Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorgegebene Matrix befüllen mit VBA

Vorgegebene Matrix befüllen mit VBA
22.06.2020 15:45:43
Marvin
Hallo Zusammen,
ich hatte schon mal einen ähnlichen Beitrag zu diesem Thema.
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/call_thread.pl?index=1761749
Leider scheint es nicht die Möglichkeit zu geben User direkt anzuschreiben, sonst hätte ich meinen damaligen Helfer nochmal direkt anschreiben können...
Folgendes Problem,
ich habe eine Matrix welche mit Daten aus einem anderen Sheet befüllt werden soll.
Die Matrix hat in Zeile 1 fest vorgegebene Masken- und Feldnamen. Diese dürfen nicht verändert werden.
in der ersten Spalte stehen Bereichs- und Testnamen die auch nicht verändert werden dürfen.
Das Testdaten Sheet (Testdaten") aus dem die Daten in die Matrix übertragen werden sollen ist quasi transponiert dazu aufgebaut. In der ersten Zeile die Testnamen und in der ersten Spalte die Feldnamen. (Bereich und Maske werden dort nicht erfasst)
Eigentlich müsste der VBA Code jetzt einfach nur gucken:
1. Guck dir im Testdaten Sheet den Testwert 1 (Zelle: B2) an mit zugehörigem Feldnamen (Feld 1)
und Testnamen (Test Name 1)
2. Suche im Sheet "Matrix" die entsprechende Spalte mit dem Feldnamen und die Zeile mit dem Testnamen und trage den Wert beim Schnittpunkt von dieser Spalte und Zeile ein, wenn dort noch nichts drin steht. Hier wäre das C3
3. Dann würde das Makro einfach das Testdaten Sheet durchgehen und Zeile für Zeile der Matrix ausfüllen bis es bei der letzten befüllten Spalte im Testdatensheet angekommen ist (in diesem Fall U).
Folgende Schwierigkeit noch. Es gibt Spalten die aber immer mit dem Wort "Maske" beginnen und Spalten die immer mit dem Wort "BC" beginnen. in den betroffenen Zeilen/Spalten, darf nichts eingetragen werden. Ich weiß nicht, ob das für den Code überhaupt relevant ist, weil ja sowieso diese Bezeichnungen (Maske und Bereich) nicht im Testdaten Sheet steht und dadurch ja auch einfach nix übertragen worden wäre...
Bei meinem alten Excel Problem war das alles zwar ähnlich, aber da sollte die Matrix komplett neu ausgefüllt werden (inkl. der ersten Spalte und Zeile) und quasi nur die wirklich benötigten Feldnamen und übernommen werden. Jetzt kann es durchaus vorkommen, dass in der Matrix auch Testnamen und Feldnamen vorgegeben sind die im Testdaten Sheet gar nicht drin sind.
Wichtig wäre noch, dass das Makro schon eingetragene Werte nicht löscht, da ich mehrere Testdaten Sheets habe aus denen die Matrix befüllt werden muss. Wäre also cool, wenn das Makro vorher guckt, ob in der jeweiligen Zelle schon was drin steht.
https://www.herber.de/bbs/user/138479.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe. Vllt kann man ja auch den Code aus meinem ersten Beitrag anpassen, aber das übersteigt leider meine VBA Kenntnisse.
Grüße
Marvin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorgegebene Matrix befüllen mit VBA
22.06.2020 17:21:30
onur
"Leider scheint es nicht die Möglichkeit zu geben User direkt anzuschreiben, sonst hätte ich ......" - Genau DESWEGEN besteht diese Möglichkeit nicht. Keiner mag so was - DU denn ?
Mal ganz abgesehen von Datenschutz.
AW: Vorgegebene Matrix befüllen mit VBA
22.06.2020 17:58:26
Marvin
Das kann man auch etwas weniger offensiv schreiben onur... Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich meinte hier im Forum User anzuschreiben beispielsweise über ein kleines Forums-Postfach. Da gibt's dann auch kein Datenschutz Problem.
AW: Vorgegebene Matrix befüllen mit VBA
22.06.2020 18:21:42
onur
Nix für Ungut, aber wo ist denn der Unterschied? Ob man über die E-Mail-Adresse oder indirekt über das Forum angeschrieben wird - Belästigung bleibt Belästigung.
Anzeige
AW: Vorgegebene Matrix befüllen mit VBA
22.06.2020 18:28:18
Marvin
Zum einen, dass du kein Datenschutz Problem hast und zum anderen weiß ich nicht warum Nachfragen zu zurückliegenden Problemen gleich pauschal als Belästigung gewertet werden sollten... Evtl. könnte man ja User auch blocken... Aber das ist sowieso alles nur hypothetischer Natur... Von daher würde ich mich freuen, wenn wir zum eigentlichen Excel Problem dieses Beitrages kommen könnten :-)
AW: Vorgegebene Matrix befüllen mit VBA
22.06.2020 18:34:25
Marvin
Ich sehe gerade, dass die Feldnamen leider nicht eindeutig sind und auch mehrfach vorkommen können. Ich habe jetzt den Maskennamen auch noch in das Testdaten Sheet eingebaut, damit gibt es einen Prüfpunkt mehr. Der Maskenname steht jetzt für jedes Feld in Spalte A
Hier die aktualisierte Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/138486.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Marvin
Anzeige
AW: Vorgegebene Matrix befüllen mit VBA
26.06.2020 12:15:53
Marvin
Hi Luschi,
ich probiere es gerade mal aus :-) Vielen Dank schon mal. Falls ich noch Hilfe brauche schreibe ich nochmal.
Grüße & ein schönes Wochenende
Marvin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige