Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF mehrerer Sheets generieren

PDF mehrerer Sheets generieren
08.05.2020 16:29:27
Thomas
Hallo zusammen
Ich habe folgenden Fall:
Ich möchte via VBA eine Anzahl Sheets in ein Pdf exportieren. Natürlich beinhalten die Sheets mehr Inhalt, dass auf eine Seite A4 (Querformat) passt. Deshalb möchte ich die im Pdf verwendeten Sheets so formatieren, dass sie auf eine Seite reduziert werden.
Ich habe nun folgendes Problem:
* Ich schaffe es entweder ein Sheet zu formatieren
With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = False
.Orientation = xlLandscape
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Oder mehrere Sheets in mein Pdf zu bringen

Sub pdfBestelung_klicken()
Dim strFilePath As String
Dim arrSheets As Variant
Dim sh As Variant
With Sheets("Bestellung")
strFilePath = ThisWorkbook.path & "\Mappe3.pdf"
arrSheets = Array("Bestellung", "Planung")
For Each sh In arrSheets
Sheets(sh).Select
Sheets(sh).UsedRange.Select
Next
Sheets(arrSheets).Select
Selection.ExportAsFixedFormat Filename:=strFilePath, Type:=xlTypePDF, Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End With
End Sub

Ich schaffe es nicht, dass jedes Sheet exakt auf eine A4-Querformat-Seite gebracht wird.
Könnt ihr mir da helfen?
Danke und Liebe Grüsse,
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF mehrerer Sheets generieren
09.05.2020 07:11:18
Werner
Hallo,
die Daten aus deinen Sheets auf ein "Ausgabeblatt" kopieren
Ausgabeblatt entsprechend formatieren
Ausgabeblatt als PDF exportieren
ggf. Ausgabeblatt wieder löschen
Gruß Werner
AW: PDF mehrerer Sheets generieren
12.05.2020 16:37:20
Thomas
Hallo Werner.
Danke für deine Antwort - und sorry für die späte Antwort. Ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt - wie es mir scheint. Und zwar soll der Pdf Export über mehrere Sheets automatisiert erfolgen. Ich dachte, das wäre anhand meines Code-Snippets ersichtlich.
Für ein Sheet kann ich den Bereich problemlos festlegen. Einfach nicht wenn ich mehrere Sheets in eine Pdf Datei exportieren will, dann nicht.
LG,
Thomas
Anzeige
schon mal was von Feedback gehört? owT
12.05.2020 09:53:47
Feedback

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige