Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HILFE!!!!

HILFE!!!!
05.06.2020 09:32:27
Alex
Hallo Guten ihr Excel Profis,
Ich habe in Zelle AA4 den wert 100 stehen, jetzt soll bei eingabe in E4( Wert 1) die 100 aus der Zelle AA4 verschwinden und beim löschen der 1 wieder erscheinen.
Das selbe bei AD4 und eingabe der 1 in Zelle F4.
Und so weiter
Mit der Wenn funktion klappt es ganz prima aber würde es gerne in vba umsetzen da es denke ich mal leichter ist zu kopieren und anzupassen, da die funktion immr bei der Eingabe geändert werden soll.
Wie könnte mann es in VBA umsetzen?
=WENN(F4=1;"";100) wäre die lösung als Formel.
Viele Grüße
Alex

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
[Toggle-Inhalt per VBA] Sei nicht so ein Egoist ..
05.06.2020 09:37:26
lupo1
... und gib Deinem Thread eine ordentliche Überschrift (das nächste Mal).
Klarstellung:
E4 - AA4
F4 - AD4
G4 - AG4
H4 - AJ4
...
Ist das so?
AW: [Toggle-Inhalt per VBA] Sei nicht so ein Egoist ..
05.06.2020 09:46:25
Alex
Oh Sorry,
ich werde mich bessern versprochen :-)
Ja genau so ist es und es geht dann ca 150 zeilen nach unten immer weiter.
Ich glaube das ist das was mich so ratlos macht :-)
Viele Grüße
Alex
AW: [Toggle-Inhalt per VBA] Sei nicht so ein Egoist ..
05.06.2020 10:11:29
Werner
Hallo,
bei E4,F4,G4... und AA4,AD4,AG4... geht aber nichts nach unten weiter sondern spaltenweise nach rechts.
Vielleicht solltest du noch mal drüber schauen und mitteilen was du jetzt willst
spaltenweise nach rechts
zeilenweise nach unten
Gruß Werner
Anzeige
Das widerspräche sich, da 150 Zeilen nicht den ...
05.06.2020 10:26:45
lupo1
... 22 Spalten von E4 bis vor AA4 entsprechen kann.
Also ist bei Z4 - CN4 (= die 22ste Kombi) spätestens Schluss.
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 12:37:55
Alex
Hallo Werner,
also die 100 klappt perfekt :-)
aber glaube bei der 109 ist es ein wenig zickig aber muss erst mal den Code auseinander nehmen.
Aber zumindest ist es gut zu wissen das es überhaupt geht :-)
https://www.herber.de/bbs/user/138049.xlsm
Viele Grüße Alex
Anzeige
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 12:58:35
Werner
Hallo,
na ja, deine Numerierung ist ja auch durcheinander.
Wie soll den die Numerierung eigentlich aussehen? Beginnend bei 100 und dann fortlaufend 101, 102, 103.... ?
Dann so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("E4:K70")) Is Nothing Then
If Target  "" Then
Target.Offset(, 22 + (Target.Column - 5) * 2) = ""
Else
Target.Offset(, 22 + (Target.Column - 5) * 2) = 100 + Target.Row - 4
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 13:08:44
Alex
Hallo,
also die Nummerierung links ist durcheinander weil das die Personalnummern in Gruppen unterteilt ist wie zusammengearbeitet wird.
Rechts wollte ich dann eine übersicht haben wer noch verfügabr ist wo an welchen Tag keine 1 enthalten ist.
Hatte es schon mit einen 2 fachen Sverweis versucht aber klappte auch nicht so wie gewollt :-( .
Viele Grüße
Alex
Anzeige
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 13:53:56
Werner
Hallo,
also ehrlich gesagt sprichst du hier in Rätseln. Du scheinst zu vergessen, dass du weißt was du, weshalb, wann, wie willst. Das weiß hier aber niemand.
Hier jetzt mal deine Datei mit einer Umsetzung, so wie ich es im Kaffeesatz gelesen habe.
In den Spalten AA, AD, AG.... ist jetzt eine Formel drin. Die wird entfernt wenn in E4,F4,G4... etwas eingetragen wird. Wird dieser Eintrag wieder entfernt, dann wird die Formel wieder eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/138051.xlsm
Gruß Werner
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 14:30:26
Alex
Es lässt sich auch schwer erklären :-)
Also, wenn z.b bei der 107 Links eine 1 im Montag steht muss die 107 rechts Montag ausgeblendet werden. Wird die 1 links entfernt muss die 107 rechts wieder erscheinen.Somit weiß ich dann das ich die Personalnummer 107 Montag nicht mehr einplanen kann da Sie schon links mit einer 1 im Montag vorhanden ist.
Viele Grüße
Alex
Anzeige
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 14:52:39
Werner
Hallo,
und warum schreibst du mir das jetzt?
Vielleicht solltest du dir die angehängte Mappe mal anschauen, genau das macht das Makro.
Gruß Werner
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 15:05:07
Alex
Hallo,
enschuldigung Werner ja klar es geht war nur verwirrt weil die nummern rechts nicht mehr sortiert waren sondern so angeordnet waren wie links:-).
Quasi muss ich dann rechts die zahlen haben wie links?
Wäre es auch möglich, die Zahlen rechts von 100 bis z.b 230 geordnet zu lassen.?
Aber schon mal vielen Dank hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Alex
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 15:43:28
Werner
Hallo,
der Code schreibt erst den Wert aus AA, AD.... in der gleichen Zeile in die Spalte BB, bevor der Wer aus der Spalte AA, AD.... entfernt wird.
Beim leeren von AA, AD... wird der entsprechende Wert aus Spalte BB wieder zurückgeschrieben.
Das setzt allerdings voraus, dass die Reihenfolge in den Spalten AA, AD... immer identisch ist.
Spalte BB habe ich ausgeblendet.
https://www.herber.de/bbs/user/138055.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 19:15:48
Alex
Hallo Werner,
Super die Idee klappt gut, mann muss halt nur die DEL taste benutzen und darf nicht die entf Taste nehmen :-)
Wie blende ich die Spalte BB ein?
Viele Grüße Alex
AW: HILFE!!!!
05.06.2020 22:58:01
Werner
Hallo,
keine Ahnung was du mir damit sagen willst:
mann muss halt nur die DEL taste benutzen und darf nicht die entf Taste nehmen
Warum willst du die einblenden?
Spalte BA und BC im Spaltenkopf markieren, rechte Maustaste - Einblenden
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige