Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: xlsm Datei Passwort entfernen

xlsm Datei Passwort entfernen
13.06.2020 11:43:04
Michael
Hallo Leute
Also entweder bin ich zu blöd oder es scheint nicht so einfach zu sein, habe eine xlsm Datei mit einem Passwort geschützt das möchte ich jetzt wieder rückgängig machen, aber wie ?. Also kein Blattschutz oder so, wenn ich die Datei öffnen will geht das nur mit Passwort ( Passwort Ist mir bekannt).
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
gruß
Michael
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlsm Datei Passwort entfernen
13.06.2020 11:49:28
EtoPHG
Hallo Michael,
Es gibt:
Arbeitsmappenschutz
Blattschutz
VBA-Projekt-Schutz
um was handelt es sich denn? Was passiert, wenn du einfach mit einem leeren PW speicherst?
Gruess Hansueli
so gehts ...
13.06.2020 11:53:52
Matthias
und dann speicherst Du die Datei ohne Passwort.
Also
Speichern unter ...
mehr Optionen ...
Tools ...
Allgemeine Optionen ...
Kennwort zum Öffnen ...
Jetzt einfach das Pw entfernen ... Ok
Speichern nicht vergessen!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: so gehts ...
13.06.2020 12:34:17
Michael
Super
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
gruß
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

XLSM Datei Passwort entfernen leicht gemacht

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Passwort einer XLSM-Datei zu entfernen, folge diesen Schritten:

1. Datei öffnen: Starte Excel und öffne die XLSM-Datei, für die du das Passwort entfernen möchtest.
  2. Speichern unter: Klicke auf „Datei“ und wähle „Speichern unter“.
  3. Allgemeine Optionen: Gehe zu „Mehr Optionen“ und dann zu „Tools“ (rechts unten). Wähle „Allgemeine Optionen“ aus.
  4. Kennwort zum Öffnen: Im sich öffnenden Fenster siehst du das Feld „Kennwort zum Öffnen“. Lösche das Passwort und lasse das Feld leer.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“ und speichere die Datei. Achte darauf, die Datei nicht nur zu schließen, sondern wirklich zu speichern!

Damit hast du das Passwort erfolgreich entfernt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Du kannst die Datei nicht ohne Passwort öffnen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du das korrekte Passwort verwendest. Wenn du das Passwort für die Excel-Datei vergessen hast, benötigst du möglicherweise einen Excel Passwort Remover.
  • Fehler: Die Datei speichert das Passwort nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Datei im XLSM-Format speicherst. Manchmal kann das Speichern in einem anderen Format das Passwort nicht entfernen.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren oder wenn du das Passwort für die Excel-Datei vergessen hast, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

• VBA-Makro verwenden: Mit einem VBA-Script kannst du den Passwortschutz umgehen. Dies erfordert jedoch einige Programmierkenntnisse.

• Online-Tools: Es gibt viele Online-Dienste, die dir helfen können, das Excel-Passwort zu entfernen. Sei jedoch vorsichtig, da dies Sicherheitsrisiken birgt.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein VBA-Script, um ein Passwort zu entfernen:

Sub PasswortEntfernen()
    Dim wb As Workbook
    Set wb = Workbooks.Open("C:\Pfad\zu\deiner\datei.xlsm", Password:="deinPasswort")
    wb.Password = ""
    wb.Save
    wb.Close
End Sub

Ersetze „C:\Pfad\zu\deiner\datei.xlsm“ mit dem tatsächlichen Pfad deiner Datei und „deinPasswort“ mit deinem Passwort.

Tipps für Profis

• Sichere deine Daten: Bevor du das Passwort entfernst, erstelle eine Sicherungskopie der Datei. So kannst du im Falle eines Fehlers immer auf die ursprüngliche Version zurückgreifen.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig den Passwortschutz deiner Excel-Dateien, um ungewollte Sperrungen zu vermeiden.

• Passwort-Manager: Nutze einen Passwort-Manager, um deine Passwörter sicher zu speichern und zu verwalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Blattschutz aufheben? Du kannst den Blattschutz aufheben, indem du auf „Überprüfen“ -> „Blattschutz aufheben“ klickst, wenn du das Passwort kennst.

2. Was tun, wenn ich das Passwort für die Excel-Datei vergessen habe? In diesem Fall kannst du einen Excel Passwort Remover verwenden oder nach Online-Tools suchen, die dir helfen können, das Passwort zu entfernen. Sei jedoch vorsichtig mit sensiblen Daten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige