Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix/Eintrag-Abgleich und Meldung

Matrix/Eintrag-Abgleich und Meldung
16.06.2020 13:24:08
HabeEineFrage
Hallo liebes Team,
ich habe eine Tabelle (Matrix) von Montag bis Sonntag und ein Schichtplaneintrag bis zum Jahresende (ebenfalls von Montag bis Sonntag).
Hier möchte ich überprüfen, ob in dem Schichtplaneintrag alle Schichten wie in der Tabelle (Matrix) vorhanden sind.
Zudem sollten in einer Zelle (bspw. Für den 1.1.2020) die fehlenden Schichten mit einer Kommatrennung angezeigt werden.
Zudem als Nebeninfo: einige Schichten kommen doppelt vor. Der Abgleich müsste dies berücksichtigen.
Hier könnte Ihr sehen, was ich meine:
https://www.herber.de/bbs/user/138332.xlsx
In den grau markierten Bereichen sollte der Abgleich (pro Tag) angezeigt werden.
Vielen Dank im Voraus. LG

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
16.06.2020 13:45:53
neopa
Hallo Fragender,
... wenn Du zumindest Excelversion 2010 im Einsatz hast. Ist das der Fall.
Für Deine Datenbeispiel kann ich jedoch lediglich eine fehlende Schicht am 3. 8 und 9.1 feststellen.
Können es denn auch mehr als Schicht sein? Können diese dann auch in dem Fall in Zeile 17, 18 etcc gelistet werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
16.06.2020 14:01:41
HabeEineFrage
Hallo,
genau, es können auch mehrere Schichten am Tag fehlen. Deshalb sollten diese in einer Zelle mit einer Kommatrennung dargestellt werden. Zudem sollte Abgleich sowie die Darstellung immer pro Tag sein.
und ja, die Auflistung kann auch zeilenweise sein. LG
Anzeige
AW: Deine Aussagensind nicht eindeutig ...
16.06.2020 14:18:36
neopa
Hallo nochmal,
... so hast Du meine Frage nach der Excelversion noch nicht beantwortet. Und Deine folgende beiden Angaben "... sollten diese in einer Zelle mit einer Kommatrennung dargestellt werden." sowie "die Auflistung kann auch zeilenweise sein." widersprechen sich.
Aufgefallen war mir auch noch Deine Aussage im Eröffnungsbeitrag: "einige Schichten kommen doppelt vor. Der Abgleich müsste dies berücksichtigen" Des war und ist für mich in diesem Zusammenhang auch nicht eindeutig. Muss auch die exakt gleiche Zahl an Schichten berücksichtigt werden (also z.B. am 1.1. z.B. auch zweimal R und zweimal 2 oder reicht jede Schicht mindestens einmal zu berücksichtigen (so hätte ich es bis jetzt gelöst)?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da ich bisher noch keine Antwort habe und ...
16.06.2020 15:23:55
neopa
Hallo,
... ich für heute gleich offline gehe, hier meine Formellösung (für Excel 2010 und jünger), so wie ich Deine Aufgabenstellung interpretiert habe:
In B16:
=WENNFEHLER(INDEX(INDEX('Tabelle (Matrix)'!$A$1:$H$13;;VERGLEICH(TEXT(B$2;"TTT");'Tabelle (Matrix)'!$1:$1;0));AGGREGAT(15;6;ZEILE('Tabelle (Matrix)'!$A$2:$A$13)/(ZÄHLENWENN(B$4:B$15;INDEX('Tabelle (Matrix)'!$A$2:$H$13;;VERGLEICH(TEXT(B$2;"TTT");'Tabelle (Matrix)'!$1:$1;0)))=0);ZEILE(B1)))&WENN(B17="";"";", "&B17);"")
Diese Formel ziehend nach rechts ein paar Zeilen nach unten kopieren.
Die so entstanden Hilfszeilen Zeile 17 - ## kannst Du einfach ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da ich bisher noch keine Antwort habe und ...
16.06.2020 19:56:33
HabeEineFrage
Hallo,
ich habe Excel 2016 und deine Formellösung will leider nicht das machen, was ich möchte.
Also, wie in der Tabelle (Matrix) zu sehen kommen einige Zahlen (Schichten) mehrmals vor. Und ich möchte beim Abgleich die Anzahl der Schichten berücksichtigen.
Ganz grob gesagt:
Wenn in der Tabelle am Montag 2x2, 2x3 2x10 vorhanden ist und bei der Schichtplanung (am Montag) nur 1x die Schicht 2,3 und 10 vorkommen, möchte ich, dass in einer Zelle die "fehlenden Schichten" anzeigt werden.
Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Schichten (die nur 1x vorkommen).
Denn es kann ja mal vorkommen, dass bei der Schichtplanung nicht die Tabelle (Matrix) berücksichtigt wird, und die Zelle soll letztendlich dafür dienen ein Hinweis zu geben, welche Schichten bei der Schichtplanung fehlen.
Hier kannst du sehen, was mit deiner Formellösung passiert und in Spalte G ist beispielhaft meine Vorstellung zu sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/138346.xlsx
LG
Anzeige
AW: hatte ja schon darauf hingewiesen ...
17.06.2020 10:53:46
neopa
Hallo namensloser(?) Fragender,
... was die bisher aufgezeigte Formel ermittelt und auf meine Frage hattest Du bis dahin nicht geantwortet.
Das was Du nun aufgezeigt hast, ist einerseits noch immer nicht eindeutig und andererseits inkonsequent Nicht eindeutig, weil nicht erkennbar ist, was Du als Ergebnis haben möchtest, wenn am 6.1. z.B. anstelle der einen "2" noch ein "ET" stehen würde und nicht konsequent, weil nicht auch die "überzähligen" Schichten wie z.B. momentan die "1" gelistet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatte ja schon darauf hingewiesen ...
18.06.2020 09:18:57
HabeEineFrage
Hallo,
also die überzähligen Schichten sind in diesem Falle unwichtig.
Wichtig ist Schichten zu ermitteln, die fehlen und anzuzeigen.
Ich weiß gerade nicht, welche Frage ich nicht beantwortet habe. Könntest du's mir bitte sagen?
Dann würde ich es natürlich beantworten . :-)
LG
Anzeige
AW: Fragen sind schon noch offen ...
18.06.2020 11:27:30
neopa
Hallo,
... u.a. wie gelistet werden soll wenn eine Schicht mehrfach fehlt und auch ob deren Reihenfolge in der Auflistung eine Rolle spielt.
Wie auch immer, wenn Du das Ergebnis in einer Zelle zu stehen haben willst, dürfte es eine Monsterformel werden. Alternativ viel einfacher zu ermitteln wäre, wenn Du in A17:A29 Deine Schicht-Nr. schreibst und dann je Tag (Spalte) in den entsprechenden Zeilen die Anzahl der davon fehlenden ermittelt werden. Würde Dir letzteres ausreichen, würde da gleichzeitig auch die "überzähligen" Schichten anfallen, die wenn nicht gewünscht durch Format auch einfach ausgeblendet werden können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Fragen sind schon noch offen ...
18.06.2020 16:14:57
HabeEineFrage
Hallo,
ich weiß nicht genau wie die Umsetzung von dem, was ich möchte, aussehen könnte. Die Auflistung bzw. die Berechnung spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass ein Abgleich zwischen der Matrix und der vorhandenen Schichten stattfindet.
Könntest du mir evtl. eine Hilfe geben, wie ich da die fehlende Schicht bzw. fehlende Schichten anzeigen kann.
Ich habe nur so weit wie in der Datei geschafft. Mehr komme ich leider nicht weiter.. LG
https://www.herber.de/bbs/user/138410.xlsx
AW: nun, folgende Formellösung ...
18.06.2020 16:22:00
neopa
Hallo,
... für die ursprünglich von Dir engetsllte Datei. In dieser hab ich lediglich das Matrixtabellenblatt namentlich eingekürzt zu "Matrix_Tab", damit die Formeln nicht dadurch unnötig lang wird.
in A31:A43 hab ich alle vorkommenden Schicht-Nrn eingetragen und dann Formel in B31 und diese ziehend nach rechts unten kopieren.
Danach Formel in B16 nach rechts und nach unten (max bis Zeile 27 notwendig) ziehend kopieren. (Hier sind Zeile 17:30 ausgeblendet. Bei Dir können auch noch Zeile 31 - 43 ausgeblendet werden:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Schichtplaneintrag'
 ABCDEFGHIJKLMNO
1 01.Jan02.Jan03.Jan04.Jan05.Jan06.Jan07.Jan08.Jan09.Jan10.Jan11.Jan12.Jan13.Jan14.Jan
2 MiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDi
3 vorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh Svorh S
4 -3RRR-2222R21010
5 222RR101010R303132RR
6 10123132110RR1R6ETET
7 111R6ETETETETETRR22
8 ETETETRR12222RR33
9 222RR233RRRR1010
10 3RRRR1010ETETR45ETET
11 ETETR45ETET11RETETETR11
12 11RETETETR11ET1111RR111
13 ET1111RRR1R1010ETET1R
14 R1010ETET1R1010106R00
15 10U106R1333RRR  
16Fehllend310, R30  2, 2x3, 11R11  R2, 32, 3
311 -1   -3 11     
322  -1  1     -111
3331    2      11
344              
355              
366              
3710 1    -1       
3811     1        
3930  1           
4031              
4132              
42R 1    1-1-1  1  
43ET              
44               

ZelleFormel
B16=WENNFEHLER(WENN(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$31:B$43)/(B$31:B43&gt0);ZEILE(B1)))&gt1;INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$31:B$43)/(B$31:B43&gt0);ZEILE(B1)))&"x"&INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$31:B$43)/(B$31:B43&gt0);ZEILE(B1)));INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$31:B$43)/(B$31:B43&gt0);ZEILE(B1))))&WENN(B17="";"";", "&B17);"")
B31=SUMMENPRODUKT((INDEX(Matrix_Tab!$A$2:$H$13;;VERGLEICH(TEXT(B$2;"TTT");Matrix_Tab!$1:$1;0))=$A31)-(B$4:B$15=$A31))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, folgende Formellösung ...
19.06.2020 00:36:46
HabeEineFrage
Guten Abend,
scheint so aus als ob es klappt :-)
Vielen Dank! LG
AW: es sollte aber nicht nur so scheinen ;-) owT
19.06.2020 11:13:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es sollte aber nicht nur so scheinen ;-) owT
22.06.2020 19:58:00
HabeEineFrage
Hallo,
es scheint nicht nur so, funktioniert auch super! :-)
Könntest du mir evtl. noch die beiden Formeln erklären? Ich möchte nämlich nicht nur kopieren und einfügen, sondern auch gerne mein Wissen erweitern.. :-)
Vielen Dank! LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige