Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

10 Zeilen Kopieren - Timer

10 Zeilen Kopieren - Timer
16.06.2020 13:37:33
KathrinBo
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne aus meiner Tabelle, pro Minute 10 Zeilen in einem weiteren Tabellenblatt anzeigen lassen. Also praktisch wie am Flughafen: Erst werden die ersten 10, dann die nächsten 10 usw. Zeilen angezeigt.
Einen Timer habe ich schon entworfen:
Sub Intervall()
Dim NextTime As Date
NextTime = Now + TimeValue("00:01:00")  'Zeitintervall festlegen, hier 30 Minuten
Application.OnTime NextTime, "Intervall"
'Eingabe von Schritt, der wiederholt werden soll
End Sub
Jetzt meine Frage: Wie bringe ich dem Makro bei, dass erst die ersten 10, dann die nächsten 10 usw. Zeilen kopiert werden? Und wie bringe ich ihm bei, dass wenn die Tabelle leer ist, von vorne angefangen werden soll?
Es ist eine relativ große Aufgabe, deshalb freue ich mich auch sehr über Tipps!
Viele Grüße
Kathrin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 10 Zeilen Kopieren - Timer
16.06.2020 13:54:31
Rudi
Hallo,
prinzipiell so:
Sub Intervall()
Dim NextTime As Date
Static dieZeile
NextTime = Now + TimeValue("00:00:30")    'Zeitintervall festlegen, hier 30 Sekunden
'Eingabe von Schritt, der wiederholt werden soll
Tabelle1.Cells(dieZeile + 1, 1).Resize(10).Copy Tabelle2.Cells(1, 1)
If Tabelle1.Cells(dieZeile + 10, 1) = "" Then
dieZeile = 0
Else
dieZeile = dieZeile + 10
End If
Application.OnTime NextTime, "Intervall", , True
End Sub

Gruß
Rudi
AW: 10 Zeilen Kopieren - Timer
16.06.2020 14:05:49
Nepumuk
Hallo Kathrin,
du musst es dir noch anpassen:
Option Explicit

Public Sub Intervall()
    
    Dim NextTime As Date
    Static slngRow As Long
    
    NextTime = Now + TimeValue("00:01:00") 'Zeitintervall festlegen, hier 1 Minute
    Application.OnTime NextTime, "Intervall"
    'Eingabe von Schritt, der wiederholt werden soll
    
    If slngRow = 0 Then slngRow = 1
    
    With Worksheets("Tabelle1")
        
        .Cells(slngRow, 1).Resize(10, 1).Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Cells(1, 1)
        
        slngRow = slngRow + 10
        If slngRow > .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Then slngRow = 0
        
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: 10 Zeilen Kopieren - Timer
16.06.2020 14:26:37
KathrinBo
Perfekt vielen Dank euch beiden!!!
Ich habe jetzt Nepumuks Version benutzt und das funktioniert soweit auch, allerdings wird nur die erste Spalte kopiert (das habe ich nicht dazu geschrieben), aber ich würde gerne die ganze Zeile (27 Spalten) kopieren, geht das auch? Und wie fange ich erst bei Zeile 6 an?
Ihr habt mir auf jeden Fall schon unglaublich weiter geholfen.
AW: 10 Zeilen Kopieren - Timer
16.06.2020 14:36:20
KathrinBo
Google hilft auch, jetzt habe ich es so angepasst:
Option Explicit
Public Sub Intervall_Rollierend()
Dim NextTime As Date
Static slngRow As Long
NextTime = Now + TimeValue("00:01:00") 'Zeitintervall festlegen, hier 1 Minute
Application.OnTime NextTime, "Intervall"
'Eingabe von Schritt, der wiederholt werden soll
If slngRow = 0 Then slngRow = 6
With Worksheets("Hilfstabelle")
.Cells(slngRow, 1).Resize(10, 27).Copy Destination:=Worksheets("Hilfstabelle Intervall") _
.Cells(1, 1)
slngRow = slngRow + 10
If slngRow > .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Then slngRow = 0
End With
End Sub

Jetzt habe ich noch zwei Fragen: Ist es möglich, so lange zu kopieren, bis in Spalte A nichts mehr steht?
Und: Ich hole mir die Daten in meine Tabelle via getObject aus einer anderen Datei. Jedes Mal, wenn ich das Intervall() Makro aktiviere, verliere ich die Bezüge. Habt ihr da eine Idee?
Viele Grüße
Kathrin
Anzeige
AW: 10 Zeilen Kopieren - Timer
16.06.2020 14:43:40
Nepumuk
Hallo Kathrin,
diese Zeile:
If slngRow > .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Then slngRow = 0
prüft ob sich noch Daten unterhalb des Zeilenzählers befinden. Hast du eventuell Formeln in Spate A?
Zum 2. Problem kann ich nichts schreiben, ich kenne deinen Code nicht.
Gruß
Nepumuk
AW: 10 Zeilen Kopieren - Timer
16.06.2020 14:48:20
KathrinBo
Hallo Nepumuk,
genau Spalte A wäre perfekt! In den anderen Spalten ist nämlich teilweise noch Code, auch wenn dabei nichts rauskommt. In A ist nichts mehr.
Okay, das ist nicht schlimm, da schaue ich mal, wie ich drum herum komme.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige