Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumssuche (Liste)

Datumssuche (Liste)
12.05.2020 07:35:58
Andre
Guten Tag,
Ich versuche aktuell anhand des aktuellen Monats und Jahres eine Liste für den jeweiligen Monat erstellen zu lassen,
die alle Feiertage für den Monat wiedergibt.
Die Feiertage werden in Tabelle2 berechnet und sollen anhand einer Index / Vergleich Array-Funktion als Liste im Rot markierten Bereich auf Tabelle1 ausgegeben werden.
Leider bekomme ich keine funktionierende Lösung zustande...
Wäre super wenn jemand helfen könnte!
Zur besseren Veranschaulichung:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137442.xlsx
Vielen Dank im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumssuche (Liste)
12.05.2020 07:45:51
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$E$3:$E$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$F$3:$F$13)-2/(TEXT(DATUM($A$2; MONAT($A$4&0);1);"MMJJJJ")=TEXT(Tabelle2!$F$3:$F$13;"MMJJJJ"));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: Datumssuche (Liste)
12.05.2020 08:38:10
Andre
Funktioniert wunderbar, vielen Dank euch beiden!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^.
Feiertage pro Monat auflisten
12.05.2020 08:19:57
WF
Hi,
in AG5 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!E:E;KKLEINSTE(WENN(MONAT(Tabelle2!F$3:F$13)=MONAT(A$4&1);(ZEILE(X$3:X$13) ));ZEILE(X1)));"") }
runterkopieren
WF
AW: hier lässt sich vieles vereinfachen ...
12.05.2020 10:41:01
neopa
Hallo Andre,
... zunächst für die Feiertagsberechnung, dafür braucht es normalerweise kein INDEX(). Bei Deiner vorliegenden (ungünstigen) Datenstruktur wäre für das von Dir erfragte in AG5 ausreichend:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle2!F$1:F$19/(TEXT(Tabelle2!F$1:F$19;"MMMMJJJ")=A$4&A$2);ZEILE(A1));"")
und dieser das Datumsformat zuweisen und nach unten kopieren.
Nur wenn Du wirklich den Feiertagsnamen haben möchtest, dann wäre INDEX() noch wendig, dann so:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$19)/(TEXT(Tabelle2!F$1:F$19;"MMMMJJJ") =A$4&A$2);ZEILE(A1)));"")
Deine Datenstruktur bezeichne ich deshalb als ungünstig, weil Du für Deine Feiertags-Daten in Tabelle2 keine Datums(zahlen)werte sondern Textwerte ermittelt hast. Dies ebenso in Zeile 2 Deiner Tabelle 1. Auch die Funktion TAG() für Zeile 1 wäre nicht notwendig.
Wenn Du Dich mal mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat vertraut machst (dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71) würde das Deine Aufstellung und Auswertung stark verkürzen.
Denn dann reicht in Zeile 1 folgende Formel in B1 mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat: T folgende Formel:
=WENN(TEXT(DATUM($A$2;MONAT("1."&$A$4);SPALTE()-1);"MMMM")=$A4;DATUM($A$2;MONAT("1."&$A$4);SPALTE()-1);"")
und in B2 einfach =B1 mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat: TTT
Beide Fomeln nach rechts ziehend kopieren.
Und in AH2 reicht dann folgende Formel, welche auch gleichzeitig die Feiertage berücksichtigt.

=SUMMENPRODUKT((REST(B1:INDEX(1:1;1+TAG(MAX(B1:AF1)));7)&gt1)*(ZÄHLENWENN(AG5:AG10;B1:INDEX(1:1; 1+TAG(MAX(B1:AF1))))=0)*7,7)

In AI2: =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(B3:AF3;{"F"."S"."N"})*{7.7.10})
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ein Forum funktioniert anders
12.05.2020 11:12:37
WF
Es wird eine Frage gestellt und Du lieferst eine (richtige) Antwort.
NICHT
Du hast eine Antwort und der Frager passt seine Tabelle an.
AW: da verkennst Du aber ...
12.05.2020 11:36:57
neopa
Hallo WF,
... dass ich richtige Lösungsvorschläge auf die gestellte Frage gegeben habe und zwar ohne seine Datenstruktur dazu geändert zu haben, was Du mir fälschlicherweise unterstellst.
Meine Formelvorschläge kommen nur mit weniger Funktionen aus als die von SF und auch Deine Formel und sind dadurch natürlich auch viel kürzer. Sie kommen ohne den spez. Matrixformelabschluss aus wie Deine Formel, weil Sie auf dem Einsatz von AGGREGAT() basieren, was Dich ja offensichtlich am meisten stört.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wie ein Forum funktioniert, ...
12.05.2020 21:26:12
Luc:?
…hängt auch von seinen Nutzern ab, Walter;
manche Fragesteller neigen dazu, nicht ihr eigentliches Problem, sondern ein scheinbares, aus ihren Lösungsversuchen resultierendes nachzufragen. Das kann ein an einem verzwickten Problem interessierter AWer schon mal ignorieren, nur helfen würde es dem Frager eher nicht, wenn sich sein Weg als Sackgasse entpuppt. Insofern ist es durchaus legitim, Alternativen vorzuschlagen, falls die FrageParameter und -Daten das hergeben (oder halt mehr zu verlangen). Das würden gute Office-Berater auch tun.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
Es gibt aber auch einen wichtigen Unterschied
12.05.2020 22:33:36
Daniel
Zwischen einem professionellen Office-Berater und einem Forum, den man nicht vergessen sollte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige