Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Commandbutten Name wie Tabellenblatt

Commandbutten Name wie Tabellenblatt
11.06.2020 21:14:55
Eberhard
Hallo zusammen
Eine Frage. Meine Idee wäre über einen VBA Code mehrere CommandButton zu benennen welche der Namen der verschiedenen Tabllenenblatt Reiter trägt. Nach Klick des Button öffnet es das gewünschte Tabellenblatt. Ändere ich der Name vom Tabellenblatt Reiter, so ändert sich auch der Name im CommandButton. Ist sowas überhaupt möglich? Gruss Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutten Name wie Tabellenblatt
11.06.2020 22:28:19
Eberhard
Hallo,
Ich habe folgender Code zu meinen Problem Hier im Forum gefunden. Leider wird der Name erst nach Anklicken des Button angezeigt. Wo muss ich diesen Code hin schreiben damit der Name von Anfang an angezeigt wird?

CommandButton1.Caption = Sheets(1).Name
Besten Dank für Eure Hilfe. Gruss Daniel
AW: Commandbutten Name wie Tabellenblatt
12.06.2020 06:39:01
Eberhard
Guten Morgen
Sorry die Code Zeile ist nicht ganz am richtigen Ort! Versuche es noch einmal. Habe Hier im Forum diesen Code gefunden. Dieser Funktioniert . Leider zeigt es mir den Namen erst nach Klick auf den Button. Muss ich den Code ändern oder wo muss ich Ihn hinschreiben damit der Name von anfang an auf dem Button erscheint? Besten Dank für die Hilfe und einen schönen Tag. Gruss Daniel
CommandButton1.Caption = Sheets(1).

Anzeige
AW: Commandbutten Name wie Tabellenblatt
12.06.2020 07:48:15
GerdL
Moin,
sind sie auf einem Userform bzw. auf einem Tabellenblatt, dann: Aus welcher Leiste hast du die Buttons genommen?
Gruß Gerd
AW: Commandbutten Name wie Tabellenblatt
12.06.2020 08:02:56
Eberhard
Guten Tag
Die Button sind auf einer UserForm. Weis nicht genau was Du meinst mit Leiste? Ich habe Sie aus dem Kästchen Werkzeugsammlung und die Befehlsschaltfläche ausgewählt genommen! Gruss Daniel
AW: Commandbutten Name wie Tabellenblatt
12.06.2020 13:01:32
Gerd
Hallo
'Ins Modul des Userform
Private Sub UserForm_Activate()
CommandButton1.Caption = Tabelle1.Name
End Sub

Tabelle1 ist -bei mit - der Codename von Sheets(1)
Gruß Gerd
Eine Schnapsidee für den Ig-Nobelpreis (owT)
11.06.2020 22:32:47
EtoPHG

AW: Commandbutten Name wie Tabellenblatt
12.06.2020 13:15:16
Klaus
Hallo Eberhard,
das würde ich einfacher ohne Buttons lösen, mit Hyperlinks. Du hast meinetwegen ein Blatt namens "Menü", von dem aus du in alle anderen Blätter navigieren willst. Dann so, um immer aktuell zu sein:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim wks As Worksheet
Dim i As Long
Range("A1").EntireColumn.ClearContents
For Each wks In Worksheets
If Not wks.Name = ActiveSheet.Name Then
i = i + 1
Cells(i, 1).FormulaR1C1 = "=HYPERLINK(""[" & ActiveWorkbook.Name & "]" & wks.Name & "! _
A1"",""" & wks.Name & """)"
End If
Next wks
End Sub
die Zellen in A1 kannst du ja noch mit grauem Hintergrund und Rahmen versehen, so dass sie optisch wie ein Button wirken.
Natürlich könnte man in der Schleife auch Buttons umbenennen, aber das wäre sinnlos aufwendig.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Commandbutten Name wie Tabellenblatt
12.06.2020 16:11:50
Eberhard
Hallo Klaus M.
Danke für Deinen Vorschlag.
Konnte dies so lösen:
Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton1.Caption = Sheets(6).Name
End Sub

Diese Formel habe ich bei der UserForm eingetragen und funktioniert!
Nun habe ich aber noch ein Problem.
In den Zellen "A36 bis F36" welche sich im Tabellenblatt1 befinden, möchte ich in das jeweilige aktuelle Tabellenblatt einfügen. Die Zellen des jeweiligen aktuellen Tabellenblatt ändern sich aber immer! Gibt es da auch eine Lösung? Hoffe Du kommst mit meiner Beschreibung nach? Gruss Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige