Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WeNN ODER Abfrage mit VERGLEICH

WeNN ODER Abfrage mit VERGLEICH
16.06.2020 18:15:05
Stefan
Hallo zusammen,
ich sitze derzeit an einer Formel wo ich den Fehler nicht sehe.
Folgende Funktion soll die Formel erfüllen:
In Tabelle1 in Zelle H1 ( H1 bis H2500 ) ist die Formel hinterlegt welche aus Tabelle2 den _ Spalten-Zellenbereich A8 bis D8 abfragt, ob in einer der 4 Zellen der Wert "x" enthalten ist, dann soll er mir den Wert "1" liefern, ansonsten "2". (Umfasst die Zellen 8 bis 2500)

WENN(ODER(Tabelle2!$A8="x";$B8="x";$C8="x";$D8="x");"1";"2")

Soweit funktioniert das ganze auch ABER jetzt kommt der Knackpunkt wo ich nicht weiterkomme:
Ich möchte aus Tabelle 2 Spaltenbereich E in dem mehrere Werte hinterlegt sind (einzigartige Werte, variieren von der Reihenfolge) mit dem aus Tabelle1 Spalte A abgleichen ob dieser gleich ist.
(In Spalte A sind die Werte fest in der Spaltenzelle hinterlegt)
und mir in den Zellebereich der ODERABFRAGE den Wert 1 oder 2 ausgeben.
Also habe versucht einen Vergleich mit einzubinden

WENN(ODER(Tabelle2!$A8="x";$B8="x";$C8="x";$D8="x");WENN(INDEX(Tabelle2!$A$8:$D$2500;VERGLEICH( _
Tabelle1!A200;Tabelle2!E:E;FALSCH))"1";"2")

Die Formel soll inTabelle1 in Spalte A mit dem vorgegeben Festen Wert diesen mit Spalte E in Tabelle2 vergleichen und wenn dieser gleich ist, soll er mir das Ergebnis der ODER Abfrage der jeweiligen Spalte als Wert 1 oder 2 ausgeben. ( Bsp Formel stünde in H200 ect.)
Tabelle 1 Spalte A sind jeweils Zahlen fest hinterlegt; Bsp:
Zeile 200 1034
Zeile 201 4534
Zeile 202 5456
ect.
Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung der Formel und ich sehe den Fehler nicht.
Habe ich da bei der Vergleichsformel etwas falsch gemacht ? Oder ist der Ansatz der Formel völlig verkehrt ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WeNN ODER Abfrage mit VERGLEICH
16.06.2020 18:21:28
SF
Hola.
lade bitte eine Exceldatei hoch in der händisch dein Wunschergebnis eingetragen ist. Ich für meinen Teil hab überhaupt nicht verstanden was du vorhast.
Gruß,
steve1da
AW: WeNN ODER Abfrage mit VERGLEICH
17.06.2020 03:06:59
Stefan
Update: ich konnte das Problem doch selbst lösen.
Ich hattte einen kompletten Blackout das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
Zu kompliziert gedacht *rolleyes*
Habe das Problem via WENN(ODER( in eine leere Zelle und dieses dann per SVERWEIS abgefragt.
Thread kann geschlossen werden
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige