Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad überprüfen / Dateiendung ändern?

Pfad überprüfen / Dateiendung ändern?
13.06.2020 12:39:24
Sergej
Hallo Leute,
ich habe in 20 Verzeichnissen viele Dateinen mit der Dateiendung *.cfg liegen.
Es soll nur in Dateien mit diese Dateieindung nach Text gesucht werden, der exakt mit "KUN_PRJ " beginnt.
Beispiel - Beachtung von Slash / im Pfad:
KUN_PRJ = P:/Müller GmbH/DE-TES01/Projekte/2020/Grundschule XYZ/18-Angebote/
KUN_PRJ_NR = 12540
v_PRJ_NAME = Grundschule XY
...
danach soll geprüft werden, ob der eingetragener Pfad existiert, wenn nicht, dann soll die Dateiendung der betroffene Datei von .cfg in .cfg.archiv umbenannt werden.
Suchverzeichnisse:
P:\Müller GmbH\DE-TES01\Einstellungen\projects\
P:\Nero Ltd\DE-KAM16\Einstellungen\projects\
P:\Mustermann & Co. KG\DE-TES04\Einstellungen\projects\
usw.
Ich hoffe das lässt sich per VBA lösen und ihr könnt mir bitte helfen. Manuell geht es auch, nur mit sehr viel Aufwand bei vielen CFG-Dateien ;-)
Beste Grüße,
Sergej

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad überprüfen / Dateiendung ändern?
13.06.2020 14:14:28
Martin
Hallo Sergej,
nachdem ich dir in der Vergangenheit schon sehr viel geholfen habe, wird es eigentlich mal langsam Zeit selbst mit der Programmierung zu beginnen, oder?
In deinen letzten Beiträgen ging es doch unter anderem um das Auslesen von Dateien in Verzeichnissen und Auslesen von enthaltenen Textdateien. Eigentlich liegen dir doch die ganzen Grundlagen für deine neuste Aufgabenstellung in Fragmenten bereits vor?!
Möchtest du nicht selbst versuchen dein Problem in die Hand zu nehmen und uns deinen Code als Grundlage zur Optimierung/Korrektur vorstellen, falls du eine Hürde nicht überwinden kannst?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Pfad überprüfen / Dateiendung ändern?
14.06.2020 21:19:20
Sergej
Hallo lieber Martin,
vielen herzlichen Dank für deine Unterstützungen in der Vergangenheit.
Ich werde es versuchen das Makro zu schreiben.
Beste Grüße,
Sergej

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige