Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen mit Arbeitsmappenschutz

Einfügen mit Arbeitsmappenschutz
11.06.2020 15:53:38
esparragus
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich hatte diesbezüglich schonmal ein Beitrag geschrieben, jedoch ist dieser untergegangen und es haben sich neue Erkenntnisse aufgetan. Es geht darum meine Zwischenablage in ein anderes Tabellenblatt einzufügen.
Die Mappe soll jedoch von Grund auf geschützt sein, sodass das Makro zusätzlich zunächst die _
Mappe freigeben soll und anschließend wieder schützen. Code sieht folgendermaßen aus und funktioniert ohne Probleme.

Sub Einfügen()
Tabelle4.Visible = True
Tabelle4.Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Tabelle10.Select
Tabelle4.Visible = False
End Sub

mit dem einfügen der Befehle für das schützen gibt es allerdings Probleme.

Sub Einfügen()
ThisWorkbook.Unprotect Password:="Passwort"
Tabelle4.Visible = True
Tabelle4.Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Tabelle10.Select
Tabelle4.Visible = False
ThisWorkbook.protect Password:="Passwort"
End Sub
Der Code bricht an der Stelle "ActiveSheet.Paste" ab. Dies liegt daran, dass er durch den Unprotect Befehl meine markierten Zellen in einer anderen Mappe, welche kopiert werden sollen, nicht mehr markiert und somit nichts kopieren kann. Hat jemand von euch eine Lösung.
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen mit Arbeitsmappenschutz
11.06.2020 16:04:15
ralf_b
du kannst erstmal das ganze select weglassen.
dann wo kopierst du irgendwas? was in der zwischenablage ist, hat mit dem schutz eigentlich nichts zu tun.
das Thema kommt hier regelmäßig vor. hast du schon mal recherchiert?
AW: Einfügen mit Arbeitsmappenschutz
11.06.2020 16:16:26
esparragus
Das ganze Select kam durch den Makrorekorder, ist ja aber erstmal nicht problemrelevant.
Ich makiere in einem automatisch generierten Tabellenblatt, welches aus einer Datenbank ausgeleitet wird einen Zellbereich. Kopiere den über STRG+C.
Ohne die Protect-Befehle funktioniert das Einfügen tadellos. Nur löscht er die Markierungen wenn der Schutzbefehl ausgeführt wird und kann somit nichts markieren.
Leider habe ich diesbezüglich überhaupt nichts gefunden, also recherchiert habe ich.
Anzeige
AW: Einfügen mit Arbeitsmappenschutz
11.06.2020 16:21:55
ralf_b
hmm, ich hab nur mal kurz ein paar schlagwörter hier reingeklimmert und Überraschung selbst Ergebnisse aus diesem Forum wurden angezeigt.
und nochmal. was selectiert ist, ist wurscht. wenn es bereits kopiert wurde, also in der Zwischenablage ist, dann solltet du es auch einfügen können. wenn der schutz weg ist. evtl ist ja noch ein anderer Schutz aktiv.
kopiert wird in vba mit Range.copy und nicht mit STRG +C
AW: Einfügen mit Arbeitsmappenschutz
12.06.2020 07:14:25
esparragus
vielleicht bist du ja so nett und ein Beitrag zu verlinken. Die Zellen muss ich händisch markieren, da die Excel händisch ausgeleitet werden muss und immer einen anderen Namen hat. Dort kann ich nicht mit VBA angreifen. Ein anderer Schutz ist nicht aktiv, da ich nach Fehlerauftritt und beenden des Debuggers problemlos händisch einfügen kann.
Ich kopiere ja lediglich die markierten Zellen und nicht direkt die Inhalte, wenn du verstehst was ich meine.
Anzeige
AW: Einfügen mit Arbeitsmappenschutz
12.06.2020 10:15:21
ralf_b
vielleicht gehen wir das falsch an.
welche datei ist geschützt?
du benutzt Thisworkbook dann befindest du dich bereits in der datei. warum muß der schutz entfernt werden wenn du sie bereits benutzt
AW: Einfügen mit Arbeitsmappenschutz
12.06.2020 11:03:10
esparragus
okay ich versuche das ganze nochmal zu erklären.
Ich habe meine Excel-Datei Mappe1, welche geschützt ist, da andere Leute damit arbeiten sollen. Das einzige, was für andere möglich sein soll, ist über einen Button Werte in eine Tabelle1 einzufügen.
Diese Werte kommen aus einer Datenbank, welche eine Excel Mappe2 generieren und ausleiten kann. Diese enthält die Werte, welche über den Button (Makro) in der Mappe1 Tabelle1 eingefügt werden soll.
Problem: Mappe2 wird zufällig generiert, kann also auch Mappe580 heißen, somit kann ich auf diese nicht per VBA zugreifen. Außerdem wird diese nur temporär gespeichert.
Also wird händisch in der geöffneten Mappe2 der Bereich a1:c20 makiert (mit STRG-C) und soll in die ebenfalls geöffnete Mappe1 Tabelle1 A1:C20 eingefügt werden (über Button in Mappe1).
Anzeige
AW: Einfügen mit Arbeitsmappenschutz
12.06.2020 14:32:28
ralf_b
wo befindet sich der button?
soll die neue Tabelle sichtbar sein?
wenn du eine userform hast, könnte man nur die userform aktivieren und der rest ist nicht zugreifbar wenn die userform aktiv ist. beim schliessen der userform könnte man auch die mappe schliessen oder das blatt ausblenden um nachträgliche Änderungen zu verhindern.
auf der userform könnte ein textfeld für den dateinamen existieren und dann nach klick auf den button auf der userform wird der bereich direkt aus der geschlossenen Mappe in das blatt geschrieben
sub CommandButton_Click()
Dim sPfad as String
sPfad= "'" & ThisWorkbook.Path & "\[" & TextBox1.Text & ".xlsx]Tabelle1'!A1:C20"
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:C20") = ExecuteExcel4Macro(sPfad)
end sub 

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige