Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@ fcs Franz kannst Du nochmal Helfen

@ fcs Franz kannst Du nochmal Helfen
19.06.2020 00:21:18
Thorsten
Hallo Franz,
Du hattest mir so schön schnell und perfekt geholfen. Es geht nochmal um PowerPoint und VBA.
Ich habe mir Deine Datei als Grundlage genommen und tüftel seit gut einer Woche an einer neuen Datei .
Es will aber nicht klappen.
Anbei der Link zur Datei aus der hervorgehen sollte was mein Ziel ist
https://www.herber.de/bbs/user/138417.zip
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und bin gespannt, ob ich Dich so erreiche.
Viele Grüße
Thorsten

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @ fcs Franz kannst Du nochmal Helfen
19.06.2020 20:26:56
fcs
Hallo Thorsten,
ich schau mir das mal an.
LG
Franz
AW: @ fcs Franz kannst Du nochmal Helfen
19.06.2020 22:41:47
Thorsten
Hallo Franz,
Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist kein Link zu einer Datei dabei.
Viele Grüße
Thorsten
warum offen?
19.06.2020 23:12:00
Werner
Hallo,
Franz hat doch geschreiben, dass er sich das noch mal anschaut.
Was für einen Link zu einer Datei erwartest du denn, wenn er sich das erst noch mal anschauen will?
Gruß Werner
AW: warum offen?
19.06.2020 23:29:14
Werner
Hallo Leute,
irgendetwas läuft hier schief, es scheint so das es den Namen Werner zweimal gibt und sich dadurch die Antworten vermischen
AW: warum offen?
19.06.2020 23:38:47
Thorsten
Hallo Werner,
später "verleser" ich habe es gelesen schau Dir das mal an. Entschuldigung
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thorsten
Anzeige
AW: Rechnen in Powerpoint
21.06.2020 00:32:02
fcs
Hallo Thorsten,
ich hab die Berechnungen in den Textboxen per VBA eingebaut.
Für jede Textbox. in die Werte eingegeben werden, gibt es ein LostFocus-Ereignismakro.
Dieses speichert den eingegebenen Wert als Zahl in einem Daten-Array und wandelt die Zahl in die gewünschte Darstellung um. Falls der Wert in die Berechnung einer Textbox einfliesst, dann wird auch die entsprechende Berechnung gestartet.
Für jede Textbox deren Wert berechnet werden soll gibt es eine entsprechende Berechnungsprozedur.
Die Schaltflächen, die die Berechnungen starten prüfen zuerst die Vollständigkeit der Eingaben und führen dann die Berechnung und ggf. andere Aktionen aus.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/138454.zip
Anzeige
AW: Rechnen in Powerpoint
21.06.2020 02:09:49
Thorsten
Hallo Franz,
ich Danke Dir vielmals für Deine Zeit die Du hier für mich investierst.
Wenn ich bei der Datei die Schaltfläche für die erste Berechnung anklicke kommt Debuggen,
entferne ich "Call prcEintragenTB03" ist das Debuggen weg, es kommt dann gleich schon ein Ergebnis, wenn ich eine Zahl in der Textbox1 eingebe.
Bei den TextBoxen 18 + 19 habe ich Dich mit falschen Informationen versorgt. Hier sollten keine Werte eingegeben werden sondern die Werte der Textboxen 12 + 16 übernommen werden. Dieses habe ich versucht einzufügen, erhalte aber die Meldung, Eingaben sind unvollständig in Block 4, obwohl hier Werte drin sind.
Hast Du da eine Idee?
Hier der Link zur geänderten Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/138455.zip
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, z.B. mit der Tab Taste, zur nächsten Textbox bei der Eingabe zu springen?
Ich Wünsche Dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Thorsten
Anzeige
kurzer Einwurf
21.06.2020 11:44:12
ralf_b
"Call prcEintragenTB03" gibt es nicht, deshalb der Debuggger. Wenn du den Code etwas (unter)suchst, z.b. mit STRG + F, kommst du auch selbst drauf.
Die Eintragung wird offensichtlich noch in der Berechnungsprozedur gemacht.
vor Me.TextBox26 = "" in der Methode Private Sub CommandButton1_Click() kannst du ein Hochkomma "'" vorsetzen. Dann funktioniert das auch mit dem "alles außer TB26".
Gutes Gelingen und weiter so.
AW: Rechnen in Powerpoint
21.06.2020 14:43:19
fcs
Hallo Thorsten,
"Call prcEintragenTB03" war ein Rest-Code, den ich vergessen hatte zu löschen, nachdem ich die Makro-Struktur für Eingabe/Berechnen umgestrickt hatte.
Am Beginn des Makros "CommandButton4_Click", das die Textbox23 etc. berechnet, werden relevante Zeilen geprüft, ob die Eingaben in die Zellen komplett sind, die bei den Berechnungen verwendet werden.
Hier muss jetzt die Prüfung der Textbox19 rausgenommen werden.
Ich hab die Makros entsprechend angepasst. Es werden die berechneten Textboxen in den Blöcken 2, 4 und 5 mit Fortschritt der Eingabe in den Textboxen in den Blöcken 2 und 4 aktualisiert.
Ich kenne keine Möglichkeit in Powerpoint bei laufender Präsentation mit der TAB- oder ENTER-Taste zu einer anderen Textbox zu steuern.
Ich konnte nur ermitteln, dass während der Eingabe die TAB-Taste gedrückt wurde, aber dann war Schluss.
LG
Franz
hier die Text-datei mit dem angepassten Makro
https://www.herber.de/bbs/user/138462.txt
Anzeige
AW: Rechnen in Powerpoint
22.06.2020 01:27:18
Thorsten
Hallo Frank,
ich Danke Dir für Deine Unterstützung.
Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.
LG
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige