Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Activesheet durch Worksheets ersetzen

Activesheet durch Worksheets ersetzen
17.05.2020 22:54:57
Roland
Hallo, ich habe eine offene umfangreiche XL-Datei mit Makros erhalten, in der ich durch Try and error vieles in meinem Sinne ändern und ergänzen konnte.
Nun will ich gerne in dieser Datei in folgendem Makro eine Änderung durchführen. Dabei gehe ich davon aus, dass sich "ActiveSheet" auf das "A'blatt1" bezieht. Die ganze Datei hat ca 15 A'blätter.
Das "A'blatt1" besitzt ein Formular, bei dem über ein Drehfeld aus dem "A'blatt2" heraus Daten kopiert werden, welche dann in bestimmte Zellen des Formularblattes (Maske), welches sich im "A'blatt1" befindet, eingetragen werden. Damit ich nicht immer zwischen "A'blatt1" und "A'blatt5" hin und her wechseln muss, will ich im "A'blatt5" über ein Drehfeld die Daten im "A'blatt1" und im "A'blatt1" wechseln.
im A'blatt1 gibt es ein Formularsteuerelement (Drehfeld), mit dem ganze Formulareinträge ausgetauscht werden können.
Hier das Makro:
FileName = Worksheets("A'blatt2").Cells(Range("Datensatz") + 1, 38)
If InStr(FileName, ":") = 0 Then FileName = Range("Pfad") & "\" & FileName
ActiveSheet.Pictures.Insert(FileName).Name = "Bild"
ActiveSheet.Shapes("Bild").Select
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
AspectRatio = Selection.ShapeRange.Width / Selection.ShapeRange.Height
Wie muss ich das Makro umschreiben, dass die Funktion erhalten bleibt, aber das erwähnte Bild nur im "A'blatt1" erscheint. Wenn ich "ActiveSheet" durch "A'blatt1" ersetze, werden die Bilder ins "A'blatt5" kopiert. Und wenn ich den Datensatz im "A'blatt5" nochmals wechsle, erhalte ich noch ein Bild, dieses nun so gross, dass es fast den ganzen Bildschirm bedeckt.
Deswegen, wie muss das Makro umgeschrieben werden.
Besten Dank für eure Hilfe
Roland

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crosposting
17.05.2020 23:25:57
onur
Ich dachte, das wäre durch trial and error gelüst ?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige