Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle per Makro kopieren

Tabelle per Makro kopieren
17.06.2020 14:29:50
Enrico
Hallo Forum,
ich bin Absoluter Anfänger in Bezug auf Makro.Ich habe zwei unterschiedliche Excel-Dateien mit jeweils einer Tabelle.
1.Datei heißt "TestLuft1" und die 2.Datei heißt "TestLuft2".Und möchte die Tabelle von der 2.Datei in die Tabelle der 1.Datei über einen Button kopieren.Und wenn noch eine Seite mehr benötigt wird,möchte ich das mit einem Button -Klick erweitern können. Beim kopieren des Blattes sollte auch alles inkl. Format und Formeln usw.kopiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/138369.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/138370.xlsx
Danke im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle per Makro kopieren
17.06.2020 17:16:29
Enrico
Hallo Forum,
ich habe mal was zusammen gestellt.Das Problem dabei ist, es wird eine Neue Tabelle erstellt und nicht in die vorhandene kopiert und Kopf/Fußzeile fehlen auch durch das kopieren.
Sonst passt es eigentlich.Wie kann ich das Kopier Ziel ändern?
Gruß Enrico
Sub DatenHolen()
Dim WBZiel As Workbook, ExportDatei As Variant
Dim WBQuelle As Workbook, WSZiel As Worksheet
Set WBZiel = ThisWorkbook
'DateiÖffnen Dialog anbieten
ExportDatei = Application.GetOpenFilename("Micrsoft Excel-Dateien (*.xlsx),*.xlsx", , " _
Bitte die Datei TestLuft2.xlsx öffnen ...")
ExportDatei = CStr(ExportDatei)
If ExportDatei = "Falsch" Then Exit Sub
'öffnen der ausgewählten Datei
Set WBQuelle = Workbooks.Open(ExportDatei)
'Kopieren der Tabelle „Tabelle1“ aus Datei „TestLuft2“
Set WSZiel = WBZiel.Worksheets.Add(After:=WBZiel.Sheets(WBZiel.Sheets.Count))
WBQuelle.Worksheets("Tabelle1").Cells.Copy WSZiel.Cells(1)
WSZiel.Name = "Tabelle1 " & WBQuelle.Name
WBQuelle.Close False
Set WBZiel = Nothing
Set WBQuelle = Nothing: Set WSZiel = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Tabelle per Makro kopieren
17.06.2020 17:49:29
ralf_b
vielleicht kopierst du lieber nicht nur die zellen sonder das ganze blatt.
schau mal hier. Solche Fragen werden hier öfter gestellt und oft beantwortet. Eine eigenständige Suche würde dir und uns viel Zeit ersparen.
https://www.herber.de/mailing/Blaetter_in_andere_Arbeitsmappen_kopieren.htm
DEn Teil mit "noch eine Seite mehr" klären wir anschließend.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige