Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Funktion für mehrer Zeilen

If Funktion für mehrer Zeilen
19.06.2020 00:21:18
Gerrit
Hallo zusammen,
ich habe eine If Funktion die 2 Zellen nach bestimmten dingen überprüft und dann in einer Zelle einen Preise aus einer Preisliste dafür ausgibt. Ich benötige aber die immer gleich Funktion für sehr viele Zeilen.
Gibt es hier eine Möglichkeit das mit einer Schleife zu machen?
Ich bin leider ein ziemlicher VBA Neuling und hier gerade ziemlich aufgeschmissen :D
Option Explicit

Sub Preisabfrage()
If Range("B4") = "Name1" And Range("D4") = "Wert1" Then
Range("Y4") = Worksheets("Preisliste").Range("D4")
ElseIf Range("B4") = "Name1" And Range("D4") = "Wert2" Then
Range("Y4") = Worksheets("Preisliste").Range("D5")
Else
Range("Y4") = ""
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Funktion für mehrer Zeilen
19.06.2020 00:34:11
Werner
Hallo,
deine Beschreibung ist meiner Meinung nach doch sehr vage.
Lade doch mal eine Beispielmappe mit ein paar Beispieldaten hier hoch, in der du aufzeigst, was du machen willst.
Gruß Werner
AW: If Funktion für mehrer Zeilen
19.06.2020 14:05:26
Gerrit
Hallo Werner,
ich habe meine Mappe hier Hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/138430.xlsm
Ich kann ja nochmal versuchen mein komplettes Vorhaben zu schildern :)
Auf der ersten Mappe habe ich eine Userform erstellt mit der ich die Komplette Eingabe meiner zu kalkulierenden Möbel vornehme(bisher nur für die "Gruppe 1"). Rechts daneben habe ich dann die Tabelle gespiegelt und möchte dort die Preise der jeweiligen Konfiguration wiedergeben.
Für den Grundpreis habe ich das(da immer nur eine variable) mit der "Case" Funktion gemacht und eine Schleife für den Spaltenbereich eingefügt.
Die nächsten Felder werden dann aber schon etwas schwieriger. Dort habe ich immer 2 Variablen nach denen gefiltert werden soll. Die eine ist IMMER das Möbel und dann gibt es je nach Feld 2 oder bis zu 12 Auswahlmöglichkeiten.
Auf der 2. Mappe habe ich dann die Preisliste zur "Gruppe 1" dargestellt.
Im optimalen Fall gäbe es einen Filter der mit der Eingabe des "Möbel" nur den bereich des jeweiligen Möbels auf der Preisliste durchsucht und dann nach der 2. Variablen z. B. Betriebsdruck "45 Bar" filtert und mir dann den Preis dazu ausgibt.
Wenn das nicht möglich sein sollte würde ich wie auch schon in der Mappe eingefügt eine aufwändige "If" Funktion eingeben nach der ich händisch immer die 2 Variablen eingebe und dann den jeweiligen Preis ausgeben.
Damit ich das aber nicht für jede Zeile machen muss würde ich das ganze gerne wie beim "Grundpreis" in eine Schleife einpacken.
Ich hoffe du verstehst so ungefähr was ich hier versucht habe zu erklären :)
Über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wenn es noch bessere Lösungen für mein Problem geben sollte wäre ich auch sehr Dankbar für einen Vorschlag.
Grüße Gerrit
Anzeige
AW: If Funktion für mehrer Zeilen
19.06.2020 14:13:48
Daniel
Hi
Das macht man besser mit einer Formel in Excelzellen.
Dann braucht man keine Schleife, sondern kann alle Zellen in einem Arbeitsgang füllen.
Außerdem hilft der Recorder beim Erstellen des Codes.
Alle Zellen markieren, die so bearbeitet werden müssen.
Formel eingeben, Eingabe mit STRG+ENTER abschließen.
Zellen kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen.
Gruß Danuel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige