Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google translate mit Makro

Google translate mit Makro
02.06.2020 09:56:53
Dante
Guten Morgen Forum,
ich habe zu dem Thema zwar einiges finden können, aber aufgrund der Zeitunterschiede der einzelnen Posts auch wiedersprüchliche Sachen.
Kann mir einer kurz sagen ob es aktuell überhaupt möglich ist sich via vba eine Google Übersetzung zu "ziehen"?
Mit deepL funktioniert mein Code zwar, aber die zur Verfügung stehenden Sprachen sind im vergleich zu Google doch etwas eingeschränkt.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
DanteMan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Google translate mit Makro
02.06.2020 10:22:11
ChrisL
Hi
Hier eine Lösung auf die Schnelle (das Parsen könnte man vermutlich noch eleganter lösen).
Sub t()
Dim xml As Object, strInput As String, strOutput As String
Const strSourceLanguage As String = "DE"
Const strTargetLanguage As String = "EN"
strInput = "Zeig mir die Lösung"
Set xml = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP.6.0")
xml.Open "GET", "https://translate.googleapis.com/translate_a/single?client=gtx&sl=" & _
strSourceLanguage & "&tl=" & strTargetLanguage & "&dt=t&q=" & strInput, False
xml.send
strOutput = Split(xml.responseText, ",")(0)
strOutput = Left(strOutput, Len(strOutput) - 1)
strOutput = Right(strOutput, Len(strOutput) - 4)
MsgBox strOutput
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW:Ja, es ist möglich mit VBA translate; zu nutzen
02.06.2020 10:23:49
EtoPHG

Was soll so eine Antwort,EtoPHG?!? Ohne Worte...
02.06.2020 11:07:54
Martin
Es war eine Ja-Nein-Frage! owT
02.06.2020 14:16:46
Luc:?
:-?
Also lieber dumm tun als ernsthaft helfen? o.T.
02.06.2020 16:25:52
Martin
und deine Kommentare sind was genau?
02.06.2020 19:23:41
EtoPHG

Wenn man eine ausführliche AW wünscht, ...
03.06.2020 15:02:36
Luc:?
…sollte man keine Ja-Nein-Frage stellen, Martin;
das lernt man eigentlich schon in der Schule, erst recht dann bei einschlägigen Lehrgängen. In einem Forum kommt es auch auf präzise Fragestellungen an, denn woher soll man wissen, dass dem Frager in solchem Fall nicht ein einfaches Ja oder Nein reicht und er nur seine eigenen Versuche davon abhängig machen will.
Ist das nicht der Fall, hat er wenigstens gelernt, was oben steht. Mit dumm tun hat das rein gar nichts zu tun. Und Chris hat er ja auch nicht geantwortet, nur Zwenn…
Luc :-?
AW: Google translate mit Makro
02.06.2020 12:03:27
Dante
Danke Zwenn,
das schau ich mir dann gleich mal an.
Zum besseren Verständnis habe ich mal mein Übersetzungstool, was derzeit mit deepL läuft hochgeladen. Im Endeffekt möchte ich es so beibehalten, nur eben mit Google translate anstelle von DeepL.
https://www.herber.de/bbs/user/137940.xlsm
Gruß
Dante
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen