Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung eines Bereich durch Schleife

Prüfung eines Bereich durch Schleife
26.05.2020 15:49:20
Mike
Moin!
Ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen es zu lösen.
Ich habe eine Abfrage gestartet und möchte wissen, ob ein OptionButton ausgewählt wurde und dazu zusätzlich ein "x" in einem bestimmten Bereich ausgewählt wurde oder nicht. Die Betrachtung liegt dabei nicht auf der einzelnen Zeile, sondern den Bereich insgesamt, d.h. die Bedingung ist erfüllt, wenn ein "x" in dem Bereich ausgewählt wurde und der OptionButton geklickt wurde.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich über eine Schleife die Erfüllung eines Kriteriums insgesamt für einen Bereich, z.B. (A1:B20) prüfen kann?
Bspw. wenn eines der Felder in (A1:B20) ein "x" enthält. Wie würde die Lösung aussehen, wenn der Bereich variabel ist, also (A1:X)?
Grüße,
Mike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
26.05.2020 16:14:39
Jürgen
Hallo Mike,
einfach:

Dim rng As Range: Set rng = Selection
Dim cel As Range
For Each cel In rng.Cells
if cel.value = X then
end if
Next cel

Evtl. wäre Selection.find noch ein mögliche Alternative.
Gruß
Jürgen
so ist X aber eine Variable! owT
26.05.2020 16:19:13
Matthias
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
27.05.2020 09:55:33
Mike
Hallo Jürgen,
versuche es mal. Vielen Dank!
Gruß,
Mike
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
28.05.2020 12:32:35
Mike
Moin Jürgen,
habe ein neues Problem.
Ich habe eine Startzeile (=10). In dem darunter liegenden Bereich muss ich für insgesamt 2 Spalten (C und D) prüfen, ob dort ein "x" enthalten ist und der OptionButton1 aktiviert ist.
Ich müsste das als Schleife gestalten, da die Bedingung in 10 von 13 Arbeitsblättern geprüft werden soll. Dabei ist aber nur zu prüfen, ob in C oder D das "x" is. Das Programm muss erkennen, ob die Bedingung lediglich einmal verletzt wird. Wenn dem so ist solle es eine MsgBox mit einem Hinweis produzieren.
Leider weiß ich nicht, wie ich das anzustellen habe.
Gruß,
Mike
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
26.05.2020 16:17:37
Matthias
Hallo
Du kannst doch mit der Formel:
=ZÄHLENWENN($A$1:$B$20;"x") prüfen ob es ein "x" im Bereich gibt.
Beim Aktivieren des OptionButton prüfst Du ob dieses Formelergebnis größer 0 ist.
Gruß Matthias
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
27.05.2020 09:52:12
Mike
Hallo,
danke für die Antwort.
Läuft über eine Abfrage per CommandButton, muss es daher per VBA machen.
Gruß,
Mike
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
26.05.2020 16:31:05
Werner
Hallo,
und wenn es unbedingt mit Makro sein soll, auch mit Zählenwenn in VBA.
If WorksheetFunction.CountIf(Range("A1:B20"), "x") > 0 Then
MsgBox "Im Bereich ist ein x vorhanden."
Else
MsgBox "Das x fehlt im Bereich."
End If
Gruß Werner
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
27.05.2020 09:54:43
Mike
Hallo Werner,
versuche es mal. Vielen Dank!
Gruß,
Mike
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
28.05.2020 12:24:00
Mike
Moin Werner,
für einen definierten Bereich funktioniert es wunderbar.
Wie würde die Lösung aussehen, wenn der Berich variabel ist, z.B. (A1:X)?
Gruß,
Mike
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
29.05.2020 06:07:37
Werner
Hallo,
und was meinst du mit X ?
Sprechen wir hier von einem zusammenhängenden Bereich?
Wenn nicht, dann brauche ich eine Zeile in der man die letzte beschriebene Spalte ermitteln kann.
Genau so brauch ich eine Spalte in der man die letzte beschriebene Zeile ermitteln kann.
Mach doch mal eine Beispielmappe damit ich sehe, wie dein Bereich aussieht. Das aber bitte so, dass die Beispielmappe im Aufbau exakt deinem Original entspricht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
29.05.2020 11:43:46
Mike
Moin Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Mit (A1:X) meinte ich, dass die Range variabel ist, da sich die Zeilen von Reiter zur Reiter in der Anzahl unterscheiden und das Makro weiterhin funktionieren soll, wenn Zeilen gelöscht werden oder neue hinzukommen.
Anbei die Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/137865.xlsm
Im Grund möchte ich folgende Überprüfung für 10 von 13 Reitern vornehmen:
- Szenario 1: Falls ausgewählt wurde, dass eine Bestellung getätigt wurde (OptionButton1 = True), so muss auch mindestens 1 Produkt (z.B für die A-Reihe) ausgewählt worden sein.
- Szenario 2: Falls angegeben wurde, dass eine Bestellung getätigt wurde (OptionButton1 = True), aber kein einiges Produkt ausgewählt wurde, soll der Hinweis (als MsgBox) erscheinen. Aber auch nur, wenn OptionButton1 = True und kein Produkt ausgewählt wurde.
Grüße,
Mike
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige