Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Summe für untersch. Bereiche

Dynamische Summe für untersch. Bereiche
16.05.2020 12:25:44
Paul
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht was ich vorhabe. Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Anbei meine Beispieldatei.
In der Datei seht ihr zwei Blöcke "Station xyz".
In Spalte B sollen Werte eingetragen werden. Diese werden dann in Spalte B bei "Summe Station" aufsummiert.
Das ganze soll so dynamisch sein, dass wenn neue Zeilen hinzukommen, diese automatisch mit aufsummiert werden.
Mit in diese Summe aufgenommen werden, sollen alle Zeilen bis auf die "Risiko"-Zeile.
Für die erste Station passt meine Formel auch. Das Problem ist jedoch der zweite Bereich "Station xyz". Hier werden auch die Werte der Station 1 xyz mit aufsummiert.
Zielsetzung soll es sein, dass er hier quasi nur die Werte des eigenen Bereich summiert, und nicht die Werte die auch darüber stehen.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137588.xlsx
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Summe für untersch. Bereiche
16.05.2020 12:46:53
Günther
Moin,
vorweg angemerkt: Tabellen untereinander anzuordnen ist eine ausgesprochen schlechte Idee, denn jedes Mal Zeilen einzufügen ist wirklich nicht im Sinne einer ordentlichen Datenhaltung. Normalerweise sollten alle gleichartigen Daten in 1 große Tabelle/Liste, dann ist die Auswertung auch recht einfach.
Wenn es denn so bleiben soll: Formatiere die Stationen als Intelligente Tabelle, dann kannst du über eine Ergebniszeile die Summierung automatisch durchführen.
Gruß
Günther
AW: Dynamische Summe für untersch. Bereiche
16.05.2020 12:58:42
Paul
Hallo Günther,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist es mir in diesem Fall nicht möglich eine intelligente Tabelle zu verwenden (aus diversen Gründen).
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() und SVERWEIS() ...
16.05.2020 13:00:13
INDEX()
Hallo Paul,
... in B32:
=SUMME(INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/(LINKS(A$1:A31;4)="Stat");ZEILE(A$1:A31))):INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/(A$1:A31="Risiko:");ZEILE(A$1:A31))))
analog hätte ich in B18 folgende Formel eingesetzt:
=SUMME(B$1:INDEX(B:B;VERWEIS(9;1/(A$1:A17="Risiko:");ZEILE(A$1:A17))))
Wobei anstelle ...VERWEIS(9;1/(A$1:A##="Risiko:");ZEILE(A$1:A##)... in Deinem Fall für beide Formeln
auch schon ZEILE()-3 ausreichend wäre.
Also
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige