Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter vergleichen

Tabellenblätter vergleichen
06.06.2020 23:16:49
Bernadet
Hallo,
habe folgendes Problem & leider keine Erfahrungen mit VBA, hänge deshalb schon seit Wochen an dieser Aufgabe:
Die „Inventur“ wird aktuell alle 2 Wochen gemacht & in Excel eingetragen.
Habe nun im Excel eine „Titelseite“ mit Button gemacht, wodurch immer ein neues Tabellenblatt hinzugefügt wird & nach Tag & Datum benannt ist. Die Tabellenblätter enthalten schon die Liste der zu überprüfenden Produkte & man muss quasi nur noch die Anzahl eintragen.
Jetzt hätte ich gerne, dass mein neuestes Tabellenblatt immer den Verbrauch der letzten 4 Wochen analysiert (also Vergleich mit den letzten 2 Tabellen quasi) & mir die Felder rot markiert werden, deren Produkte nicht mehr ausreichend vorhanden ist. Wenn ich zB 5 Packungen Milch in den letzten 4 Wochen verbraucht habe & jetzt nur noch 3 da sind, sollen die Zellen „Milch“ und dort wo die Anzahl steht rot markiert werden & eine Messagebox aufkommen, in welcher alle Dinge aufgelistet sind die bestellt werden müssen.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit VBA realisieren soll, immer die letzten Tabellen miteinander zu vergleichen usw.. Vor allem weil ja alle 2 Wochen Inventur gemacht wird & quasi immer neue Tabellen dazu kommen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super. Danke schonmal.
Grüße
Bernadet

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter vergleichen
06.06.2020 23:29:01
ralf_b
lade eine beispieltabelle hoch. keine echten daten bitte. die struktur deiner tabelle sollte aber schon passen
AW: Tabellenblätter vergleichen
07.06.2020 13:21:32
Bernadet
Hallo,
hier eine Beispieltabelle https://www.herber.de/bbs/user/138098.xlsm
in der Originalgtabelle sind es halt ca 100 Einträge und ebenfalls der Fall dass es bei verschiedenen Produkten verschiedene Varianten gibt und daher mehrere Größen.
AW: Tabellenblätter vergleichen
07.06.2020 16:51:37
Bernadet
Hallo,
super danke. Das löst mein Problem sehr gut!
Nur werden bei mir immer die Inventuren aus der Liste gelöscht wo der Auswahlbereich ist, wenn ich eine neue Anlege. Aber das ist ein kleines Problem das so auch geht.
Anzeige
AW: Tabellenblätter vergleichen
07.06.2020 17:09:00
ralf_b
update: das mit der liste ist mir auch aufgefallen. nobody is perfekt. jetzt wird die liste gefüllt wenn Start aktiv wird. und bei klick auf neue vorlage wird diese eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/138111.xlsm
AW: Tabellenblätter vergleichen
07.06.2020 17:56:49
Bernadet
Dankeschön! Hat mir echt weitergeholfen! :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige