!E64;Grunddaten!E64);WENN(Grunddaten!R20=2; HYPERLINK(Grunddaten!E70&Grunddaten!J64;Grunddaten!J64);HYPERLINK(Grunddaten!E70&Grunddaten!C64; Grunddaten!C64)))
In der obigen Formel wird aus 3 Emailadressen die gewünschte ausgewählt und richtig dargestellt. Beim Klicken kommt die Meldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden." Bei einem rechtsklick auf die Zelle ist der Menüpunkt "Link" ausgegraut und nicht wählbar.
Die Zelle ist als Standard formatiert und nicht gesperrt.
Kann mir jemand helfen das zum laufen zu bringen?
Besten Dank.
Gruss aus Zürich
Wägi
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink mailto in wenn dann
07.05.2020 08:54:46
Nepumuk
Hallo Wägi,
was steht in Grunddaten!E70 ?
Gruß
Nepumuk
AW: so nicht nachvollziehbar ...
07.05.2020 09:02:58
neopa
Hallo Wägi,
... weil nicht bekannt, was in Deinen Zellen steht. Auf jeden Fall muss sich mit Deiner Formel als erstes Argument von HYPERLINK()z.B. so mailto:mailadresse@abc.de ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
07.05.2020 12:29:04
Wägi
Hallo
und danke für das Interesse.
In Grunddaten!E70 steht "mailto;"
In den anderen Zellen sind die Emailadressen wie z.B. "meineadresse@mail.ch"
07.05.2020 14:05:50
Nepumuk
Hallo Wägi,
im Zelle E70 muss:
mailto:
stehen. Also ein Doppelpunkt als abschließendes Zeichen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
07.05.2020 15:09:36
Wägi
Hallo Nepumuk
Das wars!!!!! Dieser kleine Fehler hat mich Stunden gekostet.
Besten Dank für die Erlösung.
Gruss Wägi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink mailto in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen funktionierenden mailto-Hyperlink in Excel zu erstellen, befolge diese Schritte:

1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der du den Hyperlink erstellen möchtest.

2. Verwende die HYPERLINK-Funktion. Die Syntax sieht folgendermaßen aus:

=HYPERLINK("mailto:deine.email@domain.com", "Text, der angezeigt werden soll")
  3. Erstelle eine dynamische Formel. Wenn du verschiedene E-Mail-Adressen basierend auf einer Bedingung anzeigen möchtest, verwende die WENN-Funktion:

=WENN(Bedingung; HYPERLINK("mailto:email1@domain.com"; "Email 1"); HYPERLINK("mailto:email2@domain.com"; "Email 2"))

Stelle sicher, dass die mailto:-Angabe korrekt ist.

4. Testen: Klicke auf den erstellten Hyperlink, um sicherzustellen, dass das E-Mail-Programm geöffnet wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden."

• Lösung: Stelle sicher, dass in der HYPERLINK-Funktion das erste Argument mit mailto: beginnt. Beispiel: HYPERLINK("mailto:meineadresse@mail.ch"; "Email senden").
  • Fehler: Link ist ausgegraut

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle als Standard formatiert ist und nicht gesperrt. Auch die Verwendung von mailto: in der Zelle, auf die verwiesen wird, ist entscheidend.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten mit der HYPERLINK-Funktion hast, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• VBA verwenden: Mit VBA kannst du Hyperlinks erstellen, die dynamisch sind. Ein einfaches Beispiel für einen mailto-Link in VBA wäre:

Sub EmailLink()
       ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="mailto:deine.email@domain.com", TextToDisplay:="Email senden"
    End Sub
  • Formeln kombinieren: Nutze die CONCATENATE-Funktion oder das &, um E-Mail-Adressen und den mailto:-Teil zu kombinieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für mailto-Hyperlinks in Excel:

1. Einfacher mailto-Link:

=HYPERLINK("mailto:info@mail.ch"; "Kontaktieren Sie uns")
  2. Dynamischer mailto-Link mit WENN-Funktion:

=WENN(A1=1; HYPERLINK("mailto:kontakt1@mail.ch"; "Kontakt 1"); HYPERLINK("mailto:kontakt2@mail.ch"; "Kontakt 2"))
  3. Mit Text und CC:

=HYPERLINK("mailto:info@mail.ch?cc=cc@mail.ch&subject=Betreff"; "Email senden")

Tipps für Profis

• E-Mail-Links für mehrere Empfänger: Du kannst mehrere E-Mail-Adressen im mailto-Link angeben, indem du sie mit einem Komma trennst.
  • Betreff und Text vorab definieren: Nutze Parameter wie subject und body, um eine professionellere E-Mail zu gestalten:
    =HYPERLINK("mailto:info@mail.ch?subject=Anfrage&body=Bitte kontaktieren Sie mich."; "Anfrage senden")
  • Überprüfung auf korrekte Formatierung: Stelle sicher, dass du die korrekten Zeichen (z. B. Doppelpunkt nach mailto) verwendest, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen mailto-Link mit mehreren Empfängern erstellen?
Du kannst mehrere E-Mail-Adressen im Link angeben, indem du sie mit einem Komma trennst:

=HYPERLINK("mailto:email1@mail.ch,email2@mail.ch"; "E-Mails senden")

2. Warum funktioniert mein mailto-Link nicht?
Überprüfe, ob der Link korrekt formatiert ist und mit mailto: beginnt. Achte auch darauf, dass keine Leerzeichen oder falsche Zeichen vorhanden sind.

3. Kann ich einen mailto-Link anpassen?
Ja, du kannst den mailto-Link anpassen, indem du Parameter wie subject und body hinzufügst. Beispiel:

=HYPERLINK("mailto:info@mail.ch?subject=Betreff&body=Nachricht"; "Email senden")

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige