Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - autom. Spalten aktualisieren

VBA - autom. Spalten aktualisieren
30.06.2020 09:54:27
RK
Aloha Community,
gibt es eine Möglichkeit die Spalten/ Zeilen eines VBA-Codes automatisiert anpassen zu lassen?
Ich muss vor Spalte A eine neue Spalte A erzeugen, d.h. alle Bezüge des VBA-Codes rutschen um eine Spalte weiter nach rechts. Es wäre nötig sämtlichen VBA-Code manuell durchzuackern und alle Spaltenbezüge um +1 zu editieren.
Gibt es eine Routine, der angegeben werden kann, dass alle Spalten um +1 versetzt werden sollen?
Vielen Dank und nette Grüße
RK

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - autom. Spalten aktualisieren
30.06.2020 10:00:00
Werner
Hallo,
ich würde davon abraten VBA-Code per VBA-Code zu manipulieren.
Warum schreibst du dir nicht zu Beginn deines Codes die Spaltennummer in eine Variable und beziehst dich in deinem folgenden Code dann auf diese Variable? Dann brauchst du die im zweifelsfall nur einmal für den ganzen Code zu ändern.
Dim Spalte As Long
Spalte = 2
Cells(3, Spalte) = "Hallo"
Möglicherweise kann man den Code ja auch flexibel machen, so dass er sich die entsprechende Spalte selbst sucht.
Gruß Werner
AW: VBA - autom. Spalten aktualisieren
30.06.2020 10:11:13
RK
Diese Option scheint mir sinnvoll.
Zwar beziehe ich mich auf viele verschiedene Spalten aber Variablen sind quasi endlos verfügbar.
Ich versuche diese Option umzusetzen.
Habe vielen Dank Werner!
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
30.06.2020 17:40:47
Werner
AW: VBA - autom. Spalten aktualisieren
30.06.2020 10:29:39
Sven
Hallo,
sollte eine intelligente Tabelle vorliegen, könnte man dieses Problem mit ListObject und Überschrift lösen. Dann wäre ein verschieben oder hinzufügen ohne größere Schwierigkeiten möglich. Auch hier wäre es aber angebracht mit Variablen zu arbeiten.

Dim tb As ListObject
Set tb = ActiveSheet.ListObjects("int_Tabelle")
MsgBox tb.DataBodyRange.Cells(2, tb.ListColumns("die Spaltenüberschrift").Index)
VG
Sven A.
AW: VBA - autom. Spalten aktualisieren
30.06.2020 11:34:09
RK
Hallo Sven,
leider liegt keine intelligente Tabelle vor und kann auch schlecht integriert werden.
Dennoch danke für den Hinweis.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige