Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassung

Zeiterfassung
01.07.2020 02:03:22
Michael
Frage zur Zeiterfassung
In einer Tabelle in Spalte B steht der Arbeitsbeginn, und in Spalte C das Arbeitsende als Uhrzeit (z.B.:8:45), in Spalte D stehen die Pausenzeit in viertelstunden Schritten (0,25/0,30/0,45/1,00)
Meine Formel zur Arbeitszeitberechnung lautet
  • =WENN(B4="";"";REST(C4-VERWEIS(24;B4);1)*24)-D4

  • Das Ergebnis ist eine Stunden Angabe wie z.B. 9,75
    Nun möchte ich eine weitere Spalte berechnen lassen. In Spalte F sollen Nachtarbeitsstunden erfasst werden, also alle gearbeiteten Stunden zwischen 22:00 und 06:00 Uhr. Nur weiß ich nicht wie ich das in eine Formel packe, und zwar so das es in allen Varianten funktioniert.
    Sinn und Zweck ist die Stundenzahl zu erfassen in denen ein Nachtzuschlag zum tragen kommt.
    Beispiel: Beginn 18:00 - Ende 02:30 = 4,50 Stunden (22:00-02:30)
    Beispiel: Beginn 23:30 - Ende 08:45 = 7,50 Stunden (23:30-06:00)
    Beispiel: Beginn 06:00 - Ende 16:45 = leer
    Hoffe ihr habt dazu ein paar Ideen
    Vielen Dank und gute Nacht
    Michael

    9
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Zeiterfassung
    02.07.2020 00:18:14
    Michael
    Hallo Hajo_Zi
    Vielen Dank für deine Antwort, und sorry das ich mich erst jetzt zurück melde.
    Ich habe mir deine Formelsammlung angeschaut und die Formel aus Tabelle2 auf meine Bedürfnisse abändern. Die Formel sieht nun so aus:
    =MAX(;MIN($C4+($B4>$C4);MAX((B$2>C$2);C$2))-MAX($B4;B$2))+MAX(;MIN($C4;MAX((B$2>C$2);C$2))-MAX(;B$2)) *($B4>$C4)+MAX(;MIN($B4+($B4>$C4);MIN((B$2>C$2);C$2))-MAX($B4;))+MIN($C4;MIN((B$2>C$2);C$2)) *($B4>$C4) 
    

    Die Ergebnis Zelle muss dazu in hh:mm formatiert sein. Das Ergebnis sind dann Angaben im Format wie:
    9:30 - 4:15 - 10:45
    Wie schaffe ich es nun noch die Ergebnisse in Kommazahlen anzuzeigen?
    Die Ergebnisse sollen so aussehen:
    4:15 soll als 4,25 angezeigt werden
    9:30 soll als 9,50 angezeigt werden
    10:45 soll als 10,75 angezeigt werden
    8:00 soll als 8,00 angezeigt werden
    Es findet keine minutengenaue aufzeichnung statt, es kommen nur viertelstunden Schritte vor.
    Ich hoffe du kannst mir dabei helfen.
    Vielen Dank und Grüße
    Michael
    Anzeige
    AW: Zeiterfassung
    02.07.2020 05:28:31
    Hajo_Zi
    wie man sonst auch umwandelt, *24
    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
    Sollte die Datei verlinkt werden?
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
    änderrn.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
    http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Gruß Hajo
    Anzeige
    AW: Zeiterfassung
    02.07.2020 10:49:03
    Michael
    Hallo Hajo_Zi
    Danke für den Hinweis mit *24
    Ich hatte es im ersten Anlauf schon mal selbst damit versucht, bekam damit aber nicht die korrekten Ergebnisse. Nach deinem Hinweis habe ich mir die Formel nochmals vorgenommen. "*24" musste an zwei Stellen eingesetzt werden. Nun passt es. Danke.
    Viele Grüße
    Michael
    Zuschlagszeiten-Datei
    01.07.2020 08:53:21
    lupo1
    https://www.herber.de/bbs/user/138676.xlsx
    Bitte nach dem Öffnen vor jeder anderen Aktion (!) einmal Strg-U drücken (falls aus Versehen nicht beachtet, rote Anweisung ausführen).
    Das expandiert Formeln. Die Datei wird dadurch größer. Die volle Größe muss Hans aber nicht auf seinem Server ertragen.
    Anzeige
    AW: Zuschlagszeiten-Datei
    02.07.2020 00:32:06
    Michael
    Hallo Lupo1
    Vielen Dank für deine Antwort. Und sorry das ich mich erst jetzt zurück melde.
    Wenn du mir nun noch Erklären könntest an welchen Stellen der Datei, die für mich relevanten Formeln stehen, würde mir das weiterhelfen. Ein paar hilfreiche Sätze zu der Datei wären schön.
    Vielen Dank und Grüße
    Michael
    Ich hatte aus Versehen noch alte Datümer drin
    02.07.2020 07:20:35
    lupo1
    Daher die in B:C einzutragende Arbeitszeit (DatumZeiten!) mittels Strg-H von 2019 auf 2020 wechseln!
    Dann siehst Du die Formeln im hellen Hauptfeld mit Ergebnissen.
    (Als erstes hast Du natürlich Strg-U direkt nach dem Öffnen ausgeführt, sonst geht gar nichts.)
    Anzeige
    AW: Ich hatte aus Versehen noch alte Datümer drin
    02.07.2020 09:57:41
    Michael
    Hallo Lupo1
    Ok, habe die Datumsangaben auf 2020 geändert. Bin erst etwas verwirrt gewesen weil mir die Formel "=Dauer" nun so gar nichts sagte. Bis ich darauf gekommen bin das die Formeln nicht in den Zellen stehen,sondern im Namensmanager hinterlegt sind, das hat schon eine Weile gedauert.
    Na ja,ich hab sie gefunden. Nach einem kurzen Blick darauf habe ich die Datei wieder geschlossen. Die dort hinterlegten Formeln sagen mir nix, ich wäre nie in der Lage sie auf meine Bedürfnisse abzuändern. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Hilfsbereitschaft.
    Viele Grüße
    Michael
    Deshalb erspare ich mir auch die Erläuterung ...
    02.07.2020 10:16:42
    lupo1
    ... da es oft schon daran scheitert, dass der Fragende die Daten nicht auf seine gewünschte Weise bekommt.
    Die Formel selbst ist eine von mir arraytauglich gemachte MAX(;MIN()-MAX())-Formel (für Intervalle in Intervallen). Das kann man hier nachlesen:
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/21725
    Für viele anscheinend zu schwierig.
    Jedenfalls wird in der Datei sogar jede einzelne Minute der Pausen im richtigen Zeit-Zuschlags-Bereich abgezogen.
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige