Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen im String

Suchen im String
25.06.2020 13:35:26
Excelaner
Hi Leute,
im Arbeitsblatt 1, Spalte A steht eine ID, z.B. A1234
im Arbeitsblatt 2, Spalte B sind hunderte Positionen, worin z.B. drin steht: "Das ist ein Test A1234 und dieser Test endet hier"
im Arbeitsblatt 2, Spalte C steht ein Datum drin
Ich müsste jetzt die ID von Arbeitsblatt 1 in allen Positionen von Arbeitsblatt 2 Spalte B suchen und das Datum von Spalte C zurückgeben.
Da ich hier in einem String nach einem Wort suchen muss, funktioniert ja S-Verweis nicht. Was ist denn die Alternative?
Danke euch im Voraus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn Du xl365 hast: =FILTER()
25.06.2020 13:37:41
lupo1
AW: Wenn Du xl365 hast: =FILTER()
25.06.2020 13:56:32
Excelaner
Hi lupo1,
danke für deine Antwort. Ich verstehe aber nicht, wie diese Formel in diesem Fall anzuwenden ist?
Dann lies Dir das Beispiel in der XL-Hilfe durch
25.06.2020 14:01:43
lupo1
An die, die mich arrogant nennen: Hilfe zur Selbsthilfe ist immer noch erlaubt. Angel statt Fisch.
AW: Dann lies Dir das Beispiel in der XL-Hilfe durch
25.06.2020 14:39:52
Günther
@ lupo: 3 Mal Daumen hoch!
@TE: Wahrscheinlich geht es auch mit Power Query, aber…

= if Muster-xlsx (+ haendischer Loesung) = false then Hilfsbereitschaft = 0 

 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Suchen im String
25.06.2020 16:15:58
Daniel
Hi
Doch, SVerweis funktioniert, wenn der gesuchte Text (Spalte A) in der zu durchsuchenden Spalte als Teiltext vorkommt, weil der SVerweis in der Variante mit 4. Parameter = FALSCH auch die Jokerzeichen * und ? verarbeiten kann:
=SVerweis("*"&Arbeitsblatt1!A1&"*";Arbeitsblatt2!B:C;2;0)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchen im String
25.06.2020 21:58:50
Excelaner
Danke Daniel, auch deine Lösung funktioniert. Wusste das mit S-Verweis und * * gar nicht!
DANKE!!!
Das Beispiel hat keine Wunschergebnisse
25.06.2020 17:23:40
lupo1
daher geraten:
1!B2: =TEXTVERKETTEN("; ";;WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A2;'2'!B$2:B$19));TEXT('2'!A$2:A$19;"TT.MM.JJ");""))
Das zwar nicht, aber ...
25.06.2020 18:22:27
lupo1
... Du hast die Aufgabe im Ggs zu mir vermutlich richtig verstanden (so wie Daniel auch; hallo, Daniel!).
Die Daten haben dann wohl eine 1:1-Relation, nicht, wie ich dachte, eine 1:n-.
Die Formel in Datei ist von Daniel - owT
25.06.2020 18:36:14
Daniel
AW: Das Beispiel hat keine Wunschergebnisse
25.06.2020 21:31:18
Excelaner
PERFEKT! Danke dir lupo1, die Formel funktioniert perfekt!!
DANKE!!
=TEXTVERKETTEN("; ";;WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A2;'2'!B$2:B$19));TEXT('2'!A$2:A$19;"TT.MM.JJ");""))
Anzeige
Also doch mehrere Datümer pro ID?
25.06.2020 22:23:42
lupo1
Denn wenn es nur garantiert 1 Datum pro ID ist, wäre Daniels/Helmuts SVERWEIS richtig. Nur bei &gt1 Datümern ist TEXTVERKETTEN richtig.
AW: Also doch mehrere Datümer pro ID?
25.06.2020 22:28:43
Excelaner
Hi lupo1
eigentlich immer nur 1 zu 1, also ein ID = ein Datum. Ich habe aber die Lösung von Daniel/Helmut erst nach deiner Nachricht gesehen und auch ein Dank ausgesprochen!
Funktioniert aber beides, deine Lösung funktioniert ja auch wenn 1 zu 1 ist.
S-Verweis ist halt einfacher zu verstehen :) und vor allem gut zu wissen. Riesendank an euch alle!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige