Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung eines Bereich durch Schleife

Prüfung eines Bereich durch Schleife
28.05.2020 14:56:15
Mike
Moin!
mein Problem habe ich leider nicht lösen können. Ich hoffe ihr könnt mit dabei helfen.
Ursprüngliche Beschreibung:
--------------------------------------------------
Ich habe eine Abfrage gestartet und möchte wissen, ob ein OptionButton ausgewählt wurde und dazu zusätzlich ein "x" in einem bestimmten Bereich ausgewählt wurde oder nicht. Die Betrachtung liegt dabei nicht auf der einzelnen Zeile, sondern den Bereich insgesamt, d.h. die Bedingung ist erfüllt, wenn ein "x" in dem Bereich ausgewählt wurde und der OptionButton geklickt wurde.
--------------------------------------------------
Wie man in der Datei (https://www.herber.de/bbs/user/137837.xlsm) erkennt, ist mir eine Teillösung gelungen.
Ich weiß nicht, wie ich die Prüfung auf einen ganzen Bereich und nicht die einzelne Zelle erstrecke. Bspw. soll geprüft werden, ob eine Bestellung für Produkt A vorliegt und diese ausgewählt wurde. Wenn angegeben wurde, dass eine Bestellung vorliegt, aber keine ausgewählt wurde, soll die Hinweismeldung erscheinen.
Es muss also nicht die einzelne Zelle, sondern der gesamte Bereich, beginnend bei Zeile 5 bis das Produkt B beginnt, also x.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Gruß
Mike
Grüße,
Mike

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
28.05.2020 15:25:11
Blanca
Hey Mike,
du musst eigentlich nur folgende Zeile in deinem Code anpassen:
If wks.OLEObjects("OptionButton1").Object.Value = True And wks.Cells(iRow, 2)  "x" And wks.Cells(iRow, 3) = "x" Then
Dann läuft der Code bis er den ersten Fall trifft und hier steigt das Tool natürlich aktuell noch ganz aus wegen
Exit Sub
wenn du das raus nimmst, dann läuft es aktuell in einen Fehler, da es den OptionButton1 auf dem zweiten Tabellenblatt noch nicht gibt.
Hilft das?
Viele Grüße
Blanca
iexcleu.de
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
28.05.2020 16:48:04
Mike
Hallo Blanca,
vielen Dank! Probiere das morgen gleich mal und gebe nochmal Bescheid.
Viele Grüße,
Mike
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
29.05.2020 11:38:49
Mike
Moin Blanca,
vielen dank nochmal. Habe es mir angesehen, leider klappts nicht ganz.
Im Grund möchte ich folgende Überprüfung für 10 von 13 Reitern vornehmen:
- Szenario 1: Falls ausgewählt wurde, dass eine Bestellung getätigt wurde (OptionButton1 = True), so muss auch mindestens 1 Produkt (z.B für die A-Reihe) ausgewählt worden sein.
- Szenario 2: Falls angegeben wurde, dass eine Bestellung getätigt wurde (OptionButton1 = True), aber kein einiges Produkt ausgewählt wurde, soll der Hinweis (als MsgBox) erscheinen. Aber auch nur, wenn OptionButton1 = True und kein Produkt ausgewählt wurde.
Grüße,
Mike
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
29.05.2020 12:45:20
Blanca
Hey Mike,
woran erkenne ich denn, ob ein Produkt ausgewählt wurde, oder nicht?
Reicht ein beliebiges "x". Also egal ob in Spalte B oder C?
Und willst du nur Produkt A oder alle Produkte prüfen?
Viele Grüße
Blanca
iexcleu.de
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
29.05.2020 13:08:57
Mike
Hallo Blanca,
genau, dafür reich ein beliebiges "x" in Spalte B oder C.
Damit möchte ich alle Produkte prüfen aber gestaffelt, nach der Produktart. Wenn also angegeben wurde, dass eine Bestellung vorliegt, muss ein Produkt (entweder A- oder B-Reihe) ausgewählt werden.
Grüße,
Mike
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
02.06.2020 10:11:29
Mike
Hi Blanca,
prima!
Besten Dank!
Viele Grüße,
Mike
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
02.06.2020 11:28:50
Mike
Hi Blanca,
leider hat sich noch ein Problem ergeben, dass ich nicht ganz gelöst bekomme.
Wenn ich den Code anpasse und in meine Datei übernehme, zeigt er mir folgende Fehlermeldung an:
Laufzeitfehler '1004'
Die Methode 'OLEO Objects' für das Objekt '_Worksheet' fehlgeschlagen.

Dabei wird im VBA diese Zeile gelb markiert:
If wks.OLEObjects("OptionButton1").Object.Value = True Then 'Nur wenn OptionButton1 überhaupt gesetzt ist, muss geprüft werden
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
Mike
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
02.06.2020 12:04:42
Blanca
Hallo Mike,
hast du denn das Objekt "OptionButton1" überhaupt auf deinem Tabellenblatt? Wenn du es einfach reinkopiert hast, kann es sein, dass der OptionButton einen anderen Namen bekommen hat.
Wenn nicht, dann lade doch nochmal eine Beispieldatei mit dem Fehler hoch, dann bin ich wahrscheinlich am schnellsten.
Schöne Grüße
Blanca
iExcelU - Und deine Welt steht Kopf.
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
02.06.2020 12:21:12
Mike
Hi Blanca,
in Summe sind es 20 Tabellenblätter, davon haben 12 denselben Aufbau haben. Dort sollte die Überprüfung dann stattfinden.
In den 12 Blättern habe ich auch bereits überall das Objekt "ObtionButton1" benannt und damit sichergestellt, dass er überall so heißt.
Allerdings enthalten auch die anderen Reiter OptionButton. Allerdings mit anderen Namen.
Ich schaue mal, ob ich den Fehler übertragen kann.
Vielen Dank nochmal!
VG,
Mike
Anzeige
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
02.06.2020 12:31:04
Mike
Hi Blanca,
habe die Datei etwas angepasst: https://www.herber.de/bbs/user/137941.xlsm
Die Tabelle 1 und 2 wären beispielhafte Abfrage-Tabellen, die Tabelle 3 wäre eine, in der keine Abfrage erfolgt.
Wie gesagt, es sind insgesamt 20 Tabellen, davon sind 12 Abfragetabellen.
Den Code habe ich unter CommanButton2 gepackt.
VG,
Mike
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
02.06.2020 12:57:47
Blanca
Hallo Mike,
ich habe jetzt mal einen Test eingebaut, der erst überprüft, ob es den OptionButton1 überhaupt auf dem Tabellenblatt gibt. Dann kommt es auch nicht mehr zu dem Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/137942.xlsm
Denn der Code bisher überprüft jedes Tabellenblatt, und kommt er an die Stelle, an der kein OptionButton1 auf dem Tabellenblatt ist, dann kommt deine genannte Fehlermeldung, da Excel das Objekt dann nicht findet.
Ich hoffe das passt jetzt so.
Schöne Grüße
Blanca
iExcelU - Und deine Welt steht Kopf.
Anzeige
Deine "Signatur" läuft ins leere ;-) owT
02.06.2020 13:09:37
SF
AW: Prüfung eines Bereich durch Schleife
02.06.2020 14:22:18
Mike
Hallo Blanca,
läuft super, vielen Dank für Deine Hilfe! Ihne Dich wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Viele Grüße,
Mike

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige