Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierte Tabelle Pfeil bei Spalte

Forumthread: Formatierte Tabelle Pfeil bei Spalte

Formatierte Tabelle Pfeil bei Spalte
13.05.2020 17:21:57
Adrian
Hallo zusammen,
Habe gestern etwas festgestellt bei der "formatierten Tabelle" was ich nicht erklären kann:
Wenn in im oberen Bereich bei der Kopfzeile mit der Maus drüberfahre erscheint ein schwarzer Pfeil, mit dem ich mit einem Klick die ganze Spalte auswählen kann.
Nun habe ich ein Dokument mit mehreren "formatierten Tabellen".
Bei 2 von 3 Tabellen wird der Pfeil angezeigt - bei der einen aber nicht !?
Hat jemand eine Idee voran das liegt?
Danke vorab für die Inputs.
Gruss
Adrian
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dieser Pfeil kommt immer ...
13.05.2020 17:46:40
neopa
Hallo Adrian,
... bei einer formatierten Tabelle, wenn Du Dich mit der Maus am oberen Zellbegrenzungsbereich der Kopfzelle bewegst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dieser Pfeil kommt immer ... eben nicht
13.05.2020 19:55:50
Adrian
Hallo Werner,
Ich hab eine Tabelle, bei welcher dieser Pfeil nicht kommt.
Zu Anfang war er da. Nun aber nicht mehr...
Gruss Adrian
Anzeige
AW: dieser Pfeil kommt immer ... eben nicht
13.05.2020 19:55:51
Adrian
Hallo Werner,
Ich hab eine Tabelle, bei welcher dieser Pfeil nicht kommt.
Zu Anfang war er da. Nun aber nicht mehr...
Gruss Adrian
AW: ist diese auch noch eine formt. Tab. ? ...
13.05.2020 20:02:57
neopa
Hallo Adrian,
... wenn ja, kannst Du die Datei mit dem Inhalt reduziert auf diese Tabelle und evtl. auch mit anonymisierten Daten in dieser hier hochladen? Dann schau ich es mir morgen mal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
13.05.2020 21:03:45
Adrian
Hallo Werner,
Ja ist immer noch eine formatierte Tabelle.
Habe Dir die Datei mal hochgeladen...
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137532.zip
Gruss
Adrian
14.05.2020 07:24:10
Adrian
Guten Morgen Werner,
Ich gebe mir die Antwort gleich selber :-)
Habe es gestern Nacht mehr durch Zufall herausgefunden.
Wenn ich beim "Blatt schützen" den Haken weg nehme von "Gesperrte Zellen auswählen"
dann verschwindet auch der Pfeil - egal ob der Blattschutz drin ist oder nicht.
Wenn der Blattschutz drin ist, hätte ich dies ja noch verstanden, aber wenn dieser deaktiviert ist, ist dies für mich nicht schlüssig.
Gruss
Adrian
Anzeige
AW: konnte es nachvollziehen ...
14.05.2020 09:13:35
neopa
Hallo Adrian,
... und bin zu der (vorläufigen) Erkenntnis gekommen, dass Dein Tabellenblatt Angebote einen "Knacks weg hat". Wenn die Daten der Tabelle in ein neues Tabellenblatt kopiert werden und diese als Tabelle formatiert werden ist zumindest bei mir in XL2010 alles i.O.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formatierte Tabellen und der schwarze Pfeil in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den schwarzen Pfeil in einer formatierten Tabelle in Excel zu aktivieren oder zu deaktivieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei mit der formatierten Tabelle.
  2. Klicke auf das Tabellenblatt, das die Tabelle enthält.
  3. Gehe zu Überprüfen in der Menüleiste.
  4. Klicke auf Blatt schützen.
  5. Stelle sicher, dass die Option Gesperrte Zellen auswählen aktiviert ist, wenn der Pfeil erscheinen soll.
  6. Wenn du den Blattschutz nicht benötigst, kannst du ihn auch ganz entfernen.

Wenn der schwarze Pfeil immer noch nicht angezeigt wird, überprüfe, ob die Tabelle korrekt formatiert ist. Du kannst dies tun, indem du die Daten auswählst und auf Als Tabelle formatieren klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Der schwarze Pfeil wird nicht angezeigt.

Lösung: Stelle sicher, dass die Tabelle als "formatierte Tabelle" erstellt wurde. Du kannst die Tabelle erneut formatieren, indem du die Daten auswählst und auf Als Tabelle formatieren klickst. Überprüfe auch, ob der Blattschutz aktiviert ist oder nicht, und ob die Option Gesperrte Zellen auswählen aktiviert ist.

Fehler 2: Der Pfeil in Excel bleibt trotz Aktivierung der Optionen verschwunden.

Lösung: Manchmal kann es hilfreich sein, die Daten in ein neues Tabellenblatt zu kopieren und die Tabelle erneut zu formatieren. Dies kann helfen, wenn die aktuelle Tabelle einen "Knacks weg hat".

Alternative Methoden

Wenn du den schwarzen Pfeil in einer formatierten Tabelle ausblenden möchtest, gibt es verschiedene Ansätze:

• Blattschutz verwenden: Du kannst den Blattschutz aktivieren und die Option für Gesperrte Zellen auswählen deaktivieren. Dadurch wird der Pfeil nicht mehr angezeigt, auch wenn du den Blattschutz nicht verwendest.

• Tabelle entfernen: Wenn du die Tabelle nicht mehr benötigst, kannst du die formatierte Tabelle entfernen, indem du die Daten auswählst und dann auf Start > Als Tabelle formatieren > Keine klickst.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten, bei der der Pfeil nicht angezeigt wird. Überprüfe die Blattschutz-Einstellungen und stelle sicher, dass die Tabelle korrekt formatiert ist.

• Beispiel 2: Du möchtest den Pfeil ausblenden, um die Benutzeroberfläche zu vereinfachen. Aktiviere den Blattschutz und deaktiviere die Option Gesperrte Zellen auswählen.

Tipps für Profis

• Wenn du häufig mit formatierten Tabellen arbeitest, gewöhne dir an, die Blattschutz- und Formatierungsoptionen regelmäßig zu überprüfen.
  • Nutze die Option Tabelle formatieren, um sicherzustellen, dass alle Funktionen deiner Tabelle korrekt funktionieren.
  • Experimentiere mit den verschiedenen Blattschutz-Optionen, um die gewünschte Benutzererfahrung zu erreichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird der schwarze Pfeil manchmal nicht angezeigt?
Der schwarze Pfeil wird nicht angezeigt, wenn der Blattschutz aktiviert ist oder die Option Gesperrte Zellen auswählen deaktiviert ist.

2. Wie kann ich die formatierte Tabelle entfernen?
Um die formatierte Tabelle zu entfernen, wähle die Daten aus, gehe zu Start und klicke auf Als Tabelle formatieren und wähle Keine.

3. Was kann ich tun, wenn die Tabelle beschädigt ist?
Du kannst versuchen, die Daten in ein neues Tabellenblatt zu kopieren und die Tabelle dort erneut zu formatieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige