Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ansprechen

Zeilen ansprechen
18.06.2020 08:28:14
Kira
Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich möchte, dass sich Spalte B2 von Blatt Tool_2, treppenförmig nach unten in Tool einträgt.
Also aus Tool_2 = B2 in C3, dann B3 in D4, dann B4 in E5,...usw.
meine bisherige Codeidee war:
Range("C3,D4,E5,F6,G7,H8,I9,J10").FormulaR1C1 = "=Index(Tool_2!B2,Column()-1)"
Aber ich weiß eben einfach nicht wie ich den vorderen Teil zusammenfassen kann, bei J10 soll
nämlich noch nicht schluss sein. Durch diesen Momentanen Code erkenne ich zwar dass ich die
richtigen Zellen anspreche, allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung : "#Name" , also ungültiger Name.
https://www.herber.de/bbs/user/138355.xlsm
Vielleicht weiß einer von euch weiter, schon mal vielen Dank.
Grüßle Kira

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ansprechen
18.06.2020 09:00:46
Kira
Hallo Hajo,
unserer Meinung ist es nur die Lösung für den 2.Teil des Codes. Und die haben wir bereits eingebaut. Es geht um das Ansprechen der Treppen. Also um
Range("C3,D4,E5,F6,G7,H8,I9,J10").FormulaR1C1
Das dicke möchten wir verallgemeinern.
Grüßle Kira und Tina
AW: Zeilen ansprechen
18.06.2020 09:11:49
Hajo_Zi
Hallo Kira und Tina,
meine Antwort Bezog sich auf diesen Teil
kann mir jemand helfen? Ich möchte, dass sich Spalte B2 von Blatt Tool_2, treppenförmig nach unten in Tool einträgt. 

Die zweite ASufgabe konnte ich nicht finden und bin darum raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeilen ansprechen
18.06.2020 09:39:28
Martin
Hallo Kira,
also irgendwie scheinen die Aufgabenstellung und Arbeitsmappe nicht ganz zusammenzupassen. In der Arbeitsmappe beginnt die Treppe in der Zelle C5, laut deiner Beschreibung aber in Zelle C3.
Also habe ich jetzt für beide Varianten einen Code geschrieben. Über die Variable iSteps wird die Anzahl der Zellen (Treppenstufen) festgelegt:
Sub StairwayFormulaC5()
Dim iSteps As Integer, i As Integer
iSteps = 10                    'Anzahl der Stufen
For i = 0 To iSteps - 1
Range("C5").Offset(i, i).FormulaR1C1 = "=Tool_2!R[-3]C[-" & i + 1 & "]"
Next
End Sub
Sub StairwayFormulaC3()
Dim iSteps As Integer, i As Integer
Dim rngFirstCell As Range
iSteps = 10                    'Anzahl der Stufen
For i = 0 To iSteps - 1
Range("C3").Offset(i, i).FormulaR1C1 = "=Tool_2!R[-1]C[-" & i + 1 & "]"
Next
End Sub

Viele Grüße
Martin
Anzeige
Kleine Optimierung
18.06.2020 10:22:33
Martin
Hallo Kira,
ich habe das Makro noch etwas optimiert. Jetzt kann eine beliebige Zelle als Beginn der Treppe über die Range-Variable rngFirstCell festgelegt werden:
Sub StairwayFormula()
Dim rngFirstCell As Range
Dim iSteps As Integer, i As Integer
Dim iRowOffset As Integer
Dim iColoffset As Integer
Set rngFirstCell = Range("C5")  'Erste Zelle der Treppe
iSteps = 10                     'Anzahl der Stufen
iRowOffset = Range("B2").Row - rngFirstCell.Row + 1
iColoffset = rngFirstCell.Column - Range("B2").Column
For i = 0 To iSteps - 1
rngFirstCell.Offset(i, i).FormulaR1C1 = "=Tool_2!R[" & iRowOffset & "]C[-" & i +  _
iColoffset & "]"
Next
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige