Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung FileSearch

Umwandlung FileSearch
10.06.2020 09:59:18
maxim
Hallo zusammen,
ich habe hier folgenden Code von ingUR in einem alten Beitrag gefunden. Ich würde den gerne mal auf mein Problem anwenden, aber der Befehl FileSearch ist nicht verfügbar in meiner Version. Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht, aber blicke da nicht durch, wie ich diese in den Code implementiere.
Ich weiß auch noch nicht ob der Code bei meinem Problem etwas taugt.
Problemstellung:
Ich möchte, dass in einem Ordner und dessen Unterordnern nach Dateinamen gesucht wird und diese dann mit einem Hyperlink versehen werden. Die Dateinamen befinden sich dabei in Spalte P und der Hyperlink soll in Spalte F gesetzt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/138017.xlsx
In der Beigefügten Mappe ist der Tabellen Kopf meiner Tabelle abgebildet.
Könnte mir da jemand bitte mit weiterhelfen?
Liebe Grüße
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim rngC As Range, strPfad As String, strFName As String, anzF As Integer, msg As String
Set rngC = Cells(ActiveCell.Row, 6)
strPfad = "R:\KM\KMM\M40.0 Anlagendoku\10 D1 Reservekessel"
strFName = rngC.Offset(0, 10).Value
With Application.FileSearch
.LookIn = strPfad ' setze Ausgangspfad
.SearchSubFolders = True ' bindet Unterverzeichnisse in den Suchvorgang
.Filename = strFName 'setzt den Suchnamen
anzF = .Execute 'führt FileSearch aus und liefert Anzahl der Funde,
' in anzf gespeichert
If Not anzF = 1 Then 'mehr als ein Fund oder aber kein Fund
msg = "Datei " & strFName & " existiert " & IIf(anzF > 1, "mehrmals", "nicht") & "!" _
_
_
_
_
_
_
_
MsgBox msg
Else
strFName = .FoundFiles(1) 'vollständiger Pfad-Dateiname
ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
Anchor:=rngC, _
Address:=strFName, _
TextToDisplay:=rngC.Value
End If
Set rngC = Nothing
End With
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung FileSearch
10.06.2020 10:36:36
maxim
Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie ich die Lösungs ansetze implementiere und angekreuzt, dass ich keine VBA Kenntnis habe.. Danke für deine Antwort tho
AW: Umwandlung FileSearch
10.06.2020 10:48:43
ralf_b
muß ich wohl überlesen haben.
mit ein bisschen logischem denken kann man das schon umsetzen. ich bin auch kein vba Profi. die beispiele sind auch gut kommentiert.
kopiere einfach den codebereich unterhalb von "Scripting.FileSystemObject" beispiel und das nächste kleine codefenster unterhalb deines bereits existierenden codes in deiner datei
das option explicit aus dem beispiel gehört ganz oben in dein codefenster.
anschließend past du die pfade für deine anwendung an und probierst es aus.
wenns dann gar nicht geht, lade die datei hoch und sag wo es genau klemmt.
Anzeige
AW: Umwandlung FileSearch
10.06.2020 11:08:58
maxim
versuche es gleich mal, wenn ich wieder im Büro bin. Bin jetzt erstmal beim kunden
AW: Umwandlung FileSearch
10.06.2020 12:15:55
maxim
Deine Datei hängt mein System auf lol
AW: Umwandlung FileSearch
10.06.2020 12:58:38
Nepumuk
Hallo Max,
kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert nach eine kleinen Änderung einwandfrei.
.SearchLike = "*" & strFilename & "*"

Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige