Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter kopieren

Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 10:45:45
Detlef
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte markierte Tabellenblätter in eine neue Excel Tabelle übertragen.
Das klappt auch gut mit folgendem Code: ActiveWindow.SelectedSheets.Copy.
Leider macht er dann keine separate Tabelle auf, so das ich die eine Liste auf dem linken Bildschirm habe und die ander auf dem rechten. Kann mir jemand dabei Helfen? Schön währe es auch wenn er beim kopieren die Formeln / vba code mit übernehmen würde.
Gruß Detlef

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 11:17:00
peterk
Hallo
Z.b.

ActiveWindow.SelectedSheets.Copy Before:=Workbook("Neu.xlsm").WorkSheets("Tabelle1")

AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 11:46:13
Detlef
Hallo Danke für die schnelle Antwort
Es funktioniert leider nicht. Es kommt immer Fehler beim Kompilieren, Sub oder Funktion nicht definiert
Guß Detlef
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 11:53:20
Detlef
Hatte den Hacken vergessen
Hallo
Danke für die schnelle Antwort
Es funktioniert leider nicht.
Es kommt immer: Fehler beim Kompilieren, Sub oder Funktion nicht definiert
Guß Detlef
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 11:55:51
peterk
Hallo
Hast Du die neue Excel Tabelle (sprich Workbook) bereits offen oder mußt Du es erst erzeugen (sprich aufmachen?)
Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 11:57:44
Detlef
Ich muss sie erst erzeugen
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 12:17:21
peterk
Hallo
In etwa so (Namen musst Du entsprechend anpassen)

Public Sub CopyWS()
Dim NewWB As Workbook
Dim AW As Window
Application.ScreenUpdating = False
Set AW = ActiveWindow
Set NewWB = Workbooks.Add
AW.SelectedSheets.Copy Before:=NewWB.Worksheets("Tabelle1")
ThisWorkbook.Worksheets("Aktuell").Activate  ' anpassen
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 12:43:53
Detlef
Hallo
es funktioniert, nur wenn er fertig ist. Zeigt er an : Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Und er macht es wie bei meinem Code in der selben Ansicht auf, ich kann nur die Kopie oder das Original sehen
Gruß Detlef
Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 13:09:04
peterk
Hallo
Neuer Versuch

Public Sub CopyWS()
Dim NewWB As Workbook
Dim AW As Window
Application.ScreenUpdating = False
Set AW = ActiveWindow
Set NewWB = Workbooks.Add
AW.SelectedSheets.Copy Before:=NewWB.Worksheets("Tabelle1")
ThisWorkbook.Worksheets(AW.SelectedSheets(1).Name).Activate
Application.ScreenUpdating = True
Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
End Sub

AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 13:56:00
Detlef
Hallo peterk
Klappt super. Nur er macht es immer noch in der gleichen Mappe auf.
Mir würde es sehr helfen wenn es in einer getrennten Excel Tabelle geöffnet wird. So alls wenn ich eine zweite andere Tabelle öffne und beide sehen.
Wenn Du mir da noch mal helfen könntest währe super
Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 14:25:41
peterk
Hallo
Mit "Workbooks.Add" mache ich ja eine neue Tabelle auf (da sie noch nicht gespeichert wurde heisst sie "Mappe" mit einer fortlaufenden Zahl). Mit "AW.SelectedSheets.Copy Before:=NewWB.Worksheets("Tabelle1")" kopiere ich die von Dir ausgewählten Blätter in die neue Mappe. Mit "ThisWorkbook.Worksheets(AW.SelectedSheets(1).Name).Activate" aktiviere ich das 1. Blatt von Deinen augewählten Blättern in der ursprünglichen Mappe. Mit "Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical" stelle ich beide Arbeitsmappe nebeneinander dar.
Fazit: Ich sehe Dein Problem nicht, bzw. kann mir einfach nicht mehr vorstellen was Du genau willst.
Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 16:14:36
Detlef
Hallo peterk
Ich habe mein Problem wohl nicht genau genug beschrieben. Sorry ist mein Fehler. Dein Code Funktioniert einwandfrei und Hilft mir auch weiter, Danke nochmal für deine Unterstütsung.
Was ich gemeint habe ist, das die neue Mappe in einem neuen Fenster geöffnet wird. Ich habe das mal im Anhang dargestellt. Wenn Du mir da nochmal helfen könntest würde ich Dir sehr dankbar sein. Würde m,eine tägliche Arbeit sehr erleichtern.
https://www.herber.de/bbs/user/138809.doc
Gruß Detlef
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 16:55:17
peterk
Hallo
Wenn Du ein und die selbe Arbeitsmappe in zwei Fenstern bearbeiten willst

Sub test()
ActiveWindow.NewWindow
ActiveWorkbook.Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 17:28:43
Detlef
Danke schön
Das meinte ich nicht, es sollte so sein als wenn Du zwei mal Excel seperat öffnest.
Ich glaube wir denken aneinander vorbei.Sorry
Ein letzter Versuch: Ich gehe auf Start in Office öffne Excel. Dann ist Excel 1 mal geöffnet. Kopiere 2 Reiter und gehe dann auf Start öffne eine 2 Excel Liste und speichere meine Tabellenblätter. Jetzt habe ich 2 Listen. Die eine ziehe ich mir auf den rechten Bildschirm und die andere Liste auf den linken Bildschirm. nun kann ich beide gleichzeitig sehen auf unterschiedlichen Bildschirmen.
Ich hoffe du verstehst es.
Im Anhang siehst Du auf der linken Seite das Original und auf der rechten Seite die erzeugte Kopie. Jede für sich im neuem Fenster. Wenn Du da noch eine Lösung hättest würde ich mich sehr freuen.
Dein vorheriger Code ist super und werde ihn benutzen.
Danke Detlef
Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren
07.07.2020 10:18:21
peterk
Hallo Detlef
Mein erstes Makro macht genau das von Dir beschriebene. Lediglich das Verschieben der Fenster musst Du manuell machen. Das zweite Makro erfüllt ebenso diesen Zweck (verschieben der Fenster must Du manuell machen) hier hast Du aber den Vorteil das Du weiterhin in nur einem Arbeitblatt arbeitest.
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 18:31:34
Oberschlumpf
Hi Detlef,
schau dir mal das hier an:
https://www.herber.de/forum/archiv/1616to1620/1619331_Exceldatei_in_einem_neuen_EXCEL_oeffnen.html
...siehe 1. Antwort von Martin
Da wird eine Datei in einer 2. Excel-Instanz geöffnet.
Vielleicht musst du den Code etwas an deine Bedürfnisse anpassen, da ich hier jetzt nicht jeden eurer Beiträge gelesen habe, weiß ich das nicht genau.
(und ja, ihr habt aneinander vorbei geredet. Grund: du hast etwas geschrieben, aber was anderes gemeint. Ja, ich weiß, wenn man sich noch nicht auskennt, verwendet man falsche Begriffe für das, was man eigentlich meint.
"Wie soll das funktionieren, wenn man doch noch gar nicht weiß, wie es richtig heißt?", fragst du dich jetzt vielleicht.
Na ja, du schreibst die ganze Zeit von "meine Mappe", "mein Fenster", usw, willst aber eigentlich sagen: "Excel selbst, das Programm, soll zweimal geöffnet werden; also unabhängig voneinander."
Dann versuch doch demnächst, auch genau - das - zu formulieren ;-)
Ist nicht böse gemeint. Aber ich lese sehr oft, was Menschen schreiben, obwohl sie ganz was anderes meinen.)
Hilft denn mein oben gezeigter Link?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblätter kopieren
06.07.2020 19:23:29
Detlef
Hallo Sorry
mein Fehler manchmal verbeißt man sich in etwas.
aber genau das ist es Excel soll sich ein zweites mal öffnen und meine markierten Tabellen einfügen.
Danke Dir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige