Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung KFA TAbelle

Auswertung KFA TAbelle
13.05.2020 16:33:35
Ewald
Hallo Zusammen,
ich hoffe jemand kann mir bei der Auswertung der untenstehenden Tabellen helfen. Zu meinem Problem: In H8 soll die Bewertung des Körperfettanteils vorgenommen werden (gemäß der Einteilung in der Tabelle Niedrig,Normal,Hoch,Sehr hoch). In H7 und H6 kann das Alter und der Körperfettanteil eingetragen werden und sollen dann mit der Tabelle abgeglichen werden. Ich habe bereits in der Datei die Untergrenzen und keine Zahlenbereiche angegeben. In H5 kann männlich oder weiblich eingetragen werden - je nachdem soll entweder die Männer oder die Frauen-Tabelle zur Auswertung herangezogen werden.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!:)
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137514.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung KFA TAbelle
13.05.2020 17:15:05
KlausFz
Hallo Ewald,
um eine endlos lange Formel zu vermeiden, habe ich alters- und geschlechtsabhängig die Schwellenwerte
an einer festen Stelle gestellt und dort wird mittels WVERWEIS und VERGLEICH der grad überschrittene
Schwellenwert ermittelt. Diese Zahl liefert dann mittels INDEX aus B2:E2 den Grad.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137516.xlsx
Vielleicht fällt einem noch was Kürzeres ein - mir nicht, leider.
Gruß!
Klaus
AW: Auswertung KFA TAbelle
13.05.2020 17:22:05
KlausFz
Sorry, vor dem Hochladen hatte ich zuviel Zwischenergebnisse rausgelöscht; die Altersauswertung fehlte.
Hier funzt es jetzt!
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137517.xlsx
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: wird damit nicht zu günstig gewertet? ...
13.05.2020 17:38:50
neopa
Hallo Klaus,
... ein 49jähriger Mann mit 19% Fettanteil wird bei Dir mE zu günstig als "normal" eingestuft, mit meiner Formel, die ich vielleicht zum besseren Verständnis mit einer Hilfszelle kürzen hätte sollen (persönlich nutze ich allerdings benannte Formel/n). Ähnlich sieht es bei einer Frau gleichen Alters und gleicher Fettanteil aus. Bei Dir "niedrig" bei mir "normal".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wird damit nicht zu günstig gewertet? ...
13.05.2020 17:58:35
KlausFz
Hallo Werner,
ich habe Ewalds Schwellenwerte so verstanden: "ab x%"; "ab Alter von ...".
Bei Deinem Beispiel liegt der 49-jährige mit 19% zwischen den 11% und 22% und ist somit "Normal".
Oder bin ich auf dem Holzweg?
btw: Hut ab vor Deinen Formeln! ich quäl' mich damit länger rum, Dir scheint das ja flott von der Hand zu gehen. Besonders mit AGGREGAT hatte ich mich in der vergangenheit noch nicht viel beschäftigt.
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: was wirklich gelten soll ...
13.05.2020 19:10:37
neopa
Hallo Klaus,
... ist mE nicht eindeutig vorgegeben. Deswegen hatte ich auch meine Interpretation dessen mit beschrieben. Mir erschien es lediglich so "logischer". Aber einige könnte wohl wegen dem Ergebnis Deine Formel bevorzugen ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was wirklich gelten soll ...
13.05.2020 20:05:54
Ewald
Danke erstmal für die Hilfe, Klaus & Werner. Die Werte in der Tabelle sind, wie Klaus erwähnte, als Untergrenzen/Schwellenwerte zu verstehen.
Mit der Formel von Klaus klappt es so wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen dank für euren Aufwand!:)
AW: dann wäre das ja nun geklärt ...
13.05.2020 20:17:04
neopa
Hallo Ewald,
... dann würde ich folgende Formel für H8 vorschlagen.
=VERWEIS(9;1/(INDEX(A:E;VERGLEICH(H6;A3:A5)+2+(LINKS(H5;1)="w")*7;)&lt=H7);A2:E2)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Deine bisher getroffenen Angaben
13.05.2020 17:18:47
neopa
Hallo Ewald,
... hab ich nachfolgende Formel aufgestellt, die sich möglicherweise für Dich unverständlich darstellt.

=VERWEIS(9;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(INDEX(B:E;VERWEIS(9;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(A3:A5-H6);1)=ABS(A3:A5-H6)); ZEILE(A3:A5))+(LINKS(H5;1)="w")*7;)-H7);1)=ABS(INDEX(B:E;VERWEIS(9;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(A3:A5-H6);1) =ABS(A3:A5-H6));ZEILE(A3:A5))+(LINKS(H5;1)="w")*7;)-H7));B2:E2)

Ich gehe damit davon aus, dass:
die Angaben mit den Tabellendaten verglichen werden sollen, die am nächsten sowohl dem in H6 am angegebenen Alter und dem Prozentwert in H7 liegt und die beiden Tabellen für Männer und Frauen im vorgegebenen Zeilenabstand bleiben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: etwas übersichtlicher mit einer Hilfszelle ...
13.05.2020 17:41:38
neopa
Hallo,
... in der Hilfszelle z.B. in H9 folgende Formel:
=VERWEIS(9;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(A3:A5-H6);1)=ABS(A3:A5-H6));ZEILE(A3:A5))+(LINKS(H5;1)="w")*7
in H8 reicht dann:
=VERWEIS(9;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(INDEX(B:E;H9;)-H7);1)=ABS(INDEX(B:E;H9;)-H7));B2:E2)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige