Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon Editbox o. Label per VBA ändern

Ribbon Editbox o. Label per VBA ändern
11.05.2020 00:46:09
MLoew
Hi, leider muss ich den Tweet neu aufmachen, da ich den alten nicht mehr fortführen kann.
Unter dem selben Betreff hab ich am 28,4.mein Problem geschildert, das ich - basierend auf einer Prüfung, ob ich online bin oder nicht Ribbons abändern will.
Ich hab von Volti und Mumpel auch einiges an Infos erhalten.
Das hat mich einige Std gekostet, so richtig weiter bin ich aber nicht.
Die Beispiele kann ich nachvollziehen, aber ich kann sie nicht auf meine Umgebung umsetzen, da ich vermutlich was übersehen habe.
Immer wenn ich gobjRibbon.Invalidate aufrufe kommt Laufzeitfehler 91.
Der Code ist innerhalb ein OnAction Aufrufes, wenn ich einen Button drücke.
Die Idee ist: ich drück einen Button, eine Prüfung, ob ich Online bin. Wenn der Wert true ist soll über getVisible der tbl-botton invisible sein, wenn OFFLINE, dann visible.
Anschliessend soll über invalidate der gesamte Ribbon oder eben nur der tbl-controll refreshed werden.
Hier ist meine Datei
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137405.xlsm
Ich hab aber echt keine Idee, was ich falsch mache, bzw was fehlt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Gruß Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon Editbox o. Label per VBA ändern
11.05.2020 08:16:04
mumpel
Hallo!
Ich kann keinen Fehler erkennen, keine Fehlermeldung. Setze mal ein VBA-Kennwort, meist wird das Problem damit gelöst.
Gruß, René
Nachtrag
11.05.2020 08:21:31
mumpel
Ich habe das Gefühl, dass Du uns nicht Deinen ganzen Code zeigst. So können wir Dir nicht helfen.
AW: Nachtrag
11.05.2020 10:33:40
MLoew
Hi Rene,
ich kann verstehen, das du solch eine Nachfrage stellst.
Nachdem ich eure Hinweise bearbeitet und eure Seiten durchgelesen habe bin ich auch auf das Ergebnis gekommen, das es funktionieren müsste. Aber ich hab immer wieder den Fehler erhalten.
Um so ungläubiger war ich, als du mir geschrieben hast, das in der Datei kein Fehler drin ist und es dann heute morgen funktioniert.
Ich hab mit Absicht genau die Datei angehängt, die diesen Fehler produziert hat. Weder was gelöscht, noch weggelassen.
Beim letzten Mal hab ihr mir (zu recht) gesagt, das die Bereitstellung des Codes unsauber war.
Da ja nicht nur der VBA-Code sondern auch das customUI-Schema wichtig ist, hab ich einfach die gesamte Datei angehängt, damit ich diesmal sicher sein kann, das alles sauber ankommt und ich nichts vergesse.
Nachdem die Fehlermeldung hochgekommen ist habe ich den Screenshot gemacht und unmittelbar darauf die Datei hier hochgeladen.
Das ist für mich auch alles recht unverständlich.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das ein Code einer anderen Exceldatei, die eigentlich immer bei mir im Hintergrund mitgeladen wird, für den Fehler verantwortlich ist. Die hab ich vorhin beim Testen deaktiviert. Und jetzt funktioniert es.
Die 2. Alternative ist, das ich den Code im Einzelschritt geprüft habe. Da reagiert Excel ja auch hin und wieder anders als wenn man den Code einfach nur durchlaufen lässt.
Aber ich hab jetzt eine funktionierende Vorlage, bei der ich weiss, das es funktioniert.
Die kann ich jetzt als Basis für meine weiteren Tests nehmen.
Vielen herzlichen Dank
Markus
Anzeige
AW: Nachtrag
11.05.2020 11:43:16
mumpel

Zitat:
das ein Code einer anderen Exceldatei, die eigentlich immer bei mir im Hintergrund mitgeladen wird
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Das ist schlecht. Wenn im Hintergrund ein Code dazwischenfunkt wird die Aktualisierung unterbrochen, weshalb dann auch das Ribbon-Objekt zerstört wird, leider ist die Fehlermeldung wie immer nichtssagend. Daher die Empfehlung, nicht die Standard-Aktualsierung zu nutzen, sondern wie "volti" bereits erwähnte, die Aktualisierung über Speicherung des Ribbon-Objektes, siehe hierzu RibbonX-Workshop - IRibbonUI - Objekt wiederherstellen
Anzeige
AW: Ribbon Editbox o. Label per VBA ändern
11.05.2020 08:55:03
volti
Hallo Markus,
kann mich nur Rene anschließen, funktioniert....
Ich hatte Dir aber damals schon geschrieben, dass aufgrund eines Fehlers irgendwo im Code irgendwann zur Laufzeit die Ribbonvariable (hier gobjRibbon) weg sein kann. Dann können keine Callbacks wie hier zu Deiner Editbox mehr gemacht werden und es erschient genau der Fehler 91 an dieser Stelle.
Den Fehler an sich kann ich jetzt natürlich nicht nachstellen.
Damals hatte ich Dir ein Beispiel mitgegeben, wie ein verlorenes gobjRibbon gerettet und im Bedarfsfall wieder hergestellt werden kann.
Mit Deinem einfachen, in der Regel auch funktionierenden Aufruf, ist das jedoch nicht abgefangen.
Ich vermute, dass das die Fehlerursache ist...
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige