Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farben zählen

Farben zählen
07.06.2020 15:03:05
Fred
Hallo VBA,- Excel Profis,
Das Thema "Farben zählen" wird von mir nicht als erstes eröffnet. Ich habe rumgeschraubt und rumgeschraubt ...
Kann mal bitte jemand auf mein Arbeitsblatt schauen und mir erklären, wie das umzusetzen ist?
https://www.herber.de/bbs/user/138100.xlsb
Mit freundlchen Gruss
Fred

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben zählen
07.06.2020 15:32:08
Fred
Hallo Hajo,
das sieht wirklich gut aus und läßt sich auch in meiner Mappe anwenden.
Frage:
wo und wie ändere ich den code auf einen bestimmten Bereich -Sheets("Prüf").range("O6:AX100") ?
Gruss
Fred
AW: Farben zählen
07.06.2020 15:34:37
Hajo_Zi
der Bereich wird doch der Funktion übergeben bei Eintrag in Zelle.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Farben zählen
07.06.2020 15:45:38
Fred
Hallo Hajo,
ich habe zu Beginn des Makros einfach

Sheets("Tabelle1").Range("A1:C12").Select
gesetzt, klappt!
AW: Farben zählen
07.06.2020 15:52:01
Fred
Hallo Hajo,
Nun habe ich das Makro in meine Mappe gesetzt, den Bereich definiert, aber es wird keine Farbe festgestellt. Kann es sein, dass es bei Farbe durch "bedingte Formatierung" nicht klappt?
Muss wohl auf Daniels Vorschlag eingehen.
Gruss
Fred
AW: Farben zählen
07.06.2020 15:54:47
Hajo_Zi
Hallo Fred,
das Stand nicht im ersten Beitrag. Oder habe ich das überlesen?
nicht Color.Index sondern Displayformat.Interior.Color
Gruß Hajo
Anzeige
Ja Hajo, stand im ersten Beitrag
07.06.2020 16:00:36
Daniel
es ist nicht verboten, sich eine Beispieldatei anzuschauen (zumal du ja immer der erste bist, der sowas einfordert, wenn der Fragesteller es vergisst)
Betreff war eindeutig
07.06.2020 16:07:30
Hajo_Zi
da muss man sich keine Datei anschauen.
Gruß Hajo
nein, der Betreff ist nicht eindeutig.
07.06.2020 16:44:10
Daniel
da Farben "normal" und über bedingte Formatierung erzeugt werden können, liegt hier definitiv keine Eindeutigkeit im Betreff vor, da es zwei Möglichkeiten gibt, wie Hintergrundfarben erzeugt werden können.
Aber der Fragesteller hat ja ohne Aufforderung eine Beispieldatei mitgeliefert.
Eindeutig bis XL4 und viell in LO/OOcalc! :-> owT
07.06.2020 16:45:30
Luc:?
:-?
Anzeige
AW: Farben zählen
07.06.2020 15:57:54
Daniel
Hi
Richtig. Hajo hat nicht darauf geachtet, dass du mit bedingter Formatierung arbeitest und einen Code eingestellt, der nur "normale Formate" zählt und das auch noch über den Farbindex, eine Methode, die schon seit Excelversion 2007 veraltet ist.
als VBA-Lösung würde sich dieser Code im Modul der Mappe "Prüf" anbieten:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Dim ZählerGelb As Long
Dim ZählerGrün As Long
Dim FarbNrGelb As Long
Dim FarbNrGrün As Long
If Target.Address(0, 0) = "F3" Then
FarbNrGelb = Range("L1").Interior.Color
FarbNrGrün = Range("L2").Interior.Color
For Each Zelle In Range("O6:AX100")
If Zelle.Value  "" Then
If Zelle.DisplayFormat.Interior.Color = FarbNrGelb Then ZählerGelb = ZählerGelb + 1
If Zelle.DisplayFormat.Interior.Color = FarbNrGrün Then ZählerGrün = ZählerGrün + 1
End If
Next
Application.EnableEvents = False
Range("J1").Value = ZählerGelb
Range("J2").Value = ZählerGrün
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Ausgelöst wird die Neuberechnung durch Auswahl eines neuen Vereins in F3
die zu zählenden Farben müssen in den Zellen M1 und M2 als normale Formatierung eingestellt werden (du hast da noch ein anderes Grün drin).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Farben zählen
07.06.2020 16:18:19
Fred
Hallo Daniel,
dein Makro; Großer Sport :-)
Ich ändere es noch dahin, dass die Berechnung (Zählen der Farben) nur auf Aufforderung geschieht (schaltfläche)
Vielen, vielen Dank !!
Gruss
Fred
AW: Farben zählen
07.06.2020 15:28:51
Daniel
HI
Farbezählen ist schwierig, vorallem wenn über Bedingte Formatierung gezählt wird.
ich würde in jeder betroffenen Spalte in Zeile 1 und 2 über ZählenWenns ermitteln, wie oft der jeweilige Fall in dieser Spalte vorkommt (die Bedingung für das ZählenWenns kannst du aus der Bedingten Formatierung übernehmen) und dann die Summe über die Zeile 1 und die Zeile 2 bilden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Farben zählen
07.06.2020 15:33:39
Fred
Hallo Daniel,
ja, auch eine Variante. Ich versuch es mal.
Gruss
Fred
Farben zählen mit einer speziellen Fkt ...
07.06.2020 16:42:17
Luc:?
…ist ohnehin überflüssig, Fred,
denn das kann man auch per Vgl der Farben und Summieren der Ergebnisse (0 bzw 1) erledigen.
Farben aus BedingtFormatierung zählt man klassisch über die Zellen, die die jeweilige FärbeBedingung erfüllen. Sind das zu viele verschiedene für gleiche Farben, kann man auch die angezeigten Farben zählen. Das ist allerdings mit einer Fkt (UDF) komplizierter als bei DirektFarben, denn Xl lässt das dafür erforderliche Range-Eigenschaftsobjekt .DisplayFormat in ZellFmln nicht zu, was man aber umgehen kann, wenn man diese Fkt als FmlText notiert und auswertet. Das geschieht in folgd singularer MatrixFml, die in J1 eingetragen (f.L1=gelb) auch nach J2 (f.L2=grün) gezogen wdn kann:
{=SUMME(--(TxEval("CellColor("&ADRESSE(ZEILE($6:$100) ;SPALTE(O:AX);4)&")")=TxEval("CellColor(L"&ZEILE(J1)&")"))) } °
Auf J2 kommt natürlich 0 heraus, solange du die Farbe von L2 (RGB=0.255.0) nicht auf das Grün der BedingtFormatRegeln (RGB=102.255.153) änderst (auch von Daniel festgestellt).
° Beide UDFs sind unter dem Link auf TxEval zu finden.
Anmerk: Hajos sinnlose Diskussion war mal wieder typisch. FarbenZählen war noch nie eindeutig (höchstens bis XL4), schon gar nicht ab XL14/2010.
Du solltest beim Pgmmieren sinnvolle Einrückungen nutzen (Tab-Taste), Fred, sonst ist dein Pgm schwer lesbar. Außerdem kann das automatisch einstellbare
Option Explicit am ModulAnfang nicht schaden.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige