Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

InStr Groß- und Kleinschreibung

InStr Groß- und Kleinschreibung
30.05.2020 10:17:12
Sergej
Hallo Leute,
wie kann ich bitte hier im String "BOGEN" die Schreibweise ignorieren?
Sprich das es für alle Schreibvarianten (ohne Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung) gilt
...
If InStr(oPh.GetDisplayString, "DXF-Name") > 0 And InStr(oPh.GetDisplayString, "BOGEN") > 0 Then
...
Beste Grüße,
Sergej

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
schau Dir mal UCASE und LCASE an ... owT
30.05.2020 10:19:11
Matthias
UCase und LCase sind besonders nützlich, ...
30.05.2020 20:58:15
Luc:?
…Matti & all,
wenn man, Existenz von Groß- und KleinBuchstaben vorausgesetzt, Buchstaben von anderen Zeichen unterscheiden will/muss (ggf ohne ẞß → vgl unten). Das fktioniert sogar für eher exotische bzw historische Buchstaben aus anderen Alfabeten. Die entsprd XlFktt sind da wesentlich eingeschränkter.
Gruß + FroPf, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: InStr Groß- und Kleinschreibung
30.05.2020 10:23:47
Martin
Hallo Sergej,
wie Matthias bereits geschrieben hat:
Entweder:

InStr(UCase(oPh.GetDisplayString), "BOGEN")
ODER:

InStr(LCase(oPh.GetDisplayString), "bogen")
Viele Grüße
Martin
AW: InStr Groß- und Kleinschreibung
30.05.2020 10:46:33
Sergej
Vielen Dank Matthias und Martin.
Beste Grüße,
Sergej
AW: InStr Groß- und Kleinschreibung
30.05.2020 10:46:07
Luschi
Hallo Sergej,
ein Blick in die Vba-Online-Hilfe hätte die Erleuchtung gebracht:
MsgBox InStr(1, "xxx BoGeNxxx", "bogen", vbTextCompare)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
...die Online-Hilfe kann aber auch verwirrend sein
30.05.2020 11:45:06
Martin
Hallo Luschi,
deine Lösung ist ohne Frage der beste Lösungsvorschlag.
Trotzdem möchte ich die Online-Hilfe zitieren:
"vbTextCompare 1 Führt einen Textvergleich aus."
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/instr-function
Man muss diese Aussage schon dreimal lesen, bis man den Inhalt versteht. Und das Beispiel mit dem Buchstaben "p" / "P" ist auch eher unglücklich gewählt. Bei der Zeile
SearchChar = "P"
in einer tollen serifenlosen Microsoft-Schriftart habe ich auch eine Weile gebraucht um zu erkennen, ob es sich um ein "p" oder "P" handelt.
Nur "ein" Blick in die Vba-Online-Hilfe hätte eher keine Erleuchtung gebracht ;-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Anmerkung zu Schrift und Code in der Hilfe...
30.05.2020 13:07:15
EtoPHG
Hallo Martin,
Für Darstellung von ist es üblich eine nichtproportionale Schriftart zu wählen.
Ob mit oder ohne Serifen spielt dabei eine untergeordnete Rolle, denn
ob die Unterscheidung zwischen serifenlosen "P" + "p" und mit Serifen "P" + "p" besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Zudem finde ich das Codebeispiel gut, weil es den Unterschied zwischen einem binären und eine textbasiertem Vergleich schön darstellt. "P" oder "p", das ist wirklich Deine Frage? ;-)
Gruess Hansueli
Am Stirnhaar lasst den Augenblick uns fassen. W. Shakespeare
Anzeige
AW: Anmerkung zu Schrift und Code in der Hilfe...
30.05.2020 14:54:29
Martin
Hallo Hansueli,
ich habe keine Frage gestellt, sondern meine Ansicht zur Hilfe erläutert. Es war nicht meine Absicht "kleinkariert" zu wirken, aber ich würde mein eigenes VBA-Level schon als fortgeschritten bis Profi einschätzen und habe die Replace-Funktion selbst nicht ideal angewendet. Bei einem Fragesteller mit dem Level "VBA nur mit Recorder" fand ich die Antwort "ein Blick in die Vba-Online-Hilfe hätte die Erleuchtung gebracht." eher unglücklich gewählt.
Und weiterhin vertrete ich die Ansicht, dass sich die Mehrheit aller Buchstaben des Alphabets in ihrer Darstellung von Groß- und Kleinschreibung wesentlich deutlicher unterscheiden als "p" und "P", so zum Beispiel: a/A, b/B, D/d, E/e, F/f, G/g, H/h, i/I, j/J usw.
Mit der Schrift hier im Forum ist der Unterschied von "p" und "P" schon deutlich besser erkennbar als in der Online-Hilfe von Microsoft.
Daher finde ich einfach die verwendeten Buchstaben für das gewählte Beispiel nachteilig.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: InStr Groß- und Kleinschreibung
30.05.2020 12:33:31
volti
Hallo zusammen,
der Schalter Option Compare Text bringt auch den gewünschten Erfolg.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: InStr Groß- und Kleinschreibung
30.05.2020 14:56:31
Martin
Hallo Karl-Heinz,
das ist ein sehr guter Hinweis. Die verschiedenen Lösungswege finde ich hier im Forum immer wieder sehr interessant!
Viele Grüße
Martin
...steht genau so in der Hilfe ;-) (owT)
30.05.2020 19:22:41
EtoPHG

InStr scheint genauso wie LCase & UCase ...
30.05.2020 20:50:25
Luc:?
…bereits alle zum jeweiligen ZeitPkt der xlVBA-Version vorhandenen GB/KB zu berücksichtigen, Luschi,
was bei StrConvert ebenso wie bei den Xl-Fktt GROSS (Upper), GROSS2 (Proper) und KLEIN (Lower) nicht der Fall zu sein scheint. Natürlich fällt in Xl14/2010 darunter noch nicht das große , denn das wurde erst 2017 verbindlich. Erhebt sich die Frage, ob das in neueren xlVBA-Versionen inzwischen berücksichtigt wurde…
Gruß + FroPf, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige