Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Plädoyer für EINEN Betreff pro Thread!

Plädoyer für EINEN Betreff pro Thread!
29.06.2020 09:15:01
Herbert_Grom
Hallo,
ich plädiere für einen immer gleichbleibenden Betreff in einem Thread deshalb, da ich dann in den eMails, die ich dafür bekomme, immer gleich zuordnen könnte! Wenn aber jeder immer einen neuen Betreff schreibt, hat er zum Einen ja auch mehr Schreibarbeit und zum Anderen ist die darauf folgende eMail nicht gleich zuordenbar! Man könnte sich viele, unnötige Klicks und Lesungen sparen, denn das nervt manchmal doch gewaltig! Was meint ihr dazu?
Servus

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anderer Vorschlag:
29.06.2020 09:36:18
lupo1
Wieso setzst Du Dich überhaupt dem Mail-Stress aus (auch wenn mich das natürlich nichts angeht)?
Ich gehe nur ins Forum, wenn ich gerade Lust habe.
Wenn es endlose Zwiegespräche gibt in einem Thread, kann man aufgrund des geänderten Betreffs die für einen gewünschte Einsprungstelle sofort sehen. Bei gleichbleibendem Thread ist das schwieriger - zwar hilft der Browser für den jeweils letzten (noch nicht gelesen), aber manchmal möchte man auch im Thread zurückgehen.
Schwachsinn
29.06.2020 10:12:13
WF
dann sehe ich z.B. als Antworten
25 mal
"AW: Hilfe bei einem Excelproblem"
da hangel ich mich sicher nicht durch
taucht ein mal auf:
"das funktioniert mit Summenprodukt"
lese ich das
WF
Anzeige
könntet ihr bitte mal aufhören
29.06.2020 10:16:26
Daniel
auf abweichende Meinungen immer gleich mit einer Beleidung oder Abwertung zu reagieren?
Beleidigungen/Abwertungen keine gesichtet
29.06.2020 10:57:24
lupo1
... sondern eine ganz normale Diskussion.
Punkt.
AW: Beleidigungen/Abwertungen keine gesichtet
29.06.2020 11:02:58
Daniel
Wenn es für dich zu einer normalen Diskussion gehört, dem DiskussionsPARTNER erstmal ein "Schwachsinn" entgegen zu rufen, dann mag das so sein, aber das sagt dann doch schon viel über dich aus, wenn du das für "normal" hälst.
Was sagt denn dein empathisches Empfinden dazu, bzw würdest du es gut finden, wenn ich deine Beiträge mit einem "Schwachsinn" schon im Betreff kommentieren würde?
Das hat WF schon öfters gemacht ...
29.06.2020 11:07:36
lupo1
... und ich nehme es so, wie es ist: Seine persönliche Sozialisierung. Ist ok. Nicht alles so ernst nehmen.
Man könnte auch sagen: Heul doch weiter.
Anzeige
Das hat WF schon öfters gemacht ...
29.06.2020 11:24:09
Daniel
… was die Sache nicht besser macht.
Lupo, dann nimm andere Dinge, die aufgrund "Persönlicher Sozialisierung" passieren bitte auch nicht so ernst.
nur leider heulst du doch am lautesten, wenn du mal betroffen bist.
Es geht hier nicht um mich ...
29.06.2020 11:30:01
lupo1
... sondern um den Thread. Und natürlich immer ganz prominent um Dich.
AW: Es geht hier nicht um mich ...
29.06.2020 11:33:00
Daniel
ach heul doch du weichei,
ist doch eh nur schwachsinn, was du von dir gibst.
da muss niemand drauf hören
AW: Beleidigungen/Abwertungen keine gesichtet
29.06.2020 11:09:25
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
genau so sehe ich das auch! Aber im Falle von Walter sehe ich das nicht ganz so schlimm, denn ich weiß, dass er immer ein wenig stärker formuliert. Aber beleidigen wollte er mich sicher nicht, da bin ich mir sicher, nicht wahr Walter?
Servus
Anzeige
AW: Schwachsinn
29.06.2020 10:25:11
Herbert_Grom
Hallo Walter,
eines der wunderbaren Dinge in einer Demokratie ist die "Meinungsfreiheit"! Deshalb kannst du gerne anderer Meinung sein als ich, doch warum meine gleich "Schwachsinn" nennen?
Servus
AW: Plädoyer für EINEN Betreff pro Thread!
29.06.2020 11:05:39
Herbert_Grom
Was ich meine ist doch, dass man dann anhand des gleichbleibenden Betreffs sofort identifizieren kann, um welchen Thread es sich handelt, bei dem ich geholfen habe. Jeder von euch Helfern hilft doch bei mehreren Fragen. Im Laufe der Tage läppert sich das. Da sind dann immer mal wieder Posts für Threads dabei, bei denen ich schon raus bin. Dann will ich nicht immer erst durch den Link in der eMail zu diesem Thread jumpen müssen, um dann festzustellen, dass ich da gar nix mehr machen will. Deshalb müsste das doch auch für alle Helfer eine Erleichterung sein! Stelle ich mir jedenfalls vor!
Servus
Anzeige
Wiederholung bringt nicht immer Neues ;)
29.06.2020 11:17:04
lupo1
Es gibt genug Threads, woran Du nicht teilnimmst. Sollen die auch alle nur für Dein E-Mail-Bedürfnis so handeln?
Ein Forum ist zuerst ein Forum und wird von Leuten gesichtet. Die E-Mail-Benachrichtigung ist ein nettes Gimmick. Um aber nun die E-Mail wie
Thread: "Plädoyer für EINEN Betreff pro Thread!" von Herbert_Grom
Beitrag 3: "Schwachsinn" von WF
aussehen zu lassen, müsste Hans wieder unnötig programmieren.
AW: Wiederholung bringt nicht immer Neues ;)
29.06.2020 11:24:10
Herbert_Grom
Hallo lup1,
warum denn so aggressiv? Ich habe doch nur etwas zur Diskussion gestellt! Andere Meinung? Prima! Aggressivität? Nein danke!
Servus
AW: Wiederholung bringt nicht immer Neues ;)
29.06.2020 11:25:10
Herbert_Grom
Sorry lupo1, dein o habe ich nicht absichtlich vergessen!
Servus
Anzeige
Wäre ich aggressiv, hätte ich Ausrufezeichen ver-
29.06.2020 11:32:55
lupo1
-wendet, wie sie inflationär in der ganzen Welt herumfliegen.
Ohne solche solltest Du meinen Textbeitrag als in ruhiger sachlicher Sprache gesprochen verstehen/verstanden haben. Und so war er auch gemeint.
Was hältst Du denn nun von meinem sachlichen Beitrag? Von seinen Argumenten?
AW: Wäre ich aggressiv, hätte ich Ausrufezeichen ver-
29.06.2020 11:40:26
Herbert_Grom
Hallo lupo1,
du fragst, was ich ...von meinem sachlichen Beitrag? Von seinen Argumenten? halte.
Da er ja meinem Ansinnen ja diametral entgegen steht, natürlich nix.
Aber vor allem halte ich nix von Posts ohne An- & Abrede.
Servus
Diskussionsverständnis 2020
29.06.2020 11:50:21
lupo1
Auch folgendes ganz sachlich:
"Du fragst, was ich ... von meinem sachlichen Beitrag? Von seinen Argumenten? halte.
Da er ja meinem Ansinnen ja diametral entgegen steht, natürlich nix."
Dann ist es also keine Diskussion, eingeleitet durch Dein anfängliches "Was meint Ihr dazu?", sondern nur ein Zustimmverein.
____________________
Anrede, Danke und Gruß sind Fragern vorbehalten. Antworter brauchen nicht ganz so peinlich höflich zu sein, da sie a) helfen bzw. antworten und b) die Gesprächsreihenfolge sowie der Absender ersichtlich sind.
Es bringt auch nichts, diesen Punkt immer wieder aufzuwärmen.
Ich warte immer noch auf Gegenargumente zu meinen Argumenten gegen Dein Begehr.
Anzeige
AW: Diskussionsmissverständnis 2020
29.06.2020 12:01:40
EtoPHG
Das Zitat: ... von meinem sachlichen Beitrag? Von seinen Argumenten?
habe ich wohl falsch interpretiert. Ok, als Schweizer ist Hochdeutsch nicht meine Muttersprache, aber mein Sprachverständnis sagte mir das seinen Argumenten sich auf WF's Schwachsinn bezog. Dem Beitrag sind ja keine Argumente zu eigen, sondern er kann solche enthalten. Die Argumente sind und bleiben im Besitz des Schreibers. Wer jetzt was, wie verstanden hat, ist mir unklar.
Gruess Hansueli
Gut, dann vereinfacht gefragt:
29.06.2020 12:08:21
lupo1
HGrom möchte anscheinend nur Zustimmung haben, obwohl er anfangs am Ende fragt: "Was meint Ihr dazu?" Wer nicht zustimmt, ist aggressiv.
Anzeige
AW: Würde hier "Plädoyer für EINEN Betreff pro...
29.06.2020 11:51:24
EtoPHG
Thread" stehen,
hätte es sich schon längst selbst widerlegt, Herbert & Co,
Gruess Hansueli
Das war jetzt so kurz, dass ich nicht verstehe, ..
29.06.2020 11:54:02
lupo1
... was Du genau damit meinst. Was hat sich denn widerlegt?
AW: Selbstreferenzierung! (owT)
29.06.2020 12:03:09
EtoPHG

Zu einfach beschrieben, HansUeli, denn ...
29.06.2020 12:10:51
lupo1
... Herbert hat anscheinend gar keine Lust, einen Betreff zu ändern.
Auch dann nicht, wenn es sich schon gar nicht mehr um den Betreff der Eröffnung handelt.
AW: dafür spricht mE wenig, mehr dagegen ...
29.06.2020 13:47:05
neopa
Hallo Herbert,
... ein Grund dafür ist, das der thread-Eröffner, z.B. wenn er ein unerfahrener Forumsnutzer ist und den Zugang zu den Antworten ausschließlich über die Mailbenachrichtigung vornimmt. Solche gibt es sicherlich viele. Aber sie suchen Hilfe und da sollte man als Helfer erwarten können, dass sie auch die teils unterschiedlichen Forumsggepflogenheiten zumindest akzeptieren. Alle und vor allem Helfer dagegen haben die Möglichkeit "ihre" threads über ihren Usernamen als Suchbegriff in der Forumsliste einfach zu verfolgen ohne die E-Mail-Benachrichtigung zu aktivieren (so wie es u.a. lupo Dir schon vorgeschlagen hat).
Gründe dagegen gibt es aus meiner Sicht mehrere. Einerseits findet man immer wieder solche "nichtsagenden" Betreffs wie "Hilfe" oder "Excelproblem". Da sträuben sich nicht nur mir die Nackenhaare.
Wenn dagegen jemand sein Betreff gut überlegt hat (wie z.B. Du hier), dann kann eine Beitrag darauf dem widersprechen (wie hier meiner). Dann jedoch würde ein beibehaltener Betreff im Widerspruch zur Aussage im Beitrag stehen. Das finde ich wiederum nicht gut bzw. nicht richtig. Das sicherlich auch, weil ich außer den threads, wo ich schon einen Beitrag gegeben habe, vorrangig nur über den Button: Forumsliste mir die Beiträge von Fragestellern und Antwortern ansehe.
Ein gut gewählter (Antwort-)Betreff weckt zumindest bei mir das Interesse den Beitrag und dann evtl. den gesamten thread zu lesen. Ich weiß allerdings auch, dass es ziemlich schwer ist, immer einen möglichst passenden Betreff zu formulieren. Für mich persönlich ist allerdings fast jeder andere Betreff besser, als den ursprünglichen Betreff einfach beizubehalten.
Natürlich gibt es andere Meinungen. Es gibt auch andere Foren, wo die Beibehaltung durch Administration direkt oder indirekt erzwungen wird (z.B. OL oder CEF) Ich finde jedenfalls die Lösung hier im Forum von Hans weiterhin als eine sinnvolle, da sie jedem gerecht werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Bei Herber ist der Betreff von mehr Gewicht, ...
29.06.2020 14:00:04
mehr
... da man (sofern man die Baumstruktur gewählt hat, falls man überhaupt wählen kann) zuerst nur die Reihung der Titel sieht und erst durch Anklicken danach die Inhalte.
Bei OL lösche ich mittlerweile den Betreff bei Antworten. Denn er ergibt dort keinerlei Sinn. Höchstens dann, wenn man einen Link weitergibt, der direkt auf die Antwort geht. In dem Fall ist man aber meistens gezwungen, auch die Ausgangsfrage zu der angesprungenen Antwort anzuschauen, damit man den Kontext sieht ... und dann sieht man spätestens auch den Betreff.
AW: ist auch mE ein weiterer Grund ...
29.06.2020 14:11:55
neopa
Hallo lupo,
... der für Deine (wenn ich Dich richtig verstanden habe) und meine Argumentation spricht. Aber Hans hat ja zusätzlich noch den Archivbutton je thread und auch den "Deine Beiträge" angeboten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Herbert vertritt mal wieder 1 KontraMeinung ...
29.06.2020 14:31:37
Luc:?
…und möchte die gern bestätigt bekommen, Werner,
aber die Argumente der GgSeite sind schlüssiger und weder von eMail-Bequemlichkeitsmodi noch persönlicher Benachrichtigungszuordnungsroutine geprägt. Hieran sieht man mal wieder ganz deutlich, wie ein Angebotsdefault nicht nur angenommen, sondern gar zur Regel wird bzw wdn soll. Dogmatismus, Intoleranz und andere irrwitzige Glaubensvorstellungen und Rituale dürften die gleiche Quelle haben - erst ist es nur ein Feature, dann wird es (schöne) Tradition und zum Schluss ein Ritus, an den sich alle zu halten haben.
Die vom provisorischen OL-Forum benutzte Standard-Forumssoftware bietet auch die Möglichkeit eines neuen Beitragstitels, der dann als Untertitel verstanden wird. Das nicht zu nutzen, ist dann meist reine Bequemlichkeit, die dann bei Übernahme des HptBetreffs als UnterBetreff mitunter idiotisch wird. Da ist dann löschen besser. Es gibt auch Foren, bei denen in der BetreffZeile stets zur Eingabe eines neuen Betreffs aufgefordert wird. Tut man das nicht, wird der HptBetreff übernommen. Wie unschön das mitunter aussieht und wie wenig das beim schnellen Durchgehen hilft, kann man auf Heises Telepolis sehen, denn dessen KommentarForen sind ganz ähnlich wie das hiesige organisiert - man muss die Beiträge anklicken, um sie lesen zu können.
Und selbst das CEF bietet die Möglichkeit von ThemenUntertiteln, obwohl die Wenigsten das wissen dürften, denn sie wdn nur unter dem Mauszeiger (auf der #Nr) angezeigt.
Warum also sollten hier dogmatisch alle zu einem Verhalten gezwungen wdn, das letztlich nur als Angebot für Bequeme und bei eMail-Schnellantworten zur ZuordnungsaufwandSenkung eingeführt wurde. Im SchriftVerkehr sind ja auch eindeutige Betreffs üblich und auf eine evtl vorhergehende Korrespondenz wird separat mit Datumsangabe verwiesen (Ihr Schreiben vom … Unser Schreiben vom …).
Fazit für Herbert: Abgelehnt!
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

http://www.vba-forum.de/ ebenfalls ähnlich
29.06.2020 15:25:25
lupo1
AW: Herbert vertritt mal wieder 1 KontraMeinung ...
29.06.2020 15:39:32
Herbert_Grom
"...KontraMeinung"! Also ich vertrete höchstens eine "Meinung"! Aber ich mag ja auch keine "weißen Schimmel" und "schwarzen Rappen"!
Fazit für Herbert: Abgelehnt! Ich wusste ja gar nicht, dass du das entscheidest! Na dann!
Außerdem: Was heißt hier "mal wieder"?
Du hast mir etwas vorgeworfen.
29.06.2020 16:14:02
lupo1
Und ich habe sachlich darauf geantwortet und zurückgefragt.
Bekomme ich noch eine Antwort? Oder ist bei Dir keine Entschuldigung eingebaut? Ist Grom voller Gram?
Das war MEIN Fazit für dich, damit du nicht ...
29.06.2020 18:35:01
Luc:?
…meine AW an Werner in Gänze lesen musst, Herbert… :-]
Ansonsten musst du dich schon an HWH wenden, aber sein Forum liegt ja bisher auf der Linie nahezu aller mir bekannten und überlässt das dem Nutzer. Warum also das ändern und dann noch verbindlich machen wollen‽ Da hättest du wohl nur wenige Verbündete (wie zB Nepumuk) und den Meisten wär's wohl eh egal. Hast du keine realeren Probleme…? :->
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige