Ich bin leider totaler VBA Anfänger und habe keinerlei bis kaum Kenntnisse.
Daher möchte ich sofort zu meinem Problem kommen.
Ich habe eine Excel Datei mit vielen Formeln und Verknüpfungen (auch Preise usw sind dort hinterlegt).
Oft haben wir Kunden die einen Teilbereich (Spalte A bis BA), wobei dort auch ausgeblendete Spalten drin sind, zur Verfügung gestellt bekommen. Die ausgeblendeten Spalten sollen nicht kopiert werden.
Man muss auch noch sagen, dass das Arbeitsblatt dynamisch ist, sprich es kommen noch Zeilen hinzu oder werden gelöscht.
Stand jetzt ist es so, dass ich das Arbeitsblatt in ein neue Mappe kopieren und dann alles unnötige händisch löschen muss.
Gibt es dazu vllt. ein einfachen Weg ein Makro zu erstellen?
Folgende Funktionen sollten beinhaltet sein:
1) dynamischen Druckbereich (Kopierbereich) erstellen (Spalte A bis BA), Zeilen variabel
2) diesen dann in eine neue Excel-Datei legt (nur. Werte aber mit Formatierung, inkl. Zellenparameter, ohne die ausgeblendeten Spalten)
3) den Dateinamen der Quelldatei übernimmt und durch "_Liste" ergänzt?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.